Octavia 4X4 TDI. Probleme an der Hinterachse

Speziell zum Tuning des Octavia I
abtler
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Beitrag von abtler »

svendam hat geschrieben:@ Abtler:

Ja du hast recht! Gleiche Größe der Reifen bei einem 4X4!!! Nur was stört dich?? 40 zu 45?? Denke dran das die Zahlen der Reifenflanke sich immer in Prozent auf die Laufflächenbreite des Reifens beziehen! Je breiter der Reifen, je größer die Prozentzahl der Reifenflanke, obwohl der Reifen die gleiche Größe hat!

Gruß svendam
... stören tut mir garnichts ..

auf meinen A4 fahre ich 225/40/18 rundum, weil ansonnsten anscheinend der 4radantrieb zu sehr leidet ... also vorne und hinten die gleiche grösse

auf dem octa kommen am sammstag genau dieselbe massen ..

bis jetzt aber ohne tieferlegung .. :)
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svendam
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Beitrag von svendam »

Also ich denke wir reden aneinander vorbei darum noch mal!
Die Reifenbreite ist bei mir unterschiedlich! Das ist aber sicher kein Problem! Die Reifengröße ist auf den ersten Blick unterschiedlich, nur wenn man Vorder und Hinterräder nebeneinader stellt sind sie gleich groß und haben somit auch den gleichen Umpfang! Liegt an der Geschichte mit den Prozenten was ich oben schon mal gepostet habe!!!

Also jetzt geklärt???! Ich fahre die gleiche Reifengröße vorne und hinten!

Gruß svendam
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octavia4x4
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Beitrag von octavia4x4 »

Hallo zusammen. Will als Leidensgenosse doch auch meinen Senf dazu geben....

@mackson: Vielleicht ist Dir immer noch nicht aufgefallen, das es uns nicht um die Geländegängigkeit geht. Wenn ich über´n Acker fahren wollte, hätte ich mit nen Jeep gakauft.
Außerdem hat auch der 4x4 mit Schlechtwege-Fahrwerk ( 25mm höher) einen Plastik Unterfahrschutz.

@svendam: Völlig richtig: Die Räder müssen den gleichen Abroll-Umfang haben... sonst nichts.

Außerdem macht der 4x4 Antrieb auch / gerade auf der Straße Sinn.
Oder ist der quattro Antrieb bei Audi so beliebt geworden, weil er von einem Geländewagen kommt....
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@ octavia4x4:
Du hast sicher recht und so wie Du es aufgefast hast, war es von mir nicht gemeint :oops:

Sondern: Wenn ihr Eurer Auto derart weit von den "Original-Spezifikationen" weg bringt (breite Räder, Spurverbreitung, Fahrwerk usw.), kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, das Deine geliebter 4x4 nicht mehr so arbeitet wie ursprünglich von den Ingeneuren gewollt. Ich meine damit jetzt NICHT das geradeausfahren oder rumschleichen :roll: , SONDERN das fahren im Grenzbereich. :o
Der 4x4 ist ab dem Facelift der original VW Syncro II und arbeitet nun mal, wie so ziemlich jeder Allradantrieb, nach dem Kräfteprinzip. D.h., für jede Achse sind bestimmte Grenzwerte oder Bereiche berechnet, wie hoch ein auftretendes Drehmoment sein darf. Je nach wie hoch oder wie niedrig das Drehmoment ausfällt (oder anders: wie hoch der Schlupf ist), wird das Antriebdrehmoment vom Motor verteilt. Ab wann die Kraftverteilung einsetzt, ist berechnet und auf die Serienbereifung abgestimmt. Dazu ist natürlich ein Toleranzbereich gegeben, damit man auch 4x 225er Reifen fahren kann. Aber bei 245ern sieht das schon wieder anders aus, vor allem wenn ich vorn 225 fahre und hinten 245! Die hinteren Reifen werden immer ein höheres Drehmoment an den Antrieb zurück geben, als die vorderen Räder. Wie soll dann ein System richtig funktionieren, wenn die Kraftverteilung im Normalfall 70:30 (vorn zu hinten) ist??? Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob nicht sogar das Verhältnis 80:20 ist :oops:
Wie schon gesagt, ich meine nicht beim rumschleichen! Es wird nie mehr Motordrehmoment an die Hinterräder abgegeben als 30%. Was ist die logische Folge wenn die hinteren Räder mehr Kräfte aufnehmen können? Die vorderen fangen entweder an durchzudrehen, weil das Motormanagement denkt es kann volle Leistung geben - ODER zweite Möglichkeit die ganze Motorelektronik fängt an zu spinnen und füllt den Fehlerspeicher.
Auf meinem T4 Syncro fahre ich auch 4x 205er Reifen und bin noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Ein Kollege mit 225ern vorn und 255er(!) hinten hat bei nasser Fahrbahn beim herausbeshleunigen aus Kurven ein starkes untersteuern! Eben wegen der oben beschrieben Sache.

Gruß M.

