Tipp: Dämm-Matte im Motorraum sorgt für mehr Ruhe
Hallo @Ivan,
ich denke, die eine Sache ist, wie sich eine Automarke in der Werbung präsentiert. Skoda tut sicherlich alles, um ein hochwertiges Markenimage nach außen zu kommunizieren und zu pflegen. Hochglanzprospekte, Werbeanzeigen in einschlägigen Automagazinen usw. Doch was genau will uns die Marke Skoda vermitteln ? HighTech Automobile auf dem neuesten Stand der Technik ? Perfekte Qualität in Punkto Material und Verarbeitung ? Oh nein, da sieht es in der Praxis aber mal ganz ander aus. Hey, ich will Skoda nicht schlecht reden, habe ja selbst so ein Schmuckstück Aber man muß realistisch sein. Wenn Du perfekte Qualität erwartest, dann bist Du bei Skoda an der flaschen Adresse. Also ich bin mit meinem RS bezüglich Qualität schon sehr zufrieden, so ist das nicht gemeint. Aber Perfektion definiert sich eben anders und darunter verstehe ich auch etwas anderes. Und Du kannst keine Perfektion bei einem Skoda erwarten. Freilich ist Skoda nicht mehr so "billig" wie früher und man muß seit der Einwirkung von VW-Technik schon einen ordentlichen Preis für einen Skoda zahlen, wobei dieser im direkten Vergleich zu VW immer noch preiswerter ist.
Schlamperei ist wieder ein anderer Gesichtspunkt. Sicher stimme ich Dir zu, daß auch ich bei einem Skoda keine Schlamperei akzeptiere.
Aber ich habe mich nun damit abgefunden, in Punkto "perfekte Qualität" Abstriche hinzunehmen.
Wollte ich mehr Qualität, so müßte ich wohl zum deutlich teureren Audi wechseln, um im Konzern zu bleiben.
Und wie Du auch richtig sagt, ist die Dämmatte bei den Benzinturbomotoren nicht notwendig. So wird es auch im Statement von Skoda erläutert, das ich Euch ja schon gepostet habe.
@toni.wong
also zum Thema Messe sage ich nur: das ist teilweise Augenwischerei. Hier wird das Markenimage nicht nur gepflegt, sondern auf Hochglanz poliert, wenn Du verstehst was ich meine. Hier wird mal schnell eine Dämmatte reingehängt, damit der bewundernde Messebesucher keinerlei schlechten Eindruck gewinnt und sich das Auto von allen Seiten rundum "scheinbar perfekt" präsentiert. Das was dann in Serie produziert wird genügt einfach nur dem Pflichtenheft. Und in diesem ist eine Dämmatte für die Benzinturbo-Modelle aus dem Hause Skoda nicht vorgesehen, weil es nach Auffassung des Herstellers für eine zusätzliche Geräuschdämmung nicht notwendig ist.
Sagen wir mal, in einem Skoda kann der Kunde eine gewisse Geräuschdämmung erwarten.
Der Audikunde wiederum erwartet aber eine höhere Geräuschdämmung, weil er einen teuren Audi kaufen will.
Hier geht es um die Anforderungen an die verschiedenen Käuferschichten, die mit dicken Geldbeutel (--> Audi) und die mit weniger Kohle bzw. die bewußt preiswerter kaufen wollen (--> Skoda). Thats it.
So und nun ist's genug zum Thema Dämmatte.
Jeder hat da eben unteschiedliche Auffassungen.
Das muß man einfach so stehen lassen.
In diesem Sinne
Ciao & Gruß
V-Power
ich denke, die eine Sache ist, wie sich eine Automarke in der Werbung präsentiert. Skoda tut sicherlich alles, um ein hochwertiges Markenimage nach außen zu kommunizieren und zu pflegen. Hochglanzprospekte, Werbeanzeigen in einschlägigen Automagazinen usw. Doch was genau will uns die Marke Skoda vermitteln ? HighTech Automobile auf dem neuesten Stand der Technik ? Perfekte Qualität in Punkto Material und Verarbeitung ? Oh nein, da sieht es in der Praxis aber mal ganz ander aus. Hey, ich will Skoda nicht schlecht reden, habe ja selbst so ein Schmuckstück Aber man muß realistisch sein. Wenn Du perfekte Qualität erwartest, dann bist Du bei Skoda an der flaschen Adresse. Also ich bin mit meinem RS bezüglich Qualität schon sehr zufrieden, so ist das nicht gemeint. Aber Perfektion definiert sich eben anders und darunter verstehe ich auch etwas anderes. Und Du kannst keine Perfektion bei einem Skoda erwarten. Freilich ist Skoda nicht mehr so "billig" wie früher und man muß seit der Einwirkung von VW-Technik schon einen ordentlichen Preis für einen Skoda zahlen, wobei dieser im direkten Vergleich zu VW immer noch preiswerter ist.
