Neues zum Komfort-schließen & öffnen der Fenster über FF

Zur Technik des Octavia I
flashman
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. Juli 2003 22:15

Beitrag von flashman »

hab zwar endlich meinen eigenen octi, der D--p hat das leider doch nicht geschafft... vielleicht war es ihm auch zu heiss... werde mich aber weiter umhören, bzw. ich besorg mir demnächst carsoft, und das adapterkabel zum laptop. dann werd ich selber versuchen, ob das tatsächlich nit geht...melde mich dann wieder zu wort

so long flash
sticki
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2003 16:32

Beitrag von sticki »

flashman hat geschrieben:hab zwar endlich meinen eigenen octi, der D--p hat das leider doch nicht geschafft... vielleicht war es ihm auch zu heiss... werde mich aber weiter umhören, bzw. ich besorg mir demnächst carsoft, und das adapterkabel zum laptop. dann werd ich selber versuchen, ob das tatsächlich nit geht...melde mich dann wieder zu wort

so long flash
also geh ich mal davon aus, daß man mit carsoft eeprom lesen und schreiben kann? das war ja eigentlich das problem an der sache, die software zu finden, die das kann...
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

moin leute!!

will euch ja nicht entmudigen!! aber ich glaub fast ein Händler wird nicht rausrücken mit dieser programmierung!
Die meissten wissen es nicht! Da jetzt schon so viel anfargen bei Händler in A, D war und noch immer kein ergebniss! glaub ich fast das wir so zu keiner Lösung kommen!

Vielleicht eben nur durch probieren und ....

Naja und so lang ihr da mal probiert! (ich bin zu dumm ;) ) verwende ich volkswindow!! bin zwar nicht 100% damit! (es macht leider mein Schiebedach nich zu!) aber ansonst geht es einwandfrei!!

Frage!! kann wer von euch EEPROM aus lesen und neu beschreiben!

Ich musste bei dem Teil die Zeit um ca. 5 sec fürs Schliessen verlängern! Denn so würde auch das Schiebedach schliessen ;)

thx

lg alex
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo,

habe eine erweiterte Frage zum Komfortschließen mit Reinis Modul:
Wenn diese Hardwarelösung (Box) eingebaut ist, öffnet nach 3maligem Drücken der Öffnungstasten das Auto komplett, d.h. alle Fenster und Türen auf.

Was passiert, wenn zuvor eine Umprogrammierung stattgefunden hat, wie sie z.B. stedu1609 hier vorgenommen hat, denn dort öffnet bei 1x Drücken nur die Fahrertür, bei 2x Drücken alle Türen.

Funktionieren diese beiden Varianten in Kombination???
1x Drücken = Nur Fahrertür
2x Drücken = Alle Türen (Umprogrammierung in Skoda Betrieb)
3x Drücken = Alle Türen & Fenster runter (durch Modul)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Moin!!

@Kromi! Ich hab das tool vom Reini (bzw. direkt von den Bastlern).

Hab zwar das öffnen mit einmal Fahrertür und zweimal alles, nicht!

Aber meiner Meinung nach müsste es ohne Prob. funktionieren!

Das Tool checkt ja nur! wenn drei mal das öffnen Signal (eben durch Fernbedienung) kommt, dann werden auch die Fenster geöffnet!

Interessant is! wie lange bzw. wie schnell muss man sein! wenn man die Funktion hat (wie stedu) damit das beim 2. mal drücken alle Türen öffnet!

Beim Tool für die Fenster sollte man dreimal im Abstand ca. 1 sec drücken! bzw. am besten jedes mal wenn der Blinker ausgeht!
Wenn im gleichen Rythmus das normale Türöffnen funkt! dürfte es kein prob. geben!!

Ich kanns ja mal checken! wobei ich nimmer weis wie ich mit dem VAG das einstellen muss! ;)

vielleicht kanns mir wer sagen welcher code es ist!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Beitrag von microwire »

Also ev. kann man da mit EEPROM-Programmierung auch keinen Blumentopf gewinnen.

Im Steuergerät befindet sich ein Microcontroler (Motorola). In diesem Microcontroller befindet sich das Steuerprogramm. Wenn die Funktion in diesem Programm nicht vorgesehen ist, dann geht es auch mit allen möglichen EEprom-Hacks nicht.

Der Mikrocontroler kann ev. ausgelesen werden (ist das Programm geschützt, wird es beim Versuch gelöscht). Die vorgehensweise ist ähnlich wie beim Decodieren von Autoradios, die ihren Code im Mikrocontroler speichern. Aber der Aufwand steht meiner Meinung nach in keinem Vergleich zum Aufwand. Ev. erlischt sogar bei einer derartigen Manipulation die Typenfreigabe.

MW
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Hilfe-Mal `ne Frage

Beitrag von jenny1210 »

Ich weiss, es passt eigentlich nicht hierher, aber ein Bekannter hat einen Passat combi neuestes Modell, kann man bei dem auch die Komfortschliessung über Fernbedienung aktivieren???Ein VW-Händler meinte bei VW nein, bei Audi und Skoda ja, meines Wissens ist das Steuergerät identisch oder?????


Vielen Dank für Eure Hilfe
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Komfort-ZV

Beitrag von jenny1210 »

Mein Werkstattmeister ist sehr interessiert, die Fensteröffnungen für mich zu schalten, ich gebe ihm am montag erstmal
das[url]http://www.audiworld.com/tech/elec13.shtml[/url]
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Please note that these codes are for cars in the North American market.
Hi Jenny,

wenn's denn klappen sollte, wird Dein Werkstattmeister hier einen gottähnlichen Ruf genießen und ich hätte das Volkswindow umsonst bestellt. :lol: :D :wink:
Ansonsten......

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Hi Kromi

Beitrag von jenny1210 »

was hast du eigentlich genau bestellt und was kostet das, kannst du mir das mal sagen, das möchte ich ihm auch mitteilen, ich und er wollen alles versuchen, die schaltung zu aktivieren.....

gruss jo :lol:
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“