Kofferraumlicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

Hi AmiArts,

die C5W scheint wohl ein Feature meines Franzosen MJ03 zu sein, ist aber wie gesagt kein wirkliches Problem.

cu

PS: Dafür ist der Unterschied zu den LEDs um so gewaltiger.
Thai
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 110 kW, DSG

Beitrag von Thai »

Steining2000 hat geschrieben:Danke Thai! Wieviele LED-Leuchten hast du verbaut? nur die zwei in den Original-Einbauplätzen oder noch welche zusätzlich?
Habe bislang noch ein anderes Problem, bei dem ich noch nicht weiss, wie ich es angehen kann. Daher habe ich bislang erst eine Leuchte verbaut. Bei den LEDs in den Original-Einbauplätzen soll es auch bleiben. Das reicht mir völlig aus.
BBMS hat geschrieben:Hi AmiArts,

die C5W scheint wohl ein Feature meines Franzosen MJ03 zu sein, ist aber wie gesagt kein wirkliches Problem.
Hm, in meinem Franzosen-Combi MJ02 waren 10W-Sofitten verbaut.
BBMS hat geschrieben: Die gedimmte LED ist ungefähr so hell wie die Original-Funzel - Bei voller Power liegen Welten dazwischen.
Exakt so sieht das bei mir auch aus.
Octavia Combi 1.9TDI / 110PS MJ 2002 - Facelift - Tiefseeblau-Metallic
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

BBMS hat geschrieben:Hi,

bei meiner Limo ist im Kofferraum nur eine 38mm-(5Watt)-Sufitte verbaut.
Da ich aber soviel Licht wie möglich haben wollte, mußte ich die Kontaktköpfe der 6er-LED-Sufitte etwas abfeilen - Ist kein Problem.
Die gedimmte LED ist ungefähr so hell wie die Original-Funzel - Bei voller Power liegen Welten dazwischen.

cu

PS: Gibt's bereits Erfolge an der Anti-Dimm-Front ?
Also ich hab meine mit etwas drücken auch so hineinbekommen.
Das Ergebnis ist wirklich genial.....ABER, wenn sich das Licht dimmt, ist meine bis auf ein gaaaanz schwaches Leuchten dunkler(!) als die original Sufitte!?!

Noch was...in der Limo (zu mindestens bei mir) ist ja nur eine Kofferaumlampe verbaut. Nun habe ich mal nachgeschaut...und tatsächlich ist rechts oben in der Verkleidung auch ein scheinbar identischer Ausschnitt wie bei der linken Lampe. Passt dort eine original Fassung, bzw Lampe rein...(wenn man ein Kabel rüberzieht)?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
AmiArts
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000

Beitrag von AmiArts »

Hi skodafan2210,

es passt dort die gleiche, wie auf der linken Seite rein. Du musst halt nur das Kabel noch rüber ziehen.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Habe ja auch diese LED-Sofitten eingebaut...feines Licht!

Nur jetzt kommt der Clou... Hatte vorher schon LED-Sofitten drin- mit 4 LEDs in der Sofitte. Licht brannte wie bescrieben munter weiter. Nun, mit den neuen, hellen, geht das Kofferraumlicht nach so 15 - 20 sec. aus :o Und an auch nur wieder wenn ich ne Tür öffne. Habe dann in eine Seite die vorherige LED-Sofitte wieder rein gemacht...und zack, nun leuchten beide munter vor sich hin bis die Batterie alle ist!

Wie muß ich mir das denn erklären?
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Chief 1 hat geschrieben:Habe ja auch diese LED-Sofitten eingebaut...feines Licht!

Nur jetzt kommt der Clou... Hatte vorher schon LED-Sofitten drin- mit 4 LEDs in der Sofitte. Licht brannte wie bescrieben munter weiter. Nun, mit den neuen, hellen, geht das Kofferraumlicht nach so 15 - 20 sec. aus :o Und an auch nur wieder wenn ich ne Tür öffne. Habe dann in eine Seite die vorherige LED-Sofitte wieder rein gemacht...und zack, nun leuchten beide munter vor sich hin bis die Batterie alle ist!

