Was beachten bei Motorwäsche / Motorreinigung?
Was beachten bei Motorwäsche / Motorreinigung?
Hallo,
mein Motor ist ziemlich verschmutzt durch die ganze Salzbruehe dieses schneereichen Winters. Ein paar kleine Schellen am Dieslfilter sind bereits schon von Flugrost befallen... und auch sonst ist das Salz ja wohl nicht so gut... oder?
Nun meine Frage: Kann ich eine Motorwäsche auch selbst durchführen und wenn ja, was sollte dabei beachtet werden? Das elektr. Anlagen, Lager etc nicht voll unter "Beschuss" genommen werden sollen, ist mir eigentlich bewusst, aber kann man dabei auch richtig was falsch machen und damit Schaden anrichten?
Danke schon mal im Voraus.
Gruss,
Bocuse
mein Motor ist ziemlich verschmutzt durch die ganze Salzbruehe dieses schneereichen Winters. Ein paar kleine Schellen am Dieslfilter sind bereits schon von Flugrost befallen... und auch sonst ist das Salz ja wohl nicht so gut... oder?
Nun meine Frage: Kann ich eine Motorwäsche auch selbst durchführen und wenn ja, was sollte dabei beachtet werden? Das elektr. Anlagen, Lager etc nicht voll unter "Beschuss" genommen werden sollen, ist mir eigentlich bewusst, aber kann man dabei auch richtig was falsch machen und damit Schaden anrichten?
Danke schon mal im Voraus.
Gruss,
Bocuse
Octivia II Combi 2.0 TDI Elegance
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
- Anonym
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Aus Erfahrung würde ich raten den Motor dabei laufen zu lassen. Mir ist es nämlich schon, mit einem Benziner allerdings, passiert, dass er nach der Motorwäsche nicht sofort angesprungen ist. Musste dann ca. 15min warten. Habe danach den Motor immer laufen gelassen und hatte dieses Problem nie wieder.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
-
- Alteingesessener
Hallo !
Sofern Du einen Hochdruckreiniger verwenden willst würde ich
- genügend Abstand halten
- keine "Dreckfräse" verwenden
- bei einstellbarer Düse möglichst weichen Strahl wählen
- den Motor in kaltem Zustand säubern
- den Motor vorher gründlich mit entsprechendem Reiniger vorbehandeln
- bei Gummi- und Weichkunststoffteile vorsichtig sein (die kann man mit scharfem Strahl auch sezieren...
- nach der Säuberung ein Konservierungsmittek aufsprühen
Gruß,
Pluto1
Sofern Du einen Hochdruckreiniger verwenden willst würde ich
- genügend Abstand halten
- keine "Dreckfräse" verwenden
- bei einstellbarer Düse möglichst weichen Strahl wählen
- den Motor in kaltem Zustand säubern
- den Motor vorher gründlich mit entsprechendem Reiniger vorbehandeln
- bei Gummi- und Weichkunststoffteile vorsichtig sein (die kann man mit scharfem Strahl auch sezieren...
- nach der Säuberung ein Konservierungsmittek aufsprühen
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
Motorreinigung
Kann man den Motorraum beim 1Z einfach mit dem Dampfstrahler reinigen?
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 32987
- Spritmonitor-ID: 319631
Re: Motorreinigung
Kann man schon, aber nicht zu nah an die einzelnen Bauteille, und danach trocknen lassen bevor wieder gefahren wird.
Am besten auch noch Sicherungskasten und Steuergerät aufmachen und schauen ob sie wirklich trocken geblieben sind.
Am besten auch noch Sicherungskasten und Steuergerät aufmachen und schauen ob sie wirklich trocken geblieben sind.
- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
Re: Motorreinigung
das habe ich mich auch schon immer gefragt... bis jetzt habe ich immer nur en garteschlauch genommen und mit so einer gieskannen tülle
von gardena, also relativ viel wasser aber wenig druck alles runtergespült... wird demnächst mal wieder nötig, war wohl doch im winter zu
oft zu dicht am vorderfahrzeug... trotz gummidichtung hats ordenlich reingesaut, will nicht wissen, wie es ohne aussehen würde...
mfg
sebalexs
von gardena, also relativ viel wasser aber wenig druck alles runtergespült... wird demnächst mal wieder nötig, war wohl doch im winter zu
oft zu dicht am vorderfahrzeug... trotz gummidichtung hats ordenlich reingesaut, will nicht wissen, wie es ohne aussehen würde...
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´