Hallo Allradler, habe heute mal`ne neue frage:Wäre es möglich mittels eines Schalters das Signal an die Haldex Kupplung ein- und auszuschalten?
Ich denke an den Sommer, wo ich den Allrad im seltensten Fall brauche.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten ist nämlich auch `ne ernst gemeinte Frage.
Octi 1, 1x4 1,9 PDI [/b]
Octavia PDI 1x4, Schwarz und dezent Chrom,
MD-Player, Sony Sub im Res.Rad.
Irgendwo muß doch stehen, dass die Hinterachse sich erst bei Schlupf an der Vorderachse zuschaltet. Wenn du im Sommer wirklich sparen willst, mußt du halt die Kardanwelle ausbauen. Den meisten Mehrverbrauch bringt das höhere Gewicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Du fährst immer mit 2WD. Nur wenn zwischen VA und HA ein Drehzahlunterschied besteht, dann schließt die Haldex.
Oder ist dein neuer PDI-Motor so kräftig, dass du auch bei höheren Geschwindigkeiten auf trockener Straße durchdrehende Räder hast?
Man kann den Allrad lahmlegen, wenn man eine bestimmte Sicherung zieht. Weiß leider nicht auswendig welche, kann dir aber bestimmt jede VAG-Werkstatt sagen. Ob das Sinn macht, ist freilich eine andere Frage...
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
nein, der 4x4 ist ein Permanetallradler. Da die Haldexkupplung aus einer Lamellenkupplung aufgebaut ist und diese Lamellen im Ölbad laufen, werden durch das Fluid, hier Öl, immer ca. 5% des Drehmomentes nach hinten übertragen.
Also gehen 95% des Momentes nach vorn.
@ chukky62:
Warum willst Du die HA entkoppeln? Wenn die HA von der VA entkoppelt ist, hast du immer noch das Mehrgewicht der Kardanwelle, des HA-Differentials, der Haldexkupplung und der Antriebswellen. Desweiteren läuft auch noch alles, durch die Räder angetrieben, mit. Reibungsverluste kommen also immer noch zustande.
Tipp: Bau die Kardanwelle und die hinteren Antriebswellen aus. Du sparst Gewicht und hast weniger Reibungsverluste.
-> besserer Wirkungsgrad => weniger Verbrauch
@ all:
Ein permanenter Allradantrieb fahrdynamisch immer besser als ein Zweiradantrieb. Das ist unumstritten.
Fakt ist aber auch, dass, wenn man sich etwas mit Vorteilen erkauft, man sich auch gleichzeitg Nachteile einhandelt. Und diese sind beim 4x4:
- erhöher Verbrauch
- Mehrgewicht
- geringerer Wirkungsgrad
Seid froh, dass Ihr einen Allradler habt. Wenn Ihr nicht zufrieden sein, kauft Euch einen Front- oder Hecktriebler.
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD