Allrad 4x4 Technik

Zur Technik des Octavia I
Muffin
Frischling

Nachlesen?

Beitrag von Muffin »

@Steining

Danke für die Lösung des Kettenproblems. Hätte ich glaub auch so gemacht. Aber das mit dem Abschleppen ist mir noch unklar. Mein Kumpel hat den A4 Quattro und da steht in der Betriebsanleitung ausdrücklich drin, dass Abschleppen nicht gut für den Allrad ist. Grund: Das Getriebeöl vom Allrad wird irgendwie vom Motor umgewälzt. Bei ausgeschaltetem Motor droht wohl ein Verlust an Schmierung und ... ratzfatzkaputtdiematz. Wie ist das mit der Haldex? Wieso wird die ausgeschaltet?

Und vor allem: Wo kann ich so was nachlesen? Das muss doch in der Anleitung stehen?!?

lg muffin
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Steining2000
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

@ matt

Das hatte ich mit meinem 4x4 auch schon Mal, da hing jedoch noch der Xsara eines Bekannten hinten dran (Gott sei Dank nichts passiert).
Ohne Anhängsel gings dann problemlos rauf, runter war jedoch auch nicht ans Bremsen (bzw. Anhalten) zu denken. Da wären Ketten schon mal sinnvoll gewesen. Ich sehe trotzdem keinen Bedarf. Wenn sich das mal ändert, seid ihr die ersten die's erfahren :wink: . Wir haben für die nächste Nacht übrigens 'ne Unwetterwarnung für 15-40cm Neuschnee (örtlich auch darüber) :D .

@ Muffin

Das Abschleppen ist wirklich kein Problem. Zu Aufbau und Funktionsweise des Haldex-Allrad-Antriebs liest du dir am besten Mal diesen Thread von Anfang an durch, danach bist du garantiert um einiges schlauer! Wenn das nicht hilft, kannst du gern noch mal nachfragen.

Was deine Betriebsanleitung angeht, fragst du mal besser im Octavia II - Forum, da kriegst du bestimmt eher geholfen.

Viele Grüße! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
OCT4x4-A
Frischling

Beitrag von OCT4x4-A »

hochschieb :roll:
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“