Was passiert laut STVO, wenn man LEDs im Standlicht hat???
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
@BBMS: Und welche Lampen hast du da jetzt auf dem Bild drin? Osram oder Philips?
@SeRiJ-HN: Ja, den sieht man wohl... LEDs sind halt richtig weiß, was das Glühobst nunmal einfach nicht schafft... Daher sind LED Standlichter eigentlich das beste bei Xenon - nur leider nicht erlaubt und daher kommts mir net ins Auto...
@SeRiJ-HN: Ja, den sieht man wohl... LEDs sind halt richtig weiß, was das Glühobst nunmal einfach nicht schafft... Daher sind LED Standlichter eigentlich das beste bei Xenon - nur leider nicht erlaubt und daher kommts mir net ins Auto...
Was hat das hier bitte mit dem Reflektor zu tun?BBMS hat geschrieben:[...]
1.) Es gibt derzeit kein LED-Konstrukt, welches im Reflektor vom Octi ein Prüfzeichen bekommen würde. [...]
Wir reden hier über STANDLICHTER, nicht über Xenon. Bemerkt einer den Unterschied?
Das Standlicht ist unsichtbar bei eingeschaltetem Licht.
Dadurch werden keine Unfälle verursacht und auch keiner geblendet.
Wenn sich hier jemand selbstgeschnitzte Xenons einbaut, wird das gröstenteils akzeptiert, aber wenn sich einer LED-Standlichter einbaut ist er der Buhmann?
Verkehrte Welt
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Die Frage, ob LED oder Glühlampe hat insofern mit dem Reflektor zu tun, als eine Glühlampe mit 270° Abstrahlwinkel den kompletten Reflektor nutzt und damit eine größere Fläche illumimiert als eine LED mit 10°-80° Abstrahlwinkel, wo der Reflektor seiner Aufgabe nicht nachkommen kann, weil es nix zu reflektieren gibt und so nur ein sehr kleiner Lichtpunkt durch die LED selbst entsteht.
Zu einer typgeprüften Leuchte gehören nach meinem Kenntnisstand eben immer das entsprechende Leuchtmittel, die Leuchte selbst (das Gehäuse) und das Leuchtbild.
Zu einer typgeprüften Leuchte gehören nach meinem Kenntnisstand eben immer das entsprechende Leuchtmittel, die Leuchte selbst (das Gehäuse) und das Leuchtbild.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
- matt
- Alteingesessener
- Beiträge: 1850
- Registriert: 15. Juli 2003 15:03
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
ich habe die W5W von Philips. Bin mal gespannt, ob sich da mal ein dummer Dorfbulle drüber aufregt. Denn der Glaskolben ist ziemlich blau und man sieht auch etwas blaues im Reflektor schimmern, wenn man auf den ausgeschalteten Scheinwerfer schaut. Wenn sie an sind, dann sind sie aber weiß .
Um das noch mal mit der Versicherung zusammen zu fassen.
Wenn es ganz dumm läuft, dann muss man mit weißen LED-Standlichtern zumindest teilweise für den Schaden aufkommen, wenn einem hinten einer reinfährt, man also gar keine Schuld hat, aber die ABE von der Karre erloschen ist wegen den weißen LED-Standlichtern.
MfG, Matthias
ich habe die W5W von Philips. Bin mal gespannt, ob sich da mal ein dummer Dorfbulle drüber aufregt. Denn der Glaskolben ist ziemlich blau und man sieht auch etwas blaues im Reflektor schimmern, wenn man auf den ausgeschalteten Scheinwerfer schaut. Wenn sie an sind, dann sind sie aber weiß .
Um das noch mal mit der Versicherung zusammen zu fassen.
Wenn es ganz dumm läuft, dann muss man mit weißen LED-Standlichtern zumindest teilweise für den Schaden aufkommen, wenn einem hinten einer reinfährt, man also gar keine Schuld hat, aber die ABE von der Karre erloschen ist wegen den weißen LED-Standlichtern.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW