Nach Chiptuning andere Bremsanlage???

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Nach Chiptuning andere Bremsanlage???

Beitrag von Rodalbaer »

Hallo,

ich habe günstig zwei Chips für meinen Octi ergattert.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nach dem Einbau eine stärkere Bremsanlage brauche, da der TÜV das ganze absegnen soll?
Bei den Chips war keine weitere beschreibung zwegs Auflagen dabei.
Aus meinen 110PS werden laut Hersteller ca. 145PS.
Habt Ihr event. Erfahrungen, oder sogar Gutachten für so etwas.

thx

Rodalbaer :cry:
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Rödel,

deine Bremsanlage ist bis ca. 150PS problemlos einsetzbar..... darüber wird es knapp

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

HI

Beitrag von Dieselwiesel »

Was hast du für die Chips bezahlt ? Welche Marke ?

Bin auf der Suche nach günstigen Chips , Familienvater eben mit ner teueren Frau :roll:


Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Titzi
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2003 07:38

Beitrag von Titzi »

Hallo Rodalbaer,

ich habe mich da mal ein wenig schlau gemacht, und DUMM Nachgefragt, als Antwort bekamm ich zu hören: Mit endscheident ob ein Umbau an der Bremsanlage durchzuführt werden muß, hängt "größtenteils" von der veränderung an der Vmax ab! Je mehr PS/Drehmoment.... je schneller bin ich auf meiner Höchstgeschwindigkeit, und die Bremsanlage ist darauf ausgelegt ein bestimmtes Gewicht sicher und zuverlässig aus einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit runter bremsen zu können. Wie schnell ich auf diese Höchstgeschwindigkeit komme, ist den Bremsen ja recht egal...
Oder?

All Zeit Gute Fahrt
Titzi

(P.S.: Alle Angaben OHNE GEWÄHR! )
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Hi Titzi,

soweit ich mich erinnern kann, wird meine Vmax von 192 k/mh auf 198 k/mh gesteigert.


Hi Dieselwiesel,

habe meinen Chip bei der Firma INMOTION aus Österreich bestellt.

cu
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn du beide Chips gleichzeitig einbaust, mußt du vorn gelochte Rennbremsen fahren und hinten innenbelüftete.

Tolle Steigerung der Vmax, mit Abt bin ich im 4x4 von 184 auf 198 gekommen, die ich bald testen kann.

Ralf
Titzi
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2003 07:38

Beitrag von Titzi »

Hallöle Rodalbaer,

bei dem Motor (1,8 T 110kw) der bei mir im Wagen tapfer sein dienst tut, wenn ich den von 150PS auf ca.: 193PS Chipe, ergibt sich eine V/max Erhöhung von ca.: 10km/h laut Hersteller, eine Umrüstung der Bremsanlage ist aber nicht nötig...

Serie : 219km/h
Gechipt ca.: 229km/h
Siehe z.B.: auf die HP von SKN...

All Zeit Gute Fahrt
Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

insideR hat geschrieben:Wenn du beide Chips gleichzeitig einbaust, mußt du vorn gelochte Rennbremsen fahren und hinten innenbelüftete.

Ralf
Ähm beide Chips?
Hab mi ja schon gewundert, daß er 2 kauft, aber beide einbaun? In EIN Auto?
Von was für Chips redet ihr da? Kelly´s? *fg*

Bin übrigens auch wieder auf der Suche nach einem tollen aber günstigen Chip! (ich bleib mal bei einem! :wink: )

350€ ist bisher das günstigste, bei einer Tunigfirma im Burgenland (.at)
Keine Powerbox, sondern wirkliches Chiptuning (mit Kennfeldänderung)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, sind in jedem Steuergerät zwei "Chips" eingbaut. Der eine ist ein Prozessor und der andere enthält die Kennfelddaten. So hat mir es mal ein Wetterauer Händler erklärt...
Also wird bei Rodalbaer gleichzeitig ein schnellerer Prozessor eingbaut, der besser auf die Meßwerte vom LMM, Lambdasonde usw. reagieren kann. Man weiß ja nicht mit welchen Datenumfang dewr Kennfeldchip bestückt wurde. Der Wetterauertyp meinte, das man theoretisch den originalen Kennfeldchip mit neuen Daten beschreiben kann (geht nicht bei jedem!), aber die Speicherkapazität reicht irgendwie für die neuen Daten nicht aus. Ich glaube das z.B. beim RS4-Chiptuning, der Originalchip nur neu beschrieben wird, ist wohl günstiger...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 8. August 2003 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

Ahaaaa!

Soeinen Chip hast du also gekauft!
Aber muss man den nicht auf das Auto einstellen lassen?

Ich kenn ja leider nur die Beiträge da herinnen, selbst hab ich eine Powerbox, eine kaputte *grrr*

Aber du kannst shcon recht haben, wußte nur nicht, daß man die so einfahc kaufen und einbauen kann!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“