Wie muß ich mir das denn erklären?
So ist es bei mir...genau so! :o
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Steining2000
Regelmäßiger
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

Willkommen im Club!

Erklären kann sich das hier bisher keiner so richtig (oder hat's uns nur noch nicht verraten).

Ich denke, dass vielleicht der Stromfluß der Kofferraumbeleuchtung von dieser Innenraumlicht-Steuerung überwacht wird, und da ja nur noch ca.20% des eigentlichen Stromes fließen, wird die Spannung weggeschalten. Das ist aber nur 'ne wage Vermutung.
Wenn das so wäre, könnte das Parallelschalten eines Lastwiderstandes Abhilfe schaffen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste der ca. 40 Ohm haben, um insgesamt wieder auf die Stromaufnahme der 5W-Sofitte zu kommen (Meine LED-Messwerte stehen weiter oben). Vielleicht kann das ja mal einer nachrechnen.
Dann könnte man sich das Kabelziehen sparen (Stichwort Dauerplus).

Das ist mein Hätte/Wäre/Wenn/Könnte/Sollte zum Thema.

Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja.

Gruß Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hab mich an den Lieferanten der Soffitten gewendet wegen dem Problem- er antwortet mir, dass schon jemand mit ihm in Kontakt wäre wegen dem Problem. Käme hier aus dem Forum...müßtest Du sein Ingo, oder?

Gruß
Helge
Steining2000
Regelmäßiger
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

Richtig!

Ich werde mal bischen rumprobieren und ihr wisst dann als erste Bescheid, wenn ich was rausgekriegt habe.
Dauert jedoch noch etwas (grade wenig Zeit).

Habe außerdem heute festgestellt, dass die Sofitten 10W haben, so ändert sich die Dimensionieung des Lastwiderstandes also auf (theoretisch) 16 Ohm/10W.

Habe heute abend übrigens auf unserem Kaufland-Parkplatz viele neugierige Blicke in meinen offenen Kofferraum gezogen :D .

Gruß! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
thommy_berlin
Regelmäßiger
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0

Beitrag von thommy_berlin »

Zu diesem Thema , wenn es erlaubt ist, ein paar "kleine" Anmerkungen von mir.

Bei Fahrzeugen mit ZV erfolgt die "Steuerung" der Kofferraumbeleuchtung über das Steuermodul "Komfortelektronik".

In diesem wird, wie übrigens auch in den "Steuergeräten Lampenausfallkontrolle", der Stromfluss des entsprechenden Leitungszweiges überwacht.

Bedingt durch die mehr oder minder großen Toleranzen der elektronischen Bauelemente im Innenleben dieser Steuergeräte erkennt es nun, ob der Kontaktschalter geschlossen ist oder nicht.

In der Praxis wird über einen sehr niederohmigen Messwiderstand (ein Stück Konstantandraht) der Spannungsabfall ausgewertet, dieser mit einem Operationsverstärker verstärkt und einem Schaltverstärker zugeführt.

Dieser Spannungsabfall ist demzufolge abhängig vom fliessenden Strom.

Dies bedeutet, bei Ersatz der Glülampe durch LED kann abhängig von den eingesetzten Typen und den oben genannten Bauelementetoleranzen der Fall eintreten, daß die Auswerteschaltung keinen "geschlossenen Stromkreis" über den Schalter Kofferklappe und LED erkennt und die Spannung abschaltet.

Das Steuergerät hatt noch eine zweite Funktion. Beim Öffnen der Türen und dem anschließenden Schließen derselben wird ein Timer aktiviert,
der nach einer bestimmten Zeit die Abschaltung der Innenbeleuchtund (Dimmung) vornimmt.

Gleichzeitig wird eine Schaltstufe aktiviert, die bei geöffneter Kofferklappe den Stromkreis aufrecht erhält. Das ist auch die "berühmte" kurzzeitige Stromunterbrechung, die sich in einem kurzen Flackern bemerkbar macht.

Thomas
Zuletzt geändert von thommy_berlin am 20. Februar 2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“