Höherlegen....ja, richtig gelesen! Aber wie?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Höherlegen....ja, richtig gelesen! Aber wie?

Beitrag von Frank V. »

Hallo alle zusammen!

Ich dachte, ic hhätte es gepostet, aber anscheinend ist es hier nicht angekommen. Falls dieser Beitrag nochmal auftaucht, möchte ich mich schon mal entschuldigen.

Folgendes:

Ich habe eine permanente Zuladung im Kofferraum von ca 150 Kilogramm. Daher hängt der Wagen hinten ca. 55mm tiefer. Gibt es entsprechende Höherlegungsfedern, um dies wieder zu begradigen? Da ich mich mit Tuning nicht mehr so interessiere und daher auch nicht mehr so auf dem Laufendem bin, fiel mir als erstes (und auch einziges) der D&W Katalog ein. Dort habe ich aber nur Federn gefunden, die das Heck um 15 - 200 mm anheben. Reicht nicht. Ein AirRide ode Gewindefahrwerk scheidet aus, da der Fahrkomfort nicht beeinträchtigt werden soll. Mein Hintern hat sich an das sänftenartige Fahrgefühl gewöhnt, soll es hoppeln, habe ich immernoch einen Polo mit Sportfahrwerk und Brülltröte.

Also Leute, wer weiß einen Rat? Sollte nach Möglichkeit auch noch den TÜV Segen haben, die Schwitzerei beim TÜV mit dem Polo reicht mir schon...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

Hi

Das einzige was mir in den Kopf kommt wäre das Fahrwerk vom
Octavia 4x4 das ist höher als die Serie und dazu härtere Dämpfer die
nicht gleich zu Boden gehen, das fällt mir Spontan so ein.

Cu
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Frank,

es gibt ja die Federn vom Schlechtwegefahrwerk, welche das Auto im leeren Zustand ca. 20mm höher stehen lassen, d.h. normalerwiese müßte dein Auto mit diesen Federn dann hinten ca. 35mm tiefer sein (wenns jetzt 55mm sind).

Wären ja schon mal 20 mm. Kommt aber auf die Steifigkeit dieser Federn an.

Wenn du ein komplettes Fahrwerk einbaust, wird dein AUto zwar tiefer und härter, aber der Unterschied zu vorne müßte geringer ausfallen, weil diese Federn ja steifer als die normalen sind.

Ansonsten bleibt eigentlich eh nur ein Airride oder Gewinde übrig. Aber auch hier ist wieder die Frage, wie weit sich das Auto nach oben drehen läßt. Wegen der härte wäre ja kein Problem ein härteverstellbares zu nehem, die lassen sich ja in einem großen Bereich einstellen.


Wenn das alles nichts nützt, könnte man ja folgendes machen:
Die Federn hinten sind ja vom Stoßdämpfer getrennt. die Federn liegen auf einem kleinen Block auf, der auf der Achse festgeschraubt ist. Man könnte doch diesen Block höherlegen, also einfach was dazwischenschrauben, natürlich sollte es stabil sein (aus Eisen was drehen). Was allerdings der TÜV oder die Grünen dazu sagen, bleibt mal ausen vor. Is ja ne Höherlegung, da hat ja keiner was dagegen oder :roll: ?
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hallo Frank.

Hast Du eventuell schon mal an Federwegsbegrenzer gedacht? Ich denke das müsste funzen und kostet nicht die Welt!

mfg Simie
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi zusammen,

also, Federwegsbegrenzer wäre nicht so toll, dann liegt das Auto ja permanent auf den Dingern auf, was dem ohnehin schon zu weichen Heck dann endgültig den Rest geben würde...
Ich denke Frank geht es doch eher um die Optik, falls nicht dann ziehe ich den obigen Satz zurück (Euer Ehren) ;-)

Eine verwegene Methode wäre noch, den Höherlegungskit von D&W oder so. Da gab es mal (auch von anderen Herstellern soweit ich mich erinnern kann) solche Zusatzteller die man zwischen Federteller (Original) und Feder legen konnte die einiges an Höhe brachte. Soweit ich weiss war das aber ohne TÜV (gesehen irgendwann mal in ner "VW-Szene". Für alle "unwissenden": Das is ein Tuning-Magazin).