Schlamperei ist wieder ein anderer Gesichtspunkt. Sicher stimme ich Dir zu, daß auch ich bei einem Skoda keine Schlamperei akzeptiere.
Aber ich habe mich nun damit abgefunden, in Punkto "perfekte Qualität" Abstriche hinzunehmen.
Wollte ich mehr Qualität, so müßte ich wohl zum deutlich teureren Audi wechseln, um im Konzern zu bleiben.
Und wie Du auch richtig sagt, ist die Dämmatte bei den Benzinturbomotoren nicht notwendig. So wird es auch im Statement von Skoda erläutert, das ich Euch ja schon gepostet habe.
@toni.wong
also zum Thema Messe sage ich nur: das ist teilweise Augenwischerei. Hier wird das Markenimage nicht nur gepflegt, sondern auf Hochglanz poliert, wenn Du verstehst was ich meine. Hier wird mal schnell eine Dämmatte reingehängt, damit der bewundernde Messebesucher keinerlei schlechten Eindruck gewinnt und sich das Auto von allen Seiten rundum "scheinbar perfekt" präsentiert. Das was dann in Serie produziert wird genügt einfach nur dem Pflichtenheft. Und in diesem ist eine Dämmatte für die Benzinturbo-Modelle aus dem Hause Skoda nicht vorgesehen, weil es nach Auffassung des Herstellers für eine zusätzliche Geräuschdämmung nicht notwendig ist.
Sagen wir mal, in einem Skoda kann der Kunde eine gewisse Geräuschdämmung erwarten.
Der Audikunde wiederum erwartet aber eine höhere Geräuschdämmung, weil er einen teuren Audi kaufen will.
Hier geht es um die Anforderungen an die verschiedenen Käuferschichten, die mit dicken Geldbeutel (--> Audi) und die mit weniger Kohle bzw. die bewußt preiswerter kaufen wollen (--> Skoda). Thats it.
So und nun ist's genug zum Thema Dämmatte.
Jeder hat da eben unteschiedliche Auffassungen.
Das muß man einfach so stehen lassen.
In diesem Sinne
Ciao & Gruß
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Hi,Richi Rich1 hat geschrieben:Kann das sein, das diese Matte bei Benzinern mit höherer Ausstattung vorhanden ist, und bei niedriger nicht? Hat zumindest den Anschein.
Ausnahme wäre der RS: Vielleicht hat das ja mit dem Alter zu tun, weil wir hier 2 RS haben, einer hat sie, der andere nicht.
kann so nicht sein. Hab einen Elegance mit allem, was es gibt, außer Werksnavi und Memorysitzen - und keine Matte!
Also an der Ausstattung kann's nicht liegen.
Gruß, Happy
Hi,Tingeltangelbob hat geschrieben:Hallo Alexander,
wie ich mitbekommen habe gibt es 2 verschiedene Matten (je nach Motortyp).
Die Teilenummer für meinen ist die 1UO 863 831 C 01C (lt. Rechnung).
habe heute das Ding bestellt. Es gibt anscheinend nur eine Matte, nämlich die mit obiger Bezeichnung.
Vorher gab es eine 1U0 863 831 B, die jetzt aber durch die .... C 01C ersetzt wurde (vermutlich faceliftbedingt). Werde am Freitag sehen, ob's passt; freu
Gruß, Happy
@VPover
Wir sprechen anscheinend von unterschiedlichen Sachen. Qualitaet ist ist fuer mich eher Bezeichnung dafuer -wie entsprechende Sache gut gemacht ist. Somit koennen fuer mich z.B. normale Sitze perfekte Qualitaet haben, weil sie ordentlich gemacht sind und ich mit denen keinerlei Probleme habe. Ledersitze koenen zwar teuerer sein, dabei aber trotzdem von schlechter Qualitaet sein - was fuer mich schlampig waere - wenn sie nicht ordentlich gemacht sind.
Somit geht es mir bei Skoda darum, dass man hier fuer entsprechendes Geld absolut ordentliche Verarbeitung, Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit bekommt - die manche renomierten Automarken nicht bieten koennen. Jedenfalls sehe ich da keine drammatischen Unterschiede zu Audi.
