Lautstärke der Töne vom Kombiinstrument

Zur Technik des Octavia II
Octaviator
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22. September 2005 16:23

Beitrag von Octaviator »

Hallo,

mir ist neulich mal aufgefallen, daß wenn der Warn-Ping für den Anschnallgurt ertönt, garkein Blinkgeräusch vorhanden ist. Es wird auch definitiv nicht übertönt, es ist einfach weg! Kommt mir vor, als komme das Blinkgeräusch aus einem Soundgenerator. Dachte immer, daß wäre ein Relais oder ähnliches. Was stimmt nun, hab da von der Technik nur wenig Ahnung, würd mich aber doch mal interessieren?

Schöne Grüße Octaviator
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Naja, das ist ein kleiner Lautsprecher im Kombiinstrument.
Relais klickt da keines mehr! Das wir alles elektronisch angesteuert und über CAN vernetzt!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
xdieter01
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. Dezember 2005 22:32

Beitrag von xdieter01 »

Also ich bin froh das alles so schön leise und dezent ist.

Wenn ich dagegen mit dem Benz von meinem Vater fahre erschrecke ich immer. Da piept und klickt alles tierisch laut. Finde ich voll nervig. Für ältere Leute aber wohl genau richtig. :o
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Aber das Blinker-Ticken sollte man doch schon etwas deutlicher hören. :x

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
geckolino
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 21. Januar 2006 15:17

Beitrag von geckolino »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Aber das Blinker-Ticken sollte man doch schon etwas deutlicher hören. :x

Ejtsch-Pi
Für manche wäre da auch Hupe und Rundumlicht auf dem Armaturenbrett zu wenig. Ich hatte heute über 2 km und 5 Kreuzungen einen dauerblinkenden Motorroller vor mir - mit Blinksummer :o . Das Gepiepe war an der Ampel etwa 5 Autos weiter hinten gut zu hören. Ich frag mich ja schon beim normalen Blinker im Auto, wie man den kilometerlang übersehen kann.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Aber das Blinker-Ticken sollte man doch schon etwas deutlicher hören. :x

Ejtsch-Pi
Werde hierzu meinen :D mal interviewen, ob es da eine andere Möglichkeit gibt. Habe nämlich auch meistens das Problem wenn ich mit 4 Personen fahre die sich unterhalten das ich dieses Ticken nicht höre.

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

@ juschwien
ist da was draus geworden?
Wenn`s über Lautsprecher geht müßte man das doch lauter kriegen,
uns ist das auch ein wenig zu leise (Modell 07)
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Laut meinem Händler bei dem ich den O² gekauft wie auch bei einer anderen Škoda Service Werkstatt ist die Lautstärke nicht verstellbar.
Es soll sogar von vielen Golf IV Kunden gewünscht worden sein, dass dies leiser sein sollte und so in den Golf V und den baugleichen Fahrzeugen so eingeflossen ist.
Naja mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Es wundert mich überhaupt nicht, wenn einige Golf-IV-Kunden sich einen leiseren Blinker gewünscht haben - der war nämlich wirklich extrem laut.

Der O²-Blinker ist mir persönlich auch einen - jetzt kommt's - Tick zu leise...
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Viel zu leise. Meiner Blinker geht in letzter Zeit oft nicht alleine aus. Da das Ticken so leise ist bekommt man es garnicht mit.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“