PowerBox

Speziell zum Tuning des Octavia I
Dr.Prof.Med.Culjak
Frischling

PowerBox

Beitrag von Dr.Prof.Med.Culjak »

Hey ich wollte mir in meinen skoda ne powerbox einbauen hat da jemand schon erfahrung damit???
Ich habe einen 1.9tdi mit 110 ps und 121tkm
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Schon dieses kleine Forum-Hilfs-Tool "Suchen" benutzt?!
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

Bei 121000 km würde ich kein Chip Tuning mehr machen....
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Wieso? ist doch n Diesel!!

die halten doch, oder?
StVo gilt auch für die Anderen
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

Egal ob Diesel oder Benziner :roll: Ab einer gewissen Laufleistung sollte man keinen Chip mehr im Auto verbauen.

Die Laufleistug der Dieselmotoren ist im Vergleich zum Benziner heutzutage nicht mehr viel höher...

DAS IST MEIN AUTO!
gertsch

Beitrag von gertsch »

bau es ein. hin wirds sowieso. fürher oder später. wer weiß das schon
und benutze bitte die suche. danke.
oskar1979
Alteingesessener

Beitrag von oskar1979 »

hatte bei mir auch bei etwa 120tkm ne box eingesetzt. jetzt bin ich bei 140tkm und alles läuft ohne probleme

gestern hatte ich den a4 2,5 von meinen eltern gefahren und eigentlich geht mein octi besser als der audi

es ist deine entscheidung

du solltest einfach nur keinen billigen mist von ebay kaufen

ps: schau ma bei d und w nach die haben öfters angebote
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

FR 771 hat geschrieben:Egal ob Diesel oder Benziner :roll: Ab einer gewissen Laufleistung sollte man keinen Chip mehr im Auto verbauen.

Die Laufleistug der Dieselmotoren ist im Vergleich zum Benziner heutzutage nicht mehr viel höher...
naja, bei der Laufleistung bekommst sicher keine Garantie mehr auf beim chippen.

Ansonsten ists unbedenklich.

Warum meinst Du, dass man bei der Laufleistung keinen Chip mehr einbauen soll? Nur weil die meisten Chiptuner davon abraten?

Seien wir doch mal ehrlich:
Mit 120.000 km ist die Chance auf einen Schaden im Antriebsstrang/Motor sehr viel höher als mit einen Wagen der grad 10.000 km gelaufen ist. Das ist MIT und OHNE Chip so.
Da es mit Chip sowieso als erstes heisst der Chip ist dran schuld, wollen die Chiptuner wohl negativer Presse/Mundpropaganda vorbeugen.

So seh ich das ;) ... und lass mich gern durch anderslautende Argumente überzeugen.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
FR 771
Alteingesessener

Beitrag von FR 771 »

Ich will keinen überzeugen, ist meine Meinung.

Letztendlich muss es der Themenstarter selber entscheiden ob er es macht oder nicht.
Wenn er das Auto neu gekauft hat, dann weiß er ja, wie er damit umgegangen ist und kann sich einen einbauen.
Wenn er bereits der 2. oder 3. Besitzer ist, dann kann er wohl kaum wissen wie die Vorbesitzer mit dem Auto gefahren sind. ---> In dem Fall würd ich kein Chiptuning vornehmen. Wenn der Turbo/Motor/Antriebsstrang bereits im Serienzustand beim Vorbesitzer gelitten hat, dann verschleissen die Teile IMO noch schneller und der Ärger ist dann groß! Schließlich wird der Chiptuner für den Schaden verantwortlich gemacht und das obwohl der eigentliche Schaden vom Vorbesitzer durch unsachgemäße Fahrzeugbehandlung hervorgerufen hat (z.B. Fahrzeug kalt treten oder nach längerer Vollgasfahrt den Motor einfach ausschalten ohne Nachlauf).
Das würde aber wahrscheinlich nur dann so schnell auftreten, wenn das Fahrzeug im gechippten Zustand stark in Anspruch genommen wird.

DAS IST MEIN AUTO!
oskar1979
Alteingesessener

Beitrag von oskar1979 »

wenn du ne box einpflanzen tust solltest du den poti aber nicht komplett aufdrehn - gibt nen heftigen ruck beim härteren beschleunigen und notlaufprogramm - ansonsten is beim 81kwler das dauergrinsen garantiert (leider kenn ich den 130pser pd nicht)...
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“