Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
- Michal
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Hallo,
Octavia - Endtopf für 69 Euro ?? Dat kann nur so ein Trompetenblechding von Pitstop sein ?!
Original kostet das Teil 199 (zzgl. Mwst) Euro, das Verbindungsrohr 48 Euro (zzgl. Mwst) und der Krümmer mit Kat besagte 622 Euro (fairerweise schon inkl. Mwst )
Diese Preise habe ich mir nämlich mal raussuchen lassen, rein interessenhalber....
Allerdings ist bekannt, daß bei Renault und anderen wundersamen Fahrzeugen die Abgasanlagen seit Jahrzehnten im Zeitraffer wegrosten..und nichts ändert sich.
Mich hat eben nur erstaunt, daß bei mir EBEN NICHT DER VORSCHALLDÄMPFER (Rohr) oder der NSD kaputt ging, sondern ausgerechnet der Krümmer mit Kat, welcher eigentlich ein Autoleben lang halten sollte ! (ich beziehe mein Autoleben trotz 187 000km in nur 5,5 Jahrten noch nicht als abgeschlossen...)
Gruß Michal
Octavia - Endtopf für 69 Euro ?? Dat kann nur so ein Trompetenblechding von Pitstop sein ?!
Original kostet das Teil 199 (zzgl. Mwst) Euro, das Verbindungsrohr 48 Euro (zzgl. Mwst) und der Krümmer mit Kat besagte 622 Euro (fairerweise schon inkl. Mwst )
Diese Preise habe ich mir nämlich mal raussuchen lassen, rein interessenhalber....
Allerdings ist bekannt, daß bei Renault und anderen wundersamen Fahrzeugen die Abgasanlagen seit Jahrzehnten im Zeitraffer wegrosten..und nichts ändert sich.
Mich hat eben nur erstaunt, daß bei mir EBEN NICHT DER VORSCHALLDÄMPFER (Rohr) oder der NSD kaputt ging, sondern ausgerechnet der Krümmer mit Kat, welcher eigentlich ein Autoleben lang halten sollte ! (ich beziehe mein Autoleben trotz 187 000km in nur 5,5 Jahrten noch nicht als abgeschlossen...)
Gruß Michal
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Auspuff direkt hinterm Kat durchgerostet
moin.
bei meinem diesel (asv) ist der auspuff direkt hinterm kat durchgerostet (sonst sieht der überall fein aus) und ich muß zu allem überfluß demnächst zum TÜV.
beim letzten tüv termin (vor 2 jahren) war an gleicher stelle auch eine "undichtigkeit", die aber durch schweissen behoben werden konnte.
nur bin ich mir nicht sicher, ob das diesmal wieder geht.
kann die freie werkstatt, wo ich den tüv machen lasse, einfach nen rohr/hülse oä über das durchgerostete stück schweissen oder gibt es eine rel. kostengünstigere variante zu dem originalteil, welches nicht so viele 100 € kostet.
gruß + danke
bei meinem diesel (asv) ist der auspuff direkt hinterm kat durchgerostet (sonst sieht der überall fein aus) und ich muß zu allem überfluß demnächst zum TÜV.
beim letzten tüv termin (vor 2 jahren) war an gleicher stelle auch eine "undichtigkeit", die aber durch schweissen behoben werden konnte.
nur bin ich mir nicht sicher, ob das diesmal wieder geht.
kann die freie werkstatt, wo ich den tüv machen lasse, einfach nen rohr/hülse oä über das durchgerostete stück schweissen oder gibt es eine rel. kostengünstigere variante zu dem originalteil, welches nicht so viele 100 € kostet.
gruß + danke
- Chief
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Re: Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Habe Dich mal hier mit eingefügt da die Thematik die selbe ist.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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Re: Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Chief hat geschrieben:Habe Dich mal hier mit eingefügt da die Thematik die selbe ist.
kein problem.
ist ja die gleiche baustelle.
was mich jedoch interessieren würde, kann man nicht ein neues stück rohr am oder im kat so anbringen, dass es dauerhaft hält ?
sprich : rohr ein stück in den kat rein und dann festschweissen ?
weil bei mir ist der auspuff am rohr weggegammelt, der kat sieht noch ordentlich aus. also sollte genug material zum schweissen vorhanden sein.
oder kann direkt am kat nix dauerhaft geschweißt werden (spannung/temperatur) ?
gruß
- octavia TDI
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Re: Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Ja müsste normal gehen, bei mir hat der TÜV Prüfer an derselben Stelle den Auspuff abgerissen, in der Werkstatt wurde er wider zusammen geschweißt und TÜV war kein Problem Kostenpunkt 30€
MfG
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- linzlover
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Re: Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Ich hatte das Problem im Sommer auch, Abriss direkt nach dem Kat.
Vorweg: Rohr INNEN einschweißen ist nicht gut. Querschnittsverengung und scharfe Kanten entstehen mit Verwirbelungen, die an dieser Stelle nicht sein sollen. So wurde mir das erklärt.