PS: Es soll sich hier niemand angegriffen fühlen! :D
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octavia4x4
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Beitrag von octavia4x4 »

@mackson:

Interesante Sache, das mit der Kraftverteilung...
So habe ich die Sache allerdings auch noch nie betrachtet.
Wohl garnicht so abwägig. Habe bisher allerdings auf meinem 4x4 und den quattros immer vo und hi die gleiche Breite gefahren...
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svendam
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Beitrag von svendam »

Hallo,

um noch mal die Geschichte mit der Kraftübertragung zu klären....... 70 zu 30 % zu Gunsten der Vorderachse???? Warum macht man das, wäre doch schlauer mehr Kraft auf die Hinterachse zu lenken um einen Schlupf ganz auszuschließen bzw. zu minimieren!?
Außerdem war ich immer der Meinung das die Haldex Kupplung nur dann Kraft auf die Hinterachse gibt, wenn vorne einfach zu viel Kraft ankommt!!! Soll heißen nur wenn vorne Schlupf anliegt, wird auch hinten angetrieben!!!

Klärt mich auf, wenn ich auf dem Holzweg bin!
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Hallo Svendam!

Also ich wüsste auch nicht das da jetzt nen anderes System als Haldex drin ist. Demnach ist es schon so, wie Du schreibst das die Hinterräder erst angetrieben werden, wenn die vorderen anfangen durch zu drehen.

@Mackson

Hi, woher hast Du die Info das jetzt das "Syncro II" System im Octi verbaut wird?

Grüße Simie
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@svendam:
Im Prinzip hast Du recht. Also die Kraftverteilung ist bei allen 4x4 PKW, egal ob Benz, BMW, Audi, VW, Skoda, Subaru, Mazda generell auf einem festen Wert aufgeteilt - in den meisten Fällen 70% Vorderachse, 30% Hinterachse. Wen man jetzt beschleunigt verschiebt sich das Verhältnis nach "vorn", d.h. man hat kurzzeitig (Beispiel!) 97% auf der Vorderachse und so gut wie nichts (3%) auf der Hinterachse. Bekommt nun die Vorderachse in dem Moment Schlupf, so verschiebt sich das Verhältnis wieder nach hinten, so dass die Ausgangskraftverteilung von 70 zu 30 wieder erreicht wird. Diese "Verschiebung" der Kraftverteilung hast Du aber nur in Extremfällen, wie Glatteis usw. Es reicht eigentlich auch aus, wenn die Hinterräder mit 30% "mitschieben". Für schweres Gelände, wo andere Kraftverteilungen nötig sind, wäre der PKW sicher das falsche Fahrzeug. :)
Im normalen Fahrbetrieb teilt sich die Kraft immer im voreingestellten Verhältniss auf. Die Haldexkuppung ist in erster Linie geschlossen.

@SIMIE:
Der Allrad des Occi´s 4x4 stammt ja eh´aus dem Golf 3. Die ersten hatten den "normalen" Syncro, wärend dann im Golf 3 ein verbesserter Allradantrieb, der Syncro II, eingebaut wurde. Dann kam der Golf 4 mit 4-Motion und das Occi Facelift mit Syncro II. Der 4-Motion ist ein nochmals verbesserter Syncro II und der Golf 5 wird wohl so eine Art Syncro IV bzw 4-Motion II bekommen.
Weis das deshalb, weil meine Werkstatt Ralley fährt... :wink:

Gruß M.
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Beitrag von octavius »

also im 4x4 octi ist meines Wissens die Haldex drin. Genauso wie im S3.
D.h., im Normalbetrieb liegen 100% an der Vorderachse an.

Warum legt man einen 4x4 tiefer: Weil er sonst echt bescheiden aussieht. und hoch wie eine Giraffe steht.

Warum kauft man 4x4. Weil man damit bei Eis und Schnee noch die Paßstraßen ohne Schneeketten und ohne Angstschweiss hoch kommt.
Auch bei trockener Straße oder losen Untergrund dreht da nichts durch.

Fürs Gelände ist der Wagen wohl eher weniger geeignet. Dazu liegt er ab Werk zu tief. Außerdem fehlt ihm da so einiges: abschaltbares Differenzial..

Ich habe laut Händler ein Schlechtwegepaket und der Wagen liegt 2cm gegenüber dem normalen Octi höher. Mit KW-Gewinde ist er nun 4cm tiefer, d.h., 2cm als der normale Octi, also in etwa die Höhe, wie der RS.
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Beitrag von Mackson »

Was ist bei dir Normalbetrieb??? :o
Das Du bei beschleuigen 100% auf der Vorderachsen hast kannst Du vergessen! Stell Dir ein Diagnosegerät ins Auto und probiere es aus, da wirst Du sehen wie die Haldexkupplung schon beim Beschleunigen anfängt zu schließen. Das ganze geht natürlich dynamisch und nicht auf einen Ruck.

Und ob die Haldex-Kuplung nun im S3 ist oder nicht, sagt nix über die Version und Auslegung des Allradantriebes aus. Im S3 arbeitet zufällig exakt der selbe > QUATTRO < Antrieb wie im aktuellen A4 2.5 TDi 180PS Quattro. Quattro, 4 Motion und erst recht der im Skoda verbaute Syncro Antrieb haben signifikante Unterschiede.

Der Rest Deiner "Kaufgründe" sind völlig einleuchtend. Aber darum ging es überhaupt nicht. :wink:

ABER: Einen fehler muß ich zugestehen. :oops: :oops: :oops: Wenn das fahrzeug steht, ist die Haldexkuplung offen. Somit hat man theoretisch 100% Motorleistung an der Vorderachse anliegen, dies ändert sich jedoch gleich beim losfahren - habe das nochmal überprüft...

Gruß M.
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