Was passiert laut STVO, wenn man LEDs im Standlicht hat???

Speziell zum Tuning des Octavia I
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Na wenn du das meinst, dann darfst du ja machen, wie's dir gefällt. Aber ich wette mit dir, dass es schon 1000 Unfälle mit LED-Standlichtern gegeben hat und bei keinem Die Versicherung nicht gezahlt hätte, geschweige denn, überhaut nachgesehen.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

Machen kannst Du vieles, aber den Schaden mußt Du dann auch tragen.

Nichts für Ungut, aber:
1.) Es gibt derzeit kein LED-Konstrukt, welches im Reflektor vom Octi ein Prüfzeichen bekommen würde.

2.) Bei einer Polizeikontrolle liegt die Strafe zwischen mündlicher Verwarnung, OWI + Mängelkarte und schlußendlich Stilllegung in Ermangelung der ABE (unwahrscheinlich) - liegt alles im Ermessensspielraum der Rennleitung.

3.) Hat eine Versicherung zumindest gute Karten (siehe 1.) Dich prozentual zu beteiligen.

In 99,99% aller Fälle passiert nichts, aber Statistik ist 'ne fiese Angelegenheit: Je mehr Leute Glück haben, desto wahrscheinlicher wird das eigene Pech.

cu
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

wie ist das nun, wenn ich jemanden rauffahre, aber mein Auto wegen einen Sportluftfilter eine erloschene ABE hatte.
Der Filter hat aber nichts mit dem Unfall zu tun.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
blaubaer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw

Beitrag von blaubaer »

@matt

BBMS hat geschrieben:Machen kannst Du vieles, aber den Schaden mußt Du dann auch tragen.

Nichts für Ungut, aber:
.....

2.) Bei einer Polizeikontrolle liegt die Strafe zwischen mündlicher Verwarnung, OWI + Mängelkarte und schlußendlich Stilllegung in Ermangelung der ABE (unwahrscheinlich) - liegt alles im Ermessensspielraum der Rennleitung.

3.) Hat eine Versicherung zumindest gute Karten .... Dich prozentual zu beteiligen.

In 99,99% aller Fälle passiert nichts, aber Statistik ist 'ne fiese Angelegenheit: Je mehr Leute Glück haben, desto wahrscheinlicher wird das eigene Pech.
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

Schließe mich der Meinung con CYRUS an.
Habe auch weiße LED Standlichter drin und bis dato noch keine Probs gehabt.

Der Versicherungsschutz wird nicht gleich verloren gehen bei LED`s, zumindest nicht bei weißen.
Bei einem offenen Luffi schauts aber anders aus, da erlischt der Versicherungsschutz.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Jungs, was gibts denn an legalen weißen Alternativen!? Mich kotzt das gelbe Standlicht bei meinen Xenons grade schliesslich tierisch an... ;)

Hab grade schon ein bisschen im Netz gewühlt aber so richtig was brauchbares hab ich net gefunden... Sieht zwar auf den Bildern meist net schlecht aus - die Bilder sind aber meist mit Halogenscheinwerfern gemacht und beim Einsatz wird immer wieder bemängelt das man den Unterschied zu den std. Lampen kaum sieht...
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

philips blue vision standlichter sind legal,
oder ähnliche die es in zig ausführungen in jedem autozubehörladen gibt,
(meist mit zulassung)

bei mir kommen in dieser woche auch led standlichter mit superflux led (in weiss) rein 8)
Zuletzt geändert von gm1979 am 23. Februar 2006 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

FR 771 hat geschrieben:...Bei einem offenen Luffi schauts aber anders aus, da erlischt der Versicherungsschutz.
Auf welcher Grundlage denn? Das ist doch absolut absurd in Deutschland mit diesem scheiß TÜV-Idioten!
Die tragen haufenweise Mist, gerade im Bereich Fahrwerke ein, der wirklich eine Gefährdung darstellt, aber bei so einem Luftfilter regt sich alle Welt auf. Denn so ein Ding stellt keine Gefahr dar, denn er erhöht nicht wie z.B. stimperhafte, aber eingetragene, Fahrwerke die Unfallwahrscheinlichkeit.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
kallest1100
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000

Beitrag von kallest1100 »

Tja, nur interressiert das keinen. Wenn das sch....Fahrwerk eingetragen ist, alles eingehalten wurde, dann hatter eben ne ABE, und wenn die Led´s im Scheinwerfer vorne kein E Zeichen haben, dann hammse eben keine ABE, und bei einem Unfall könnte das eben bedeuten: Keine Kohle vonne Versicherung.
Wennses merken, oder ein Gutachter sacht, Auto ohne ABE, wegen verbotener Leuchtmittel.
Versicherung macht: Hände reib, und Kohle Gespart.
Arme Sau sacht: Sch.... hätte ich das man gelassen.
Tüvtes Deutschland.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

Die Standard-W5W-Lampen im Octi sind "zum Glück" so gelb, so daß selbst legale Alternativen einen Unterschied machen.
Die Philips Blue Vision bekommt man eigentlich überall für 4-5€. Die Osram Halogen Cool Blue, früher jenseits der 20€ angesiedelt, kosten beim großen Auktionshaus derzeit 6€-8€.

@ MR Action
In Punkto Standlicht beim Xenon kann ich leider kein Bild liefern, aber vielleicht kannst Du etwas aus meinem NSW-Vergleich lesen.
Bild
(links alt, rechts neu)

cu
Zuletzt geändert von BBMS am 23. Februar 2006 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“