Zündschloss wechseln?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Goose
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2003 02:46

Zündschloss wechseln?

Beitrag von Goose »

Hallo,

hab folgendes Problem, mein Zündschloss ist nicht in Ordnung.Wenn ich ich den Schlüssel und versuche ihn umzudrehen, brauche ich mehrere Versuche.Hab heute morgen 1 Minute gebraucht um den Wagen zu starten.Meinem freundlichen Skoda Händler ist das auch schon aufgefallen und hat mich darauf aufmerksam gemacht.Er meinte mit Einbau würde der ganze Spaß 150 € kosten.Denn irgendwann geht´s nachher gar nicht mehr und dann steh ich da und wenn dann passiert es wahrscheinlich nicht vor der Haustür. ;-)
Das Zündschloss zu wechseln könnte man ja eventuell noch selber machen, aber wie sieht es mit der Elektronik aus?
Denn wenn ich ohne elektronische Hilfsmittel (Tester) nicht weiterkomme, bringt das ganze ja nichts.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Besten Dank

Dennis
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Goose,

leuchtet beim Startversuch das Wegfahrsperrensymbol? Wenn ja muß nicht umbedingt das Schloss gewechselt werden. Da hilft ein Bypass, d.h. die Werkstatt muß einfach nur die Kabel kürzen bzw. legt ein neues Kabel. In so einen Fall ist das Signal vom Schlüssl zu schwach um von der Wegfahrsperre korrekt erkannt zu werden.
Welches Baujahr hat Dein Octi? Bei älteren Modellen ist dies nämlich ein bekanntes Problem.

Gruß Frank
Goose
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2003 02:46

Beitrag von Goose »

Hi Frank,

es ist wohl ein mechanisches Problem, denn das Schloss "klemmt", der Schlüssel lässt sich drehen.Oder blockiert die Wegfahrsperre den Mechanismus, denke eher das sich der Schlüssel dann drehen lies und der Wagen nicht startet.Wenn ich den Schlüssel einmal in der Position ACC hatte, gibt es keine Probleme mehr.
Mein Octavia ist von 98.

Gruß

Dennis
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Goose,

nach Deiner Beschreibung scheint schon die Mechnik vom Schloss etwas da gegen zuhabe :cry: Sollte die Wegfahrsperre mal zuschlagen, so kann man zwar den Schlüssel rumdrehen aber das Autos pringt nicht an.

Gruß Frank
Benutzeravatar
MichaelTDI
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. April 2003 18:54

Beitrag von MichaelTDI »

Also das Ausbauen des Zündschlosses ist ja nichtmal das Problem. Da muss man ja nur mit einem Stift die Arretierung fixieren.

Um an der Kabel der Lesespule zu kommen, muss man aber sie verkleidung der Lenksäule abnehmen. Und dazu muss in den meisten Fällen das Lenkrad runter.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“