2-stufiges Schließen hintere elektr. Fensterheber?
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
2-stufiges Schließen hintere elektr. Fensterheber?
Hallo,
die vorderen elektrischen Fensterheber besitzen einen 2-stufigen Schließmechanismus durch den unterschiedlichen Druckpunkt der Wippe.
Die hinteren Fensterheber hingegen schließen bzw. öffnen nur solange, wie man die Wippe betätigt.
Welcher Hintergrund steckt dahinter?
Technisch ist ein Komfortschließen auch hinten sicher machbar, an der Ausstattung wird's auch nicht liegen, so dass u.U. nur eine rechtliche Begründung in Betracht kommt, ich aber keinen Grund dafür sehe, zumal die elFH mit einem Quetschschutz ausgestattet sind.
Wer weiß mehr?
Gruß! Kromi
die vorderen elektrischen Fensterheber besitzen einen 2-stufigen Schließmechanismus durch den unterschiedlichen Druckpunkt der Wippe.
Die hinteren Fensterheber hingegen schließen bzw. öffnen nur solange, wie man die Wippe betätigt.
Welcher Hintergrund steckt dahinter?
Technisch ist ein Komfortschließen auch hinten sicher machbar, an der Ausstattung wird's auch nicht liegen, so dass u.U. nur eine rechtliche Begründung in Betracht kommt, ich aber keinen Grund dafür sehe, zumal die elFH mit einem Quetschschutz ausgestattet sind.
Wer weiß mehr?
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- AmiArts
- Alteingesessener
- Beiträge: 960
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Kromi,
es besteht nur zwei Probleme bei dieser Sache:
1. Du brauchst einen neuen Schalter, da diese zwei Druckstufen aus jeweils zwei Schliessern besteht. Also für die vorderen Fenster sind schon 8! Schliesser notwendig.
2. Die Komfortelektronik müsste umgebaut werden, da für die hinteren Fenster keine Selbsthaltung integriert ist und auch die Aufnahme der zusätzlichen Signale nicht vorgesehen ist.
Gruss René
p.s. Das sieht dann wohl nach einem Extremumbau ahla Blinkersteuerung aus.
es besteht nur zwei Probleme bei dieser Sache:
1. Du brauchst einen neuen Schalter, da diese zwei Druckstufen aus jeweils zwei Schliessern besteht. Also für die vorderen Fenster sind schon 8! Schliesser notwendig.
2. Die Komfortelektronik müsste umgebaut werden, da für die hinteren Fenster keine Selbsthaltung integriert ist und auch die Aufnahme der zusätzlichen Signale nicht vorgesehen ist.
Gruss René
p.s. Das sieht dann wohl nach einem Extremumbau ahla Blinkersteuerung aus.
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Und was ist, wenn man mittels Zeitrelais den hinteren Fensterhebern vorgaukelt, das sie hoch oder runterfahren sollen?
Bei Anschlag stehen die Motoren ja sowieso, egal ob man mit dem Schalter noch weiter rauf will oder nicht.
Dazu müßte man ja eigentlich nur den geschaltenen Draht rausfinden (kein Problem, Messgerät und probiert, fertig), diesen abzwicken, als Eingang fürs Relais hernehmen, das andere Ende, welches zum Steuergerät geht, an den Ausgang des Relais. Dann gehen die hinteren Fenster durch einen Druck auf die Taste komplett runter oder rauf.
Ums dann noch komplett zufriedenstellend zu machen, einfach 2 Taster von den vorderen Hebern holen, auf die erste Stufe die normale Sache rauf, auf die zweite Stufe die obere Geschichte drauf.
Müßte doch fruchten oder?
Gruß,
Richi
Bei Anschlag stehen die Motoren ja sowieso, egal ob man mit dem Schalter noch weiter rauf will oder nicht.
Dazu müßte man ja eigentlich nur den geschaltenen Draht rausfinden (kein Problem, Messgerät und probiert, fertig), diesen abzwicken, als Eingang fürs Relais hernehmen, das andere Ende, welches zum Steuergerät geht, an den Ausgang des Relais. Dann gehen die hinteren Fenster durch einen Druck auf die Taste komplett runter oder rauf.
Ums dann noch komplett zufriedenstellend zu machen, einfach 2 Taster von den vorderen Hebern holen, auf die erste Stufe die normale Sache rauf, auf die zweite Stufe die obere Geschichte drauf.
Müßte doch fruchten oder?
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Wow, Ihr seid ja schon voll in der technischen Lösungsfindung! Respekt!
