Bremsscheiben wechseln

Zur Technik des Octavia I
TobiasLE
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2002 18:16

Bremsscheiben wechseln

Beitrag von TobiasLE »

Hallo Octavianer,
hat jemand nützliche Infos / Hinweise, die man beachten sollte beim Wechsel der Bremsscheiben vorn (BJ. 12/97). Laut dem Buch "So wird´s gemacht" sind da NUR 6 Schrauben zu lösen und man kann dann die Bremsscheibe ausbauen. Wär mir echt geholfen wenn jemand, der etwas Erfahrung mit dem Ausbau der Bremsscheiben hat, mal diese Beschreibung in dem Buch nachlesen kann und mir postet was noch zusätzlich zu beachten ist. Noch eine Frage: Wie sind die Bremsbeläge am / im Bremssattel befestigt? Das schaut so aus als ob die BLOß draufgesteckt sind - das ist doch nicht wirklich so, oder????
Octi GLX 1.6 Lim. Bj. 12/1997
TobiasLE
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2002 18:16

SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von TobiasLE »

.... wurde gelöscht auf Hinweis von KROMI hin ..... Hast du eigentlich nix besseres zu tun, als dich an solche kleine Dingen ("Crossposting" - toller Gag) aufzuziehen? Und wo bitte schön ist das unverschämt gegenüber anderen Usern? Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber du kannst mir das bestimmt mal erklären und vielleicht hast Du ja noch etwas Konstruktives zu meinem ersten Problem beizutragen! MFG TOBI
Zuletzt geändert von TobiasLE am 7. April 2003 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Octi GLX 1.6 Lim. Bj. 12/1997
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Tobias LE:
Crossposting und dann auch noch im falschen Thread zeugt nicht gerade von überlegtem Handeln und ist zudem noch unverschämt anderen Usern gegenüber. :evil:
Der hier Bild wirkt manchmal Wunder. :lol:

Sorry für OT..... Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

Hi Leutz!

Was is denn in dem Thread passiert?!?! *wunder*

Mich würde die ursprüngliche Frage auch SEHR interesssieren!
Und Dringend is auch noch!
Hab grad Reifen runter und die Kreuzschraube entfernt!
Meiner Meinung nach sollte die Drecks-Scheibe jetzt runtergehen, aber nein, die is stur!
hab ch was übersehen? Is ja nicht das erste Mal, daß ich eine wechsel, aber bisher gabs noch nir Prob!

Thx im vorraus!
Cyruz
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi Cyruz,

die Scheibe rostet / korrodiert eigentlich immer an der Radnabe fest. Deswegen Gummihammer und gegen die Scheibe geklopft. Nur aufpassen das das Auto sicher steht ;-)

Die Schraube ist eigentlich mehr zur Dekoration :lol: bzw. damit die Scheibe beim Radwechsel nicht runterfällt bis sie eben festgerostet ist ;-)


Irgendwann machts dann *schepper* und Du hast die Scheibe auf den Füßen :evil:

Evtl. hilft auch etwas Rostlöser oder so´n Zeugs von hinten zwischen Scheibe und Nabe gesprüht.

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Meine Meinung:
Wer sich bei Arbeiten an der Bremsanlage nicht auskennt, oder sich seiner Sache nicht zu 100% sicher ist, sollte die Arbeiten von jemanden ausführen lassen der sich damit auskennt. :wink:
Meiner Meinung nach, ist die Bremsanlage zum experimentieren viel zu sensibel.

Gruß
Michael
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

@thi:
Wie wahr!
Habs, bevor ich den Beitrag geschrieben hab zufällig mit Rostlöser eingesprüht, und einenAbzieher draufgeschnallt!
Wie zurückgekommen bin wars noch genau ein leichtes Ankommen mit dem Gummihammer, und sie flog mir entgegen (gsd nciht auf die Füsse sondern auf meinen Pit-Kasten, der in 1000 Teile zersprungen ist)!
Thx für den Tip! *g*

@Outside: Wo liegt denn das Problem? Hab mittlerweile sicher >10 mal die Scheiben gewechselt (auch auf anderen Autos, solanghab ich den Octi noch nicht)! BS-Direktor für Kfz-Mechaniker hats mir beigebracht! Aber deswegen müssen trotzdem nicht alle gleich sein, odeR? Also keine Ahnung find ich übertrieben, und bevor ich was zerstör frag ich lieber!
Naja, jedem seine Meinung! *g*
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo TobiasLE.

Die Bremsbeläge sind nur in den Bremssattel eingeclipst. Wenn Du den Sattel abmontiert hast, lassen sich diese gut heraushebeln. Der äußere ist unproblematisch. Der innere sitzt im Bremskolben drin. Hier mußt Du ein wenig aufpassen. In der Regel läßt sich dieser gut vom Kolben herausziehen. Sollten die Spangen an dem Belag etwas korridiert und am Kolben festsitzen, ist darauf zu achten, dass beim Abhebeln die Manschette des Kolbens nicht beschädigt wird. Den Bremssattel sollte man anschließend gut säubern und die Gleitflächen, auf denen die Bremsbeläge aufsitzen, dünn mit Kupferpaste einstreichen. Vorsichtig den Bremskolben wieder zurück drücken, damit die neuen Bremsbeläge genügend Freiraum haben.

Die Bremsscheibe selbst fällt einem in der Regel entgegen, wenn zuvor die Kreusschlitzschraube entfernt worden ist. Wie schon erwähnt, kann Korrision dazu führen, dass die Scheibe sich etwas weigert, sich von dem heiß geliebten Octi zu verabschieden. Hiergegen hilft ein vorsichtiges Klopfen oder ein Abzieher.

Wenn die Bremsscheibe entfernt worden ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, nicht nur die verbleibende Auflagefläche für die neue Bremsscheibe zu reinigen. Jetzt kommt man auch gut an den Abtastring der ABS ran. Dieser dürfte auch von Bremsstaub und vom allgemeinen Straßenschmutz zugesetzt sein. Den Abtastring sollte man jetzt auch einer Reinigung unterziehen. Bitte auf den Sensor aufpassen.

Damit die neue Bremsscheibe bei einem späteren Ausbau leichter abgeht, auch hier die Sitzflächen dünn mit Kupferpaste bestreichen, Bremsscheiben, Bremssättel montieren, Rad drauf, fertig.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

@cyruz
War ja auch nicht auf dich bezogen :wink:
Bei Schwierigkeiten sind Tips (wie in deinem Fall) meist hilfreich. Da habe ich kein Problem mit. Bin nur in Sachen Bremsanlage "überempfindlich" :-?
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

@Octipus

HUT AB - Deine Erläuterungen sind Spitze und es ist leicht verständlich formuliert !

So muss das sein !

Gruss Michal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“