Leistungsmangel Tdi
Leistungsmangel Tdi
Hallo Zusammen,
wer kann hier weiterhelfen? Habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Auto Octavia Combi SLX 1.9 Tdi 81 KW nicht mehr die volle Motorleistung entwickelt! War schon in der Werkstatt, es wurde der Luftmengenmesser ausgetaucht, brachte aber nichts! Das Auto zog früher locker über 4000 Umdrehungen raus, jetz geht ab 4000 nichts mehr. Gerade auf der Autobahn ist dies lästig, da das Auto hier die volle Leistung nicht umsetzt also mehr wie 185 km/h ist nicht! Wer kennt das Problem und weiß dartauf eine Antwort?
Danke und Gruß
Jean
wer kann hier weiterhelfen? Habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Auto Octavia Combi SLX 1.9 Tdi 81 KW nicht mehr die volle Motorleistung entwickelt! War schon in der Werkstatt, es wurde der Luftmengenmesser ausgetaucht, brachte aber nichts! Das Auto zog früher locker über 4000 Umdrehungen raus, jetz geht ab 4000 nichts mehr. Gerade auf der Autobahn ist dies lästig, da das Auto hier die volle Leistung nicht umsetzt also mehr wie 185 km/h ist nicht! Wer kennt das Problem und weiß dartauf eine Antwort?
Danke und Gruß
Jean
Hallo Jean!
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Skoda Octavia Combi 4x4 TDi 90PS. Ab und zu habe ich einen Leistungsverlust im 3. oder 4.Gang bei Tempo 80-100km/h. Auch das nette Turbo Geräusch ist leider nicht mehr zu hören. In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgefragt und dort stand: sporadischer Fehler, Ladeluftregelung. Da der Fehler nur sporadisch sei, sagte man mir man könne ihn nicht beheben. Könnte schon mal vorkommen!
Ich bin natürlich nicht zufrieden!! Wer kennt dieses Problem und weiss Rat??? Was muss man reparieren? Noch habe ich Garantie!
Vielen Dank
Hawkeye
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Skoda Octavia Combi 4x4 TDi 90PS. Ab und zu habe ich einen Leistungsverlust im 3. oder 4.Gang bei Tempo 80-100km/h. Auch das nette Turbo Geräusch ist leider nicht mehr zu hören. In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgefragt und dort stand: sporadischer Fehler, Ladeluftregelung. Da der Fehler nur sporadisch sei, sagte man mir man könne ihn nicht beheben. Könnte schon mal vorkommen!
Ich bin natürlich nicht zufrieden!! Wer kennt dieses Problem und weiss Rat??? Was muss man reparieren? Noch habe ich Garantie!
Vielen Dank
Hawkeye
Abgasrückführventil
Moinsen!
Ich würde das Abgasrückführventil mal prüfen lassen,und ob alle Schäuche dicht sind.
Gruß Homer
Ich würde das Abgasrückführventil mal prüfen lassen,und ob alle Schäuche dicht sind.
Gruß Homer
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- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 19. Juli 2002 18:40
LMM, AGR und Wastegate
Hallo,
das (meiner Meinung) nach wahrscheinlichste ist der Ausfall der Luftmassenmessers (LMM). Das gemeine an der Geschichte:
Wenn dieser kleine Kasten nicht ganz im Eimer ist, sondern nur einen "Teilausfall" hat steht im Fehlerspeicher nichts drin. Deshalb gab es in einer Auto-Newsgroup den Tip immer eine Messfahrt durchführen zu lassen und sich nicht mit dem Diagnose-Rechner abspeisen zu lassen.
Als weitere mögliche Ursachen sind noch AGR und Wastegate möglich, der Mechaniker deines Vertrauens (unterstrichen) weiss was du meinst wenn du ihn drauf ansprichst .
Der LMM Ausfall ist bei VW/Audi (und damit auch Skoda) ein bekanntes Problem bei den TDIs.
Bye
das (meiner Meinung) nach wahrscheinlichste ist der Ausfall der Luftmassenmessers (LMM). Das gemeine an der Geschichte:
Wenn dieser kleine Kasten nicht ganz im Eimer ist, sondern nur einen "Teilausfall" hat steht im Fehlerspeicher nichts drin. Deshalb gab es in einer Auto-Newsgroup den Tip immer eine Messfahrt durchführen zu lassen und sich nicht mit dem Diagnose-Rechner abspeisen zu lassen.
Als weitere mögliche Ursachen sind noch AGR und Wastegate möglich, der Mechaniker deines Vertrauens (unterstrichen) weiss was du meinst wenn du ihn drauf ansprichst .
Der LMM Ausfall ist bei VW/Audi (und damit auch Skoda) ein bekanntes Problem bei den TDIs.
Bye
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- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 1. September 2002 19:12
LMM
Hallo,
ich habe ein 99er-Modell (1,9 TDI mit 110 PS) und vor etwa 6 Monaten auch einen recht deutlichen Leistungsmangel festgestellt, der sich in der Endgeschwindigkeit (lt. Tacho max. 185 km/h) und beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 2500-3200 U/min meldete (als wenn der Turbo fehlt). Das war beim Überholen sehr peinlich (und letztlich auch behindernd), da es irgendwann nicht weiterging und ich oft wieder auf die rechte Spur musste.
Ich war bei einer sehr kompetenten Werkstatt (für alle aus dem PLZ-Bereich 67 -> Neustadt/Weinstrasse "AVG am Kreisel"). Dort wurde relativ sicher ein defekter Luftmengenmischer diagnostiziert. Die Kosten von 250,--EUR habe ich zwar zähneknirschend akzeptiert, jetzt ist mein Octavia aber wieder der alte und hängt zuverlässig am Gas.
Die Probleme treten wohl auf, weil die empfindliche Elektronikplatine im LMM unseren Umwelteinflüssen nicht gewachsen ist, durch Luftverschmutzungen sehr schnell verschleisst und es daher zu Fehlmessungen der Luftmenge kommen kann. Inzwischen ist die Materialforschung hoffentlich etwas weiter als 1998 und ich habe mal ein paar Jährchen Ruhe. Das Problem kann übrigend bei allen VAG-Derivaten auftreten bzw. bei anderen Herstellern, die eine ähnliche Technik verwenden.
ich habe ein 99er-Modell (1,9 TDI mit 110 PS) und vor etwa 6 Monaten auch einen recht deutlichen Leistungsmangel festgestellt, der sich in der Endgeschwindigkeit (lt. Tacho max. 185 km/h) und beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 2500-3200 U/min meldete (als wenn der Turbo fehlt). Das war beim Überholen sehr peinlich (und letztlich auch behindernd), da es irgendwann nicht weiterging und ich oft wieder auf die rechte Spur musste.
Ich war bei einer sehr kompetenten Werkstatt (für alle aus dem PLZ-Bereich 67 -> Neustadt/Weinstrasse "AVG am Kreisel"). Dort wurde relativ sicher ein defekter Luftmengenmischer diagnostiziert. Die Kosten von 250,--EUR habe ich zwar zähneknirschend akzeptiert, jetzt ist mein Octavia aber wieder der alte und hängt zuverlässig am Gas.
Die Probleme treten wohl auf, weil die empfindliche Elektronikplatine im LMM unseren Umwelteinflüssen nicht gewachsen ist, durch Luftverschmutzungen sehr schnell verschleisst und es daher zu Fehlmessungen der Luftmenge kommen kann. Inzwischen ist die Materialforschung hoffentlich etwas weiter als 1998 und ich habe mal ein paar Jährchen Ruhe. Das Problem kann übrigend bei allen VAG-Derivaten auftreten bzw. bei anderen Herstellern, die eine ähnliche Technik verwenden.
Hi!
Ja, die Luftmengenmesser sterben scheinbar wie die Fliegen.
Von diesen Problemen liest man auch sehr häufig im VW- und im Seatforum.
Da lohnt es sich ja schon fast sich so ein LMM mal günstig aus CZ zu besorgen um ihn dann bei Verdacht selber einzubauen.
CU Dan
Ja, die Luftmengenmesser sterben scheinbar wie die Fliegen.
Von diesen Problemen liest man auch sehr häufig im VW- und im Seatforum.
Da lohnt es sich ja schon fast sich so ein LMM mal günstig aus CZ zu besorgen um ihn dann bei Verdacht selber einzubauen.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Hab das gleiche Problem seit ein paar Wochen und hab es auf die verflixte ASU geschoben.
War wohl nix. Also hin zum Händler, gesagt dass zwischen 2.700 und 3.200 nix geht, Endgeschwindigkeit 185 und dass wars, wollte schon auf das Forum hier verweisen wg. LMM dann die prompte Antwort: Wie alt? Bj. 3/99, 78.000 km. Antwort: Problem bekannt, kommt häufiger vor. Wir versuchen auf Kulanz abzuwickeln. Na dann schaun wir mal.
War wohl nix. Also hin zum Händler, gesagt dass zwischen 2.700 und 3.200 nix geht, Endgeschwindigkeit 185 und dass wars, wollte schon auf das Forum hier verweisen wg. LMM dann die prompte Antwort: Wie alt? Bj. 3/99, 78.000 km. Antwort: Problem bekannt, kommt häufiger vor. Wir versuchen auf Kulanz abzuwickeln. Na dann schaun wir mal.
Also bei mir war es so, das diese Vorwärmung am Dieselfilter mit Schuld am Leistungsverlust war. Das ist dieses Teil am Dieselfilter, welches mit der Klammer gesichert wird. Wenn man dieses rauszieht sind 2 Dichtungen drin. Diese verschleißen scheinbar auch regelmäßig.
Erkennbar wird dies durch starke Luftblasenbildung in dem durchsichtigen Schlauch, der aus dem Filter rauskommt.
Ich habe das gesamte Teil (also nicht nur die Dichtungen) getauscht und siehe da, der Motor lief auf Anhieb ruhiger und ich habe "subjektiv" das Gefühl, das er auch wieder besser zieht und das Leistungsloch, zwar nicht ganz verschwindet, aber doch sich weniger häufig zeigt.
ichsch
Erkennbar wird dies durch starke Luftblasenbildung in dem durchsichtigen Schlauch, der aus dem Filter rauskommt.
Ich habe das gesamte Teil (also nicht nur die Dichtungen) getauscht und siehe da, der Motor lief auf Anhieb ruhiger und ich habe "subjektiv" das Gefühl, das er auch wieder besser zieht und das Leistungsloch, zwar nicht ganz verschwindet, aber doch sich weniger häufig zeigt.
ichsch