Tachobeleuchtung ungleichmäßig

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Deaken
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2006 16:52

Tachobeleuchtung ungleichmäßig

Beitrag von Deaken »

hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, hier mein "problem".
ich hab meinen tacho von rot auf blau umgelötet, das hat an sich auch wunderbar geklappt, nur gibt es da irgendwie 2 verschiede farbtöne, obwohl alle smds aus der selben packung sind. ich hab davon nen foto mit meinem handy gemacht, nur dass man da keinen unterschied sieht. deshalb ist hier ein foto, wo man die smds sehen kann. die mit b gekennzeichneten smds leuchten in einem anderen farbton als die die as.
es sind ja immer 3 in reiche geschaltet, deshalb müßten die doch alle die gleiche spannung haben, aber dann würden doch alle gleich leuchten. achja mein tacho ist ein wenig anders als der in der anleitung von amiarts, bei ihm sind hinter den displays je 2 smds, bei mir aber 4, aber das sollte ja keinen unterschied machen.

viel dank schonmal
deaken

Bild
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Hmm - welche SMD LED´s hast du denn verwendet?

Stimmt da wirklich der Farbton nicht oder sind es eher Helligkeitsunterschiede?
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Deaken
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2006 16:52

Beitrag von Deaken »

hallo,
habe solche smds verbaut: Diese hier

hm, also ein helligkeitsunterschied kanns auch sein, sieht halt bißchen anders aus.
kann es vielleicht dran liegen, dass ich bei der tank bzw temperatur beleuchtung nur 1 von 2 leds ausgetauscht hab. also die linke hab ich rot gelassen und die rechte gegen eine blaue ersetzt und die dann noch etwas höcher und mehr in der mitte plaziert, habe einfach ein kabel drangelötet. ich werde wohl die tage nochmal mein tacho rausholen und einfach testweise eine blaue wieder gegen eine rote tauschen und schauen obs dann gleich leuchtet.
könnte das der grund sein? obwohl das doch eigentlich nix mit den anderen smds zu tun hat.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Flusspannungen und Ströme variieren bei den LEDs.
In wie fern diese Daten dimensioniert sind, hängt von der Farbe und der machbaren Helligkeit ab.

Diese Conrad Teile scheinen sehr Helligkeitsoptimiert zu sein (100mcd) und brauchen bei gleicher Flusspannung mehr Strom als normalhelle LEDs gleicher Farbe.

Bewährte KI-Umbau LEDs hingegen (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 153548 - 62 ) ziehen bei 3,5V lediglich 10mA, wo deine LED schon das doppelte verlangt.

Von daher würde ich dir empfehlen, dass du lieber auf normale OSRAM TOPLEDs umsteigst.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Deaken
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2006 16:52

Beitrag von Deaken »

ok danke, hätte ich das vorher mal gewußt....

ich werds zuerstmal noch mit den leds probieren, denn der farbton auf der linken seite gefällt mir ziemlich gut, und wenns nicht klappt, dann werd ich wohl auf die umsteigen, die du mir vorgeschlagen hast.

thx
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Die Farbe wird ja bestimmt durch die Wellenlänge der LED - Farbe, die eigentlich in jedem Datenblatt zu finden ist. Mit diesem Wert kannst du auch zwischen verschiedenen LEDs Vergleiche anstellen.

Mag sein, dass du dich da gar nicht umstellen möchtest.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Lupo
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dezember 2002 16:37

Beitrag von Lupo »

Hallo Deaken, genau die gleichen LEDs von eBay habe ich auch verbaut.
Zwar noch nicht im Tacho, aber zur Beleuchtung der Klimatronik.
Waren mir ehrlichgesagt zu hell. Gingen mehr ins Hellblau.
Die Conradteile die Amiarts empfohlen hat sind optimal.
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“