Um den TÜV Menschen dann völlig "fertig zu machen", noch vorne die Federn vom RS (sind ja 15mm kürzer als die der anderen Octavias) einbauen. Dann steht das Auto zwar optisch gerade, aber ob diese wüste Kombination dann noch ein auch nur halbwegs akzeptables Fahrverhalten bringt wage ich zu bezweifeln.

Wie heisst es so schön, bevor man was macht erstmal zum TÜV fahren und sich alle Dinge die die Leute da fordern, anhören.

Nervenschonender ist es auf jeden Fall wenn Du weiter mit Deiner "eigenwilligen" Hinterachstieferlegung weiter fährst ;-)

Ich würde ansonsten auch die Methode von Richi mit Gewindefahrwerk als zumindest einfachste was TÜV betrifft einstufen.
Müsstest ihn dann halt vorne fast gar nicht runterschrauben und hinten dann ordentlich hoch - müsste eigentlich mit der Gewindelänge möglich sein. Ich würde dann aber die 150kg im Kofferraum lassen wenn ich zum TÜV fahre, da die sonst wieder bestimmt "abdrehen" :-)

Für mich ist jetzt auch langsam die Zeit mich auf die HU-Arie nervlich vorzubereiten die mich im November mit meinem ebenfalls "leicht modifizierten" :lol: Polo 2 erwarten wird...

Grüße,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Die Anlage bleibt immer drin, die ist nicht mal eben ausgebaut... Auch das Reserverad (unter der Anlage) ist daher quasi für den Ars..! Bevor ich das raushole um einen Plattfuß zu wechseln, schraube ich mir lieber eine Baumscheibe an die Achse...

Federwegsbegrenzer kommen nicht in Frage: Der Skoda schlägt nicht durch, und zum Höherlegen den kompletten Tauchweg der Kolbenstange des Dämpfers zupacken? Wieso baue ich mir dann nicht gleich anstelle der Dämpfer Stahlbolzen ein? Nee, gutgemeinter Rat, aber eher nicht die Lösung. Trotzdem Danke!

Und wie gesagt, Fahrwerke härter als Serie kommen mir nicht mal in die Nähe meines Autos.


@ Thilo: Mein Polo ist wie gesagt durch. Keinerlei Beanstandungen. Alles wie neu. Eingetragen sowieso. (Bild leicht modifiziert, sooo tief isser denn doch nicht, auch die Türgriffe gibts noch. Ich wollte nur mal sehen, wie es aussehen würde.... :wink: )

Frank


Bild
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

/extrem offtopic ;-)

Hi Frank !

Sieht aus als wenn er genau die selbe Farbe häte wie meiner (atlasgraumet. hiess das damals, anthrazit triffts wohl eher).
Die englische Rückleuchte hab ich auch ;-)
Nur der Heckspoiler ist bei mir auch weg ansonsten gleich Deiner :-)

Ohne Türgriffe wirds beim TÜV fast unmöglich (wegen weil beim Unfall noch zu öffnen sein müssen)

Naja, ich muss ja nur die übliche 2-jährige Horrortour über mich ergehen lassen, aber bisher war nie was dran, warum solls diesmal anders werden. Nur ich krieg nen halben Anfall wenn der wieder mit seinem Hämmerchen mein "Sparschwein" beklopft ;-)

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
abtler
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 30. Oktober 2002 13:17

Beitrag von abtler »

schau dochmal bei http://www.expeditions-service.com rein ..

vielleicht können die dir ja federn auf mass vermitteln

viel glück :wink:
Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

@ Thilo:

LB7A, Wolkengrau. So heißt der Farbton. Den Farbton, den Du meinst, ist dunkler.

@ Abtler:

Danke für den Link, werde mich mal an die Adresse wenden!


Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
turboschorsch
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. März 2003 07:56

Beitrag von turboschorsch »

Bei http://www.js-power-parts.de oder http://www.weitec.ch gibt's preisgünstige Höherlegungssätze. Habe selbst vor kurzem bei js-power-parts einen bestellt. Ist allerdings noch nicht geliefert worden.

mfg turboschorsch
Skoda Octavia Combi Drive 4x4 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“