Ich habe mich entschieden, da Originalteil zu teuer, eine Hülse zu nehmen und diese überzuschweißen. Im Walker(?)-Katalog gibt es da etwas, das aussieht wie ein Rohrstück, welches an einer Seite aufgebördelt ist, so dass das Rohr an einem Ende eine Art Kragen hat. Der Kragen eignet sich prima, um die Hülse am Kat fest zu schweißen. Da dieses Rohr im Innendurchmesser leider ca. 0,5mm zu klein ist habe ich es der Länge nach geschlitzt (dünne Flex-Scheibe) und auf passenden Durchmesser aufgebogen. Nach der Montage muss man den Spalt halt zuschweißen - entweder mit einem Stück Blech oder einfach eine Raupe ziehen.
Sieht nicht schön aus, ist aber dicht . Dafür habe ich die Anlage nicht demontieren müssen, sondern konnte unter dem Auto herumkriechen (auf einer Seite auf ein paar Steine gefahren) und direkt arbeiten. Ist aber sch*** so - wenn möglich auf eine Bühne fahren! Grube nein wegen der Dämpfe. Nach dem Schweißen den "Murks" auf Dichtigkeit prüfen und dann mit etlichen Lagen Zinkspray satt einsprühen. Bei mir rostet da noch nix und es hält.
Und Sorry, hab leider keine Teilenummer für die Hülse. Einfach im Katalog schauen, gibt nur eine.
Vorweg: Rohr INNEN einschweißen ist nicht gut. Querschnittsverengung und scharfe Kanten entstehen mit Verwirbelungen, die an dieser Stelle nicht sein sollen. So wurde mir das erklärt.
Ich habe mich entschieden, da Originalteil zu teuer, eine Hülse zu nehmen und diese überzuschweißen. Im Walker(?)-Katalog gibt es da etwas, das aussieht wie ein Rohrstück, welches an einer Seite aufgebördelt ist, so dass das Rohr an einem Ende eine Art Kragen hat. Der Kragen eignet sich prima, um die Hülse am Kat fest zu schweißen. Da dieses Rohr im Innendurchmesser leider ca. 0,5mm zu klein ist habe ich es der Länge nach geschlitzt (dünne Flex-Scheibe) und auf passenden Durchmesser aufgebogen. Nach der Montage muss man den Spalt halt zuschweißen - entweder mit einem Stück Blech oder einfach eine Raupe ziehen.
Sieht nicht schön aus, ist aber dicht . Dafür habe ich die Anlage nicht demontieren müssen, sondern konnte unter dem Auto herumkriechen (auf einer Seite auf ein paar Steine gefahren) und direkt arbeiten. Ist aber sch*** so - wenn möglich auf eine Bühne fahren! Grube nein wegen der Dämpfe. Nach dem Schweißen den "Murks" auf Dichtigkeit prüfen und dann mit etlichen Lagen Zinkspray satt einsprühen. Bei mir rostet da noch nix und es hält.
Und Sorry, hab leider keine Teilenummer für die Hülse. Einfach im Katalog schauen, gibt nur eine.
LG, Harald
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Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
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Re: Auspuffrohr an Kat weggerostet !!
Hm, irgendwie ist das ein allgemeines Problem. Bei meinen war es auch bei ca. 187.000km soweit. Geau die Schweißnaht hinterm Kat durchgerostet. Dazu kam noch, dass der Auspuff an einer Schelle, weil wahrscheinlich durch einen Ausbau des Auspuffs nach einem Unfall der Auspuff ausgebaut/zerlegt werden musste, auch zu 75% durchgerostet war. Naja, ich habe die Schweißnaht am Kat gut abgeflext um wieder gutes Material zu haben und auch das Rohr habe ich soweit gekürzt, bis wieder Material vorhanden war. Am hinteren Rostschaden habe ich ein Blech draufgeschweißt und eine neue Schelle einfach etwas ausgerichtet, weil das Rohr ja kürzer geworden ist. Ganz nebenbei habe ich den Halter vor dem Kat nachgeschweißt und einen abgerissen Stehbolzen vom Turbolader ersetzt. Mal sehen, wie lange ich jetzt wieder Ruhe habe.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
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Auspuffhalterung gebrochen!!
Bei unserem Octavia I Combi Tour (Bj. 2005, 62.000km) ist auch eine Halterung gebrochen, etwa in der Mitte, wo der Auspuff aber durch eine zusätzliche Führung noch ganz gut gehalten wird. Habe leider kein Foto gemacht. Der GTÜ-Prüfer meinte, dass sollte ich mal schweißen lassen, war aber sonst vom gesamtzustand sehr angetan
Was kostet das Schweißen? Muss da die ganze Auspuffanlage abgebaut werden oder geht das im eingebauten Zustand?
Was kostet das Schweißen? Muss da die ganze Auspuffanlage abgebaut werden oder geht das im eingebauten Zustand?
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
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