Tacho die 1000ste... Anpassung Tacho / DZM

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Savage
Frischling

Tacho die 1000ste... Anpassung Tacho / DZM

Beitrag von Savage »

moin,

ich möchte gern die Tachoscheiben meines Octavia 1U gegen Sport Edition (Golf oder Passat) tauschen.

Zwei Fragen:

Bei mir ist der DZM bei 0° auf 3000 u/min, da die 0-Stellung des Zeigers 250 U/min entspricht. Bei VW ist bei 0° aber 2750 U/min auf der Skala, da der DRM bei 0 anfängt... kann ich diese 250 U/min per Diagnose Software ändern, so dass die Zeigerstellung zur Drehzahl passt (d.h. den Anzeigebereich um ca. 250 U/min verschieben)?

2. Frage: Beim Tacho ähnliches Problem...
Kann ich über STG 17, Anpassung 10, Kanal 16 den Tachobereich auf 260 erhöhen? Oder anders: Kann ich über Änderung der Wegstreckenkennzahl den Anzeigebereich erweitern? Beide Tachos (VW Sport Edition und Octi haben 100 km/h auf 0°...

Danke für Eure Hilfe...

MfG
Frank

P.S. Hoffentlich weiss einer Rat... würde ungern das ganze KI tauschen... da ich das grün angenehm finde... :wink:

ACH SO: Ist übr. ein Diesel... :o
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Schlag mich bitte nicht, wenn ich es falsch verstanden hab, aber sollte sich ersteres Problem nicht einfach durch anders aufstecken der Nadel ändern lassen?
Savage
Frischling

Beitrag von Savage »

MR Action hat geschrieben:Schlag mich bitte nicht, wenn ich es falsch verstanden hab, aber sollte sich ersteres Problem nicht einfach durch anders aufstecken der Nadel ändern lassen?
... ich schlag doch keinen... :roll:

hab ich mir zuerst auch überlegt... aber dann stehen die zeigen von dzm und tacho nicht mehr gleichmäßig, weil der dzm-zeiger dann ja tiefer ansetzt...
würde ich als "baumarkt-lösung" bezeichnen... :D

ich hab mir jetzt auch überlegt, dass das beim tacho mit dem ändern der streckenkennzahl nicht klappen kann, da ich dann wahrscheinlich abweichungen von 0-100 habe, oder?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“