Was für ein Gewindefahrwerk ???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Gewindefahrwerk heißt nicht, dass man das Fahrwerk Montag hochdrehen kann Dienstag runter u.s.w. Es muss nach dem Einstellen der Höhe auch der Sturz, die Leuchtweite und so weiter eingestellt werden. Für dich wäre vielleicht ein Auirride Fahrwerk die richtige Lösung. Du lässt es eintragen und einstellen auf Straßen und wenn du einmal auf (privaten) Wegen, die nicht geteert sind fährst, kannst du es hochstellen. Es ist allerdings eine teure Lösung.
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Danke für die Info; für eine komplette Neueinstellung eines Gewindefahrwerks müsste ich wahrscheinlich doch zu oft umrüsten.
Ein Airride-Fahwerk wäre sicher eine geile Sache. Ich bin erst die neue MB M-Klasse mit Luftfahwerk gefahren, einfach genial. Auf Comfort (höhergelegt) wie eine 1A Limousine und auf Sport (tiefergelegt) ein edeles Schlaglochsuchgerät.
Gibts sowas auch für den O²? Ich hab mal gehört, dass die nachgerüsteteten Luftfahrwerke sich ziemlich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken sollen, da sie nicht gut abgestimmt seien. Hat da jemand schon Erfahrungen? Und was kostet sowas?
Gruß
Zuletzt geändert von dirtyharry am 19. Februar 2006 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Tja was kostet sowas....*suche* (aber bei google :wink: ) 3s später bekommt man sowas http://217.160.180.61/wsa-lowrider-shop/ als Anhalt...leider nur der 1U drin mit 1999€ aber Touran und Golf5 kosten 2399€ ich denke ein 1Z wird (sobald verfügbar) genausoviel kosten. Nicht zu vergessen Einbau + Abnahme (ich schätze nochmal ca. 250€) Also 2650€...ca.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Und mit Kompressor nochmal 250 € drauf. Das ist der Spass nicht wert.
Gruß, Harry
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

so!

Da ich mir 19" gönnen will und das wahrscheinlich mit meinen 50/50 sowieso nicht hinhaut,
habe ich mich entschlossen auch ein gewindefahrwerk einzubauen!

Da schraube ich es passend mit den 19ern und im winter bei den pegasus gehe ich dann halt wieder runter :D

jetzt habe ich mich mal bei ebay umgesehen und da werden folgende GFW angeboten:

KW Gewindefahrwerk Edelstahl Variante 1 für Skoda Octavia Typ 1Z Frontantrieb 55-103kW
Tieferlegung: VA 35-65 / HA 35-65 mm

und

Gewindefahrwerk Weitec Hicon GT Skoda Octavia 1Z
Verstellbereich: VA (35-65) / HA (35-65)

Da ist doch das Var. 1 Fahrwerk um klassen besser oder irre ich mich?!
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Weitec ist bei weitem keine No-Namemarke, dennoch ist KW in meinen Augen die Gewindereferenz. Zumindest, was Anzahl der verkauften Fahrwerke/Kundenzufriedenheit und Erfahrung angeht. Da ich nie ein Weitec sondern ein KW hatte, kann ich keinen persönlichen Vergleich ziehen. Aber eines prophezeie ich Dir...Du wirst nicht jede Saison die Höhe ändern..Du wirst einen "gesunden" Mittelweg eindrehen der auf Sommer und Winter geht (vermutlich zwischen 35 und 40mm was aber wegen des Gesamtfahrwerks tiefer wirkt als der selbe Wert bei den reinen Federn) und zwar weil (in Österreich sicher auch?!) jedesmal ne Achsvermessung (Preis D ca. 40€) dazu kommt und zwar Frühling wie Herbst! Sinnloses Geld wie ich finde...

P.S. geh mit dem EbayPreis zu einem :lol: Deines Vertrauens und frag was er am Preis machen kann (meiner hat damals den Ebay Preis übernommen) und hab mehr Freude bei Service und Garantiefällen!
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

michaelmct hat geschrieben:Du wirst nicht jede Saison die Höhe ändern..Du wirst einen "gesunden" Mittelweg eindrehen der auf Sommer und Winter geht (vermutlich zwischen 35 und 40mm
Ich habe jetzt 50/50 federn und bei den Pegasus is locker 65/65 drin 8)
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Wie gesagt es ist Dein Geld....naja Wobei ich beim Ibi auch immer nur zwischen Winter 16'' und Sommer 17'' gewechselt hab..also nur 1'' Unterschied...andererseits finde ich es, sobald der Gummi "verschwindet" sieht es Sch.... aus, was bei 65mm wohl passieren wird
Sgt.Paula
Wolgastä
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Sgt.Paula »

Hallo, ich soll mal fragen, welche Aufnahme ein O² RS TFSI hat. weil da ein Weitec Hicon GT rein soll. Da gibt es doch unterschiede. 50 oder 55mm aufnahme an der VA.#

Thx
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von L.E. Octi »

55 mm.