Erfahrungen mit Webasto (Nachrüst)-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

@ritte
was hat dich deine top P dann kpl. gekostet?
und wielange braucht sie um wie warm zu werden (also der innenraum und die motortemp.)?
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Montage 357,28€ + fahrzeugspeziefisches Einbaukit 206,48€ + Fernbedienung 299€ + Heizung 642€ = 1504,76€ (alles Neuteile)

Warm ist ja relativ! Kommt drauf an, welche Düsen man aktiviert hat, entweder nur Scheibe oder Fußraum oder beides zusammen.
Ich nutze ja ausserdem zu 90% das HTM und das berechnet ja mit Hilfe der Aussentemperatur die Heizzeit allein. Die Webasto Hotline hat mir mal ein paar Beispiele genannt, hab sie aber schon wieder vergessen. Z.B. bei -5° Aussentemperatur und Stufe 5, läuft die Heizung genau 38 Minuten oder so.
Ich hab 5 Stufen die ich einstellen kann und nehme die wärmste. Das heißt, es sind immer 17° am Innensensor nach Ende der Heizzeit.
Die Lüfterdrehzahl ist bei mir auf 4 "Leuchtdioden" programmiert

Die Top C ist ja die selbe, nur das bei der Top P der Kreislauf 30% schneller läuft. Hab leider keinen direkten Vergleich, ob das jetzt so viel schneller warm wird oder nicht.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Hi ! Die "C" und die "P" sind wohl identische Geräte. Nur die Software im Steuergrät ist eine andere. Die "P" ist wohl eher für Grossraumlimos vorgesehen, wenn ich mich richtig an die letzte Produkschulung erinnere.

Gruss Frank
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

richtig,
andere software für höheren (schnelleren) durchfluss.
mir wurde gesagt das der typische fall für die "p" der arzt ist, der angerufen wird und zum notfall in 5min. losfährt nachdem er sich angezogen hat.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Hab die P auch nur, weil ich die billiger ersteigern konnte, als die C beim selben Anbieter. Bin sehr zufrieden damit und geb sie nicht mehr her, auch wenn ich kein Arzt bin.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Ne Arztheizung ! Das ist ein Verkaufsargument, dass ich mir merken werde. Man lernt nie aus.
@Ritte:
Hast Du nur die Heizung ersteigert oder auch das erforderliche Zubehör ? Ich erlebe es jeden Winter wieder, dass Kunden freudestrahlend mit ihrem, bei E-Bay geschossenen Heizgerät angekommen, und die Mundwinkel immer weiter nach unten fallen, je länger die Liste der Zubehörteile wird, die benötigt werden.

@off topic
vor einigen Tagen hatte ich einen Kunden, der eine Thermo Top V aus dem Internet ersteigert hat. Natürlich auch nur das nackte Gerät. Wollte er in einen Golf III einbauen. Problem: Die "V" gibts derzeit nur in der Erstausrüstung für Canbusansteuerung im Passat und Touran meine ich.
Dem guten Man standen die Tränen in den Augen, als sich sein vermeindliches Schnäppchen als böse Falle herausstellte.....
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

ja klar,
bei gleichem oder günstigerem preis...
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

War der komplette Karton mit allem was dazu gehört um sie einzubauen. Ich kauf ja nicht gleich drauf los nur weil ich das günstiger sehe, sondern erkundige mich schon einige Wochen vorher was ich da so brauche. Das mache ich bei allen größeren Anschaffungen.
Und ganz so schlimm auf den Kopf gefallen bin ich ja dann doch nicht!
Beim :D hab ich dann gefragt, ob sie das Octavia Einbau-Set unbedingt brauchen und darauf hin hab ich das dann im Internet gleich mitbestellt. Wichtig war eigentlich nur zusätzlich das Climatronic-Modul, aber ich hab ihm das komplette Zeug besorgt, damit er beim Einbau nicht so rumfriemeln muß.
Warum soll ichs ihm schwer machen, wenns auch einfach geht.

Im nachhinein hat mein :D mich nach dem Komplettpreis gefragt und gesagt, na den Preis hätt ich dir auch machen können. Zuvor hatte ich aber bei ihm einen Kostenvoranschlag machen lassen der deutlich über meinem Preis war.
Das selbe Spiel hab ich auch bei meinem Reifenhändler erlebt, der wenns zu Spät ist, immer den selben Preis machen kann.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Du machst als Einbaupartner natürlich immer erst mal einen KV nach offizieller Preisliste, wenn der Kunde nicht schon mit irgendwelchen anderen Angeboten bei Dir ankommt. Interessant wird es erst dann, wenn Werkstätten, die das Wort Standheizung nur aus dem Prospekt kennen, vollkommen falsch und ungenügend kalkulieren. Habe ich auch öfters, dass der Kunde der Meinung ist, in einem anderen Betrieb sei es billiger. Leider fehlt dann da nur die Hälfte, bzw. wesentliche Teile.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Es gibt ja auch genug unwissende, die sie die Preise andrehen können. Wenn die Händler nicht auf mein im Internet gefundenes Gebot eingehen wollen, dann kauf ich halt billiger beim Internet Händler. Muß ja nicht immer eBay sein, weil da ist auch vieles überteuert. Das finde ich über google billiger. Mir schenkt ja auch keiner das Geld und man kann dadurch sehr viel Geld sparen. Das ist meine Erfahrung, die aber nichts zum Thema beiträgt. :oops:
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“