Änderung Verbrauchsanzeige?

Zur Technik des Octavia II
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Naja, ich trau dem ganzen nicht... zumindest nicht wenn du sagst, du hast immernoch eine derartige Abweichung...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich weis, es gibt die Füllstandsanzeige vom Tank und die Verbrauchsanzeige. Zwei verschiedene Dinge. Ich versteh es auch nicht, mal meinen :) nochmal fragen. Er soll es mal auf 120 einstellen. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, dann ist irgendwas kaputt :-?
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

ist bei mir aber auch so.hatte mal ne Powerbox drinn da hatte ich einen Verbrauch von 3,8-4,5 lt.Angezeigt bekommen .Habe dann auch auf 120 eingestellt weiter gehts ja nicht und habe nun mit dem 1,9er Tdi 5,0bis 5,8 Lt (Box ist nicht mehr drinn)in wirklichkeit sinds aber immer 6,5bis 7,5
lt.
Romy4
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Theresias hat geschrieben:Frankfurt M. oder O.?
ich komme aus Frankfurt am Main
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

gagag hat geschrieben:ist bei mir aber auch so.hatte mal ne Powerbox drinn da hatte ich einen Verbrauch von 3,8-4,5 lt.Angezeigt bekommen .
Der O² weis doch wieviel Sprit er einspritzt, und das wird doch aufsummiert um damit den Spritverbrauch zu berechnen. Wenn Du noch eine PowerBox dazwischen setzt, die die Spritmenge verändert, ist es doch klar, daß die Verbrauchsanzeige nicht mehr die tatsächlichen Werte anzeigt. Da meiner aber ein unverändertes Motormanagement hat (kein Chip, keine Box), ist die immer noch vorhandene Abweichung schon sehr rätselhaft.
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

Ja aber wie ich schon schrieb habe ich keine Box mehr drinn.Und die Box verändert nur die Werte der Kraftstofftemperatur die Verbrauchswerte für den Bordcomputer kommen NUR vom (Elektronischen )Gaspedal .Ich habe jetzt die Lernwerte des Steuergerätes mal gelöscht und liege nach 120Km Fahrt bei 7,2 Lt. Könnte sein das es daran lag.Denn der BC ging am Anfang nach dem er das erste mal eingestellt wurde sehr ganau.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wo löscht man denn die Lernwerte des Bordcomputers?
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

mit VAG Com im Motorsteuergerät
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

gagag hat geschrieben:die Verbrauchswerte für den Bordcomputer kommen NUR vom (Elektronischen )Gaspedal .Ich habe jetzt die Lernwerte des Steuergerätes mal gelöscht
Wuss? :o Das Gaspedal diktiert einzig und allein den Spritverbrauch? Seit wann denn das? Wie war das nochmal mit den 5-6 Gängen die ein Auto so hat und den damit erreichbaren Geschwindigkeiten? (Also mit dem 1. Gang hat man denselben Spritverbrauch wie im 6. Gang Autobahntempo? Nee nee :( )

Und die Verbrauchsanzeige lernt? Das einzige wo orakelt wird, ist doch die Hochrechnung für die Restreichweite, die anhand des durchschnittlich verbrauchten Sprits der vergangenen 50 km und dem restlichen Tankinhalt berechnet wird.

Wozu soll die Spritverbrauchsanzeige lernen müssen? Das ist mir nicht klar.
gagag
Regelmäßiger

Beitrag von gagag »

Lernwerte hat nur das Motorsteuergerät !.Und anhand der Gaspedalstellung also Fahrerwunsch werden Gewohnheitswerte ermittelt und gespeichert .
Der Momentanverbrauch ist ja auch von der Gaspedalstellung abhängig
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“