2.0TDI 16V / 2.0TDI 8V DPF Drehmomentverlauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

2.0TDI 16V / 2.0TDI 8V DPF Drehmomentverlauf

Beitrag von Jens13 »

Hallo!

Ich will mir bald den O2 Combi 2.0TDI holen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob mit oder ohne DPF.
Der Unterschied ist ja nicht nur der Filter (der ja nach letztem Erkenntnisstand nur bei Nachrüstungen gefördert werden soll), sondern auch die Motoren: moderner 16V ohne Filter mit weniger Verbrauch oder ein betagter 8V mit Filter.
Nach den technischen Daten sind beide Wohl identisch, aber es gibt Aussagen, die behaupten, dass die Drehmomentkurven doch sehr verschieden sind.
Gibt es irgentwo eine Quelle, wo die entsprechenden Drehmomentverläufe ersichtlich sind?

Vielen Dank!

MfG Jens
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Die Leistungs- und Drehmomentkurven sind identisch.
Die Kurven wurden auch schon hier im Forum gepostet. Bin nur zu faul zum suchen...
Auch der Blödsinn, dass der 8V der ältere und schlechtere Motor sein soll wurde hier und z.B. im Motortalkforem zu genüge diskutiert.
Ergebnis: Keiner der beiden Motoren ist besser oder schlechter. Nur anders...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

aber warum wird denn überhaupt erst ein 16V entwickelt, wenn es da überhaupt keine Vorteile gibt??
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Der 16V wurde entwickelt, um ohne Filter die EU4 Grenze zu erreichen. Er erzeugt sehr kleine Partikel, die beim Meßverfahren nicht ins "Gewicht" fallen.
Nun wird ein Filter gefordert und dafür sind kleine Partikel kontraproduktiv, weil sie sich nicht so gut filtern lassen. Daher setzt man nun wieder auf 8V.
Ansonsten sind die Motoren weitgehend vergleichbar.
Der geringe Mehrverbrauch kommt durch den Filter und das auch nur spürbar im extremen Kurzstreckenverkehr, da hier durch Zusatzeinspritzung die Verbrennung der Partikel eingeleitet werden muß.
Im Normal bis Langstreckenverkehr wird man wohl kaum einen Mehrverbrauch feststellen.
Jedenfalls nicht mehr, als man durch einen sensiblen Gasfuß selber beeinflussen könnte. Ich habe je nach Fahrweise einen Unterschied von bis zu 1,5 Litern im Stadt/Landverkehr festgestellt, ohne tatsächlich schneller oder langsamer voranzukommen.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Danke für díe Erklärungen!
Ich tendier ja auch eher zum Filter, würde doch aber auch vorher noch mal eine Drehmomentkurve von speziell diesem 8V Motor sehen.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

also gut...
16V:
Bild

8V:
Bild

Wie Du siehst gibt es leistungsmäßig keine Unterschiede.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Oh, Dankeschön! Wo findet man den soetwas?

Ich hab da noch ein Test des Motors in der Autozeitung gefunden:

"Die Vierzylinder-Diesel beider
Kontrahenten werden gegen Aufpreis
auch mit Rußpartikelfilter
bestückt. Im Falle des Passat bedeutet
dies jedoch, dass der
Kunde nicht das kultvierte, vierventilige
Aggregat mit Piezo-
Injektoren erhält, das im Testwagen
montiert war, sondern er
bekommt lediglich eine zweiventilige
Version, die zwar auch zwei
Ausgleichswellen besitzt, aber
noch mit der bewährten Einspritzanlage
des 1.9 TDI arbeitet,
was sich in einer mäßigen Laufkultur
äußert."

Was soll man nun glauben?
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Die Piezo-Injektoren bekommst Du im Skoda sowiso nicht. Die gibt´s wenn überhaupt bisher nur im Passat.
Bezüglich der Laufkultur solltest Du einfach mal eine Probefahrt machen und für Dich entscheiden, ob Dir das reicht.
Alles andere macht keinen Sinn, da jeder eine andere Einstellung dazu hat. Wer bisher 6 Zylinder Benziner in einem Premiumwagen gefahren hat, wird natürlich meckern.
Mir reicht der Komfort völlig.
Also: ab zum Händler und selber fahren!
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Unterschied ist laut Grafik ja nur minimalst. Da geht der 8V bei 3500-3700 U/min ja sogar einen Tick bisser
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“