Bevor es Missverständnisse gibt:
Mich hatte im Grunde genommen eher interessiert, weshalb der Octavia so ausgeliefert wird.
Bzw. ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass es bei den hinteren el. FH kein Komfortschließen gibt.
Eure Antworten finde ich aber dennoch sehr interessant! Top!
Gruß! Kromi
Bevor es Missverständnisse gibt:
Mich hatte im Grunde genommen eher interessiert, weshalb der Octavia so ausgeliefert wird.
Bzw. ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass es bei den hinteren el. FH kein Komfortschließen gibt.
Eure Antworten finde ich aber dennoch sehr interessant! Top!
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- AmiArts
- Alteingesessener
- Beiträge: 960
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Kromi,
wie schon ober erwähnt, ist das Audi-Seat-Skoda-VW-Komfortsteuergerät nicht dafür ausgelegt. Frag mich bitte nicht warum?
Gruss René
wie schon ober erwähnt, ist das Audi-Seat-Skoda-VW-Komfortsteuergerät nicht dafür ausgelegt. Frag mich bitte nicht warum?
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hi!
Ich würde sagen das es wieder mal nur ums Geld ging und darum, das sich die "kleineren" Autos wie Skodas, Seats, Gölfe usw von den "großen" wie A6, A8 usw. unterscheiden.
Ist im Prinzip genau das Gleiche wie mit dem automatisch abblendbaren Innen- und Außenspiegeln. Gibt´s bei Octavia/Fabia garnicht und bei Seat nur als Innenvariante...
Gruß M.
Ich würde sagen das es wieder mal nur ums Geld ging und darum, das sich die "kleineren" Autos wie Skodas, Seats, Gölfe usw von den "großen" wie A6, A8 usw. unterscheiden.
Ist im Prinzip genau das Gleiche wie mit dem automatisch abblendbaren Innen- und Außenspiegeln. Gibt´s bei Octavia/Fabia garnicht und bei Seat nur als Innenvariante...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15104
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Um mal dem Pudel seinen Kern zu entdingsen: Ich glaube, dass die Ingenieure meinen, Technik kann ja mal ausfallen. Nach Murphy's Gesetz wäre genau dann ein Kinderkopf in der Scheibe und später vielleicht sogar auf der Straße. Oder Omi's Finger mit den Goldringen sind futsch. Wäre auch schade.
Naja, jedenfalls ist desderwegen und derderum hinten kein dingsbums Hochfahrkrawums drin.
Ralf
Naja, jedenfalls ist desderwegen und derderum hinten kein dingsbums Hochfahrkrawums drin.
Ralf
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hm, Pudel sind eh nicht mein Fall, aber weshalb sollte bei einer 2-stufigen Schaltung der hinteren FH ein Finger ab sein.
Das kann genauso gut bei der jetzigen 1-stufigen Variante passieren bzw. sollte eh nicht passieren, da ja ein Quetschschutz integriert ist.
Da leuchtet mir schon eher Macksons Begründung mit der unterschiedlichen Ausstattungspflicht gegenüber Audi etc ein.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob Audi überhaupt in den hinteren el FH einen 2-stufigen Schließmachanismus eingebaut hat.
Vl kann Michael mit seinem A4 was dazu beitragen......
Gruß! Kromi
Das kann genauso gut bei der jetzigen 1-stufigen Variante passieren bzw. sollte eh nicht passieren, da ja ein Quetschschutz integriert ist.
Da leuchtet mir schon eher Macksons Begründung mit der unterschiedlichen Ausstattungspflicht gegenüber Audi etc ein.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob Audi überhaupt in den hinteren el FH einen 2-stufigen Schließmachanismus eingebaut hat.
Vl kann Michael mit seinem A4 was dazu beitragen......
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- AmiArts
- Alteingesessener
- Beiträge: 960
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Kromi,
mir ist kein Auto bekannt das hinten die Komfortfunktion drin hat, zumindest nicht bis zur Mittelklasse.
Gruss René
mir ist kein Auto bekannt das hinten die Komfortfunktion drin hat, zumindest nicht bis zur Mittelklasse.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Und ich kann Euch wegen dem A4 beruhigen: Der aktuelle A4 hat hinten die Komfortschließfunktion. Wobei ich natürlich hinzufügen muß, das die Komfortschließdingsbums beim Audi von allen vier Plätzen aus bedient werden kann.
...das rechtfertigt allerdings noch lange nicht die horrenten Preise...
Gruß M.
...das rechtfertigt allerdings noch lange nicht die horrenten Preise...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.