Natuerlich ist Skoda nicht die Automarke fuer anspruchvollste Leute - die werden sicherlich bei Audi besser bedient, weil sie fuer entsprechendes Mehrgeld eben bessere und hochwertigere Ausstattung bekommen koennen.[/quote]
Wir sprechen anscheinend von unterschiedlichen Sachen. Qualitaet ist ist fuer mich eher Bezeichnung dafuer -wie entsprechende Sache gut gemacht ist. Somit koennen fuer mich z.B. normale Sitze perfekte Qualitaet haben, weil sie ordentlich gemacht sind und ich mit denen keinerlei Probleme habe. Ledersitze koenen zwar teuerer sein, dabei aber trotzdem von schlechter Qualitaet sein - was fuer mich schlampig waere - wenn sie nicht ordentlich gemacht sind.
Somit geht es mir bei Skoda darum, dass man hier fuer entsprechendes Geld absolut ordentliche Verarbeitung, Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit bekommt - die manche renomierten Automarken nicht bieten koennen. Jedenfalls sehe ich da keine drammatischen Unterschiede zu Audi.
Natuerlich ist Skoda nicht die Automarke fuer anspruchvollste Leute - die werden sicherlich bei Audi besser bedient, weil sie fuer entsprechendes Mehrgeld eben bessere und hochwertigere Ausstattung bekommen koennen.[/quote]
So, hab die Dämmung jetzt drin. Nummer ist, wie oben bereits erwähnt, die ....C 01C und die passt in der Limousine von 2002. Es gibt nur eine.
Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, ich habs erst mal eingebaut. Werde ich nachher auf dem Heimweg sehen (hören). Einbau tatsächlich keine 30s
Gruß, Happy
Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, ich habs erst mal eingebaut. Werde ich nachher auf dem Heimweg sehen (hören). Einbau tatsächlich keine 30s
Gruß, Happy
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Nee, solche "Kleinigkeiten" kommen da nicht rein. Außerdem geht mir der Platz aus . Passen ja nur 255 Zeichen rein.
Übrigens der geringere Geräuschpegel ist gigantisch! Das hätt ich nicht gedacht. Erinnert mich ja fast an meinen alten A6. Also ich weiss nicht, wieso Skoda sagt, das würde nichts bringen und dementsprechend unnötig sein. Haben wahrscheinlich wirklich keine vernünftige Erklärung dafür.
Gruß, Happy
Übrigens der geringere Geräuschpegel ist gigantisch! Das hätt ich nicht gedacht. Erinnert mich ja fast an meinen alten A6. Also ich weiss nicht, wieso Skoda sagt, das würde nichts bringen und dementsprechend unnötig sein. Haben wahrscheinlich wirklich keine vernünftige Erklärung dafür.
Gruß, Happy
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 18. April 2003 13:11
Hallo @all,
stimmt, die Dämmatte bringt enorm viel. Deswegen habe ich den Tipp ja auch eingestellt.
Bin übrigens begeistert was ich damit für eine rege Diskussion (Interesse) ausgelöst habe.
Also dann, weiter so !
stimmt, die Dämmatte bringt enorm viel. Deswegen habe ich den Tipp ja auch eingestellt.
Bin übrigens begeistert was ich damit für eine rege Diskussion (Interesse) ausgelöst habe.
Also dann, weiter so !
Gruß, der Octi-Bob
__________________
Octavia Combi 2.0, Bj. 2003, 115 PS, Tempomat, Klimatronic, Vision-Paket (Navi, Telefon, CD-Wechsler), Black-Magic Perleffekt, Innenausstattung beige
__________________
Octavia Combi 2.0, Bj. 2003, 115 PS, Tempomat, Klimatronic, Vision-Paket (Navi, Telefon, CD-Wechsler), Black-Magic Perleffekt, Innenausstattung beige
- SG-Turbohetzer
- Frischling
- Beiträge: 54
- Registriert: 23. September 2002 14:21
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Motor: 1,8T, Benzin, 180PS
Hallo!Tingeltangelbob hat geschrieben:Hallo Alexander,
wie ich mitbekommen habe gibt es 2 verschiedene Matten (je nach Motortyp).
Die Teilenummer für meinen ist die 1UO 863 831 C 01C (lt. Rechnung).
Wie heißt die andere Teilenummer und für welchen Motortyp sind die beiden jeweils?
Worin unterscheiden sich die Matten?
Ist eine dicker?
Oc3-früher Oc1, 1,8T, Bj.2015, Combi, Style, ACC, SG-steht f. Servicegeschädigter
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."