Beschlagene Scheiben/Eis im Innenraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beschlagene Scheiben/Eis im Innenraum

Beitrag von CokyK »

Hallo,

unser O² nächtigt regelmäßig in der Garage. Als wir ihn letztens aber mal draußen stehen hatten und nachts nach Hause fahren wollten, waren die Scheiben beschlagen. Vorne hatte ich sogar einen dünnen Eisfilm - von innen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Unser alter Golf IV hatte damit nie Probleme! Woran kann das liegen?
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

sind deine fussmatten nass?
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
UBs
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 3. April 2005 20:01

Beitrag von UBs »

Hallo CokyK,

habe bei feuchtem Wetter das gleiche Phänomen. Gehe auch davon aus,dass es mit
nassen Fußmatten oder so zu tun hat. Komisch finde ich allerdings, dass es mit
Vorliebe an der Heckscheibe kondensiert - aber dafür gibt es ja ne Heckscheiben-
heizung...

Gruß
UBs
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Fussmatten sind nicht nass. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Golf III, da waren in der Tat die Fußmatten nass.

Heckscheibe beschlägt wirklich sehr schnell. Mit der Scheibenheizung kriegt man das recht gut weg. Find ich trotzdem etwas seltsam, dass es sowas bei Neuwagen heutzutage gibt.

Kann das an einer Türdichtung liegen? Wie laut hört ihr denn Geräusche von vorbeifahrenden Fahrzeugen? Die kann ich recht deutlich vorbeizischen hören...
RSII
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 12. November 2005 15:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

hast du die Klima an? kontrolliere mal deine Filter bzw oder ob zum beispiel laub vorne zwischen WSS und Motorhaube ist (der Spalt) :wink:
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Ja, altes Problem,
wer seine Klimaanlage im Winter abschaltet, schaltet damit auch die Luftentfeuchtung ab.
Ergebnis: Scheiben beschlagen.

Deswegen steht meine Klimatronic das ganze Jahr auf AUTO 22°
So schaltet sich der Kompressor auch bei Temperaturen unter 2° bei einem Kaltstart zu und entfeuchtet die Luft. Dies macht er aber bei ECO Betrieb nicht!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Octi2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 2. März 2005 08:23

Beitrag von Octi2 »

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe immer eine Decke auf die Frontscheibe von außen gelegt, damit die Scheibe nicht zueist. Wenn ich die dann abgenommen und in den Kofferraum gelegt habe und beim nächsten Mal im Kofferraum vergessen habe/ nicht auf die Scheibe gelegt habe, dann hatte ich auch Eis von innen an der Scheibe. Aber sonst nicht. Ihr müsst also irgendwas im Auto haben, was extrem viel Feuchtigkeit aufgesogen hat. Meine Fußmatten sind aber nie so nass, dass sich Eis an meinen Scheiben gebildet hat.
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Also unser alter Golf IV hatte gar keine Klimaanlage und da sind die Scheiben von innen nicht beschlagen (wenn man nicht gerade pudelnass eingestiegen ist).
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Das Problem mit beschlagenen Scheiben hatte ich auch. Ich habe mir einen AutoBild-Rat zu Herzen genommen und Zeitungen unter die Fussmatten gelegt. Das wirkt bei mir Wunder.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Hat man auch immer was zu lesen dabei im Stau. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“