[Rückruf 2.0TDI] Schwungrad macht Nachsorge nötig
- Pampersbomber
- Alteingesessener
- Beiträge: 353
- Registriert: 6. September 2005 19:59
[Rückruf 2.0TDI] Schwungrad macht Nachsorge nötig
Quelle: Autobild
2005 berichtete Auto Bild über die bruchgefährdeten und brandgefährlichen Federn im Zweimassenschwungrad beim VW Touran.
Betroffen: Autos mit 2.0-TDI-Motoren (140PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe. In mehreren Fällen fingen Fahrzeuge sogar Feuer. Mit einem halben Jahr Verspätung reagierten die Konzerntöchter. Audi ruft weltweit 73000 A3 und A3 Sportsback (Bauzeit Juni 2003 bis Juni 2004) mit identischer Motor-Getribe-Kombination zurück. Auch bei Seat müßen 5500 Altea, Leon und Toledo zur Nachsorge, bei Skoda 3543 Octavia II. Die Halter werden angeschrieben.
Gruß
Stefan
2005 berichtete Auto Bild über die bruchgefährdeten und brandgefährlichen Federn im Zweimassenschwungrad beim VW Touran.
Betroffen: Autos mit 2.0-TDI-Motoren (140PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe. In mehreren Fällen fingen Fahrzeuge sogar Feuer. Mit einem halben Jahr Verspätung reagierten die Konzerntöchter. Audi ruft weltweit 73000 A3 und A3 Sportsback (Bauzeit Juni 2003 bis Juni 2004) mit identischer Motor-Getribe-Kombination zurück. Auch bei Seat müßen 5500 Altea, Leon und Toledo zur Nachsorge, bei Skoda 3543 Octavia II. Die Halter werden angeschrieben.
Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning
"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
mit ein bisserl Tuning
"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
- Steini01109
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 21. Juni 2005 12:12
Da bin ich wohl auch betroffen? Sieht ganz so aus.
Wie tief ist der Eingriff bei dieser Reparatur? Welchen zeitlichen Aufwand sollte man einplanen?
cu Steini01109
Wie tief ist der Eingriff bei dieser Reparatur? Welchen zeitlichen Aufwand sollte man einplanen?
cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links (Wartezeit = 6,5 Monate)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links (Wartezeit = 6,5 Monate)
- dotter
- Regelmäßiger
- Beiträge: 86
- Registriert: 12. Februar 2006 23:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 490098
Re: Schwungrad macht Nachsorge nötig
artikel in der AMS zu diesem thema:
Kupplungsdefekt: Rückruf für A3 & Octavia
Update ++ Audi und Skoda rufen weltweit die Modelle A3 2.0 TDI und A3 Sportback 2.0 TDI sowie den Skoda Octavia II wegen eines Problems mit der Kupplung in die Werkstätten zurück. Insgesamt sind bei Audi 73.000 Modelle betroffen, rund 20.000 Fahrzeuge davon in Deutschland. Skoda verzeichnet weltweit 13.846 Fahrzeuge und in Deutschland 3.543 Modelle.
Wie ein Sprecher von Audi erklärte, kann es aufgrund einer nicht optimale verlegten Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung zur Beschädigung des Zweimassenschwungrad kommen, da eine Feder herausspringen kann. Dies gesehe bei besonders ruckartigen Beschleunigungen in unteren Gängen. Betroffen sind lediglich die Kupplungen des Herstellers Luk - Audi A3-Modelle mit Sachs-Kupplungen weisen diesen Defekt nicht auf.
Die Halter der Audi-Modelle aus dem Bauzeitraum 6/2003 bis 6/2004 werden über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. Bei Skoda melden sich die Händler bei den Haltern der Octavia-Modelle aus dem Modelljahr 2005 schriftlich. Die Dauer der Reparatur, bei dem ein neues Zweimassenschwungrad und ein neues Entlüftungsventil verbaut werden, beziffern die Hersteller mit rund einem Tag.
Bereits im Jahr 2005 musste Volkswagen den Touran mit einem ähnlichen Problem in die Werkstätten zurückrufen.
Kupplungsdefekt: Rückruf für A3 & Octavia
Update ++ Audi und Skoda rufen weltweit die Modelle A3 2.0 TDI und A3 Sportback 2.0 TDI sowie den Skoda Octavia II wegen eines Problems mit der Kupplung in die Werkstätten zurück. Insgesamt sind bei Audi 73.000 Modelle betroffen, rund 20.000 Fahrzeuge davon in Deutschland. Skoda verzeichnet weltweit 13.846 Fahrzeuge und in Deutschland 3.543 Modelle.
Wie ein Sprecher von Audi erklärte, kann es aufgrund einer nicht optimale verlegten Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung zur Beschädigung des Zweimassenschwungrad kommen, da eine Feder herausspringen kann. Dies gesehe bei besonders ruckartigen Beschleunigungen in unteren Gängen. Betroffen sind lediglich die Kupplungen des Herstellers Luk - Audi A3-Modelle mit Sachs-Kupplungen weisen diesen Defekt nicht auf.
Die Halter der Audi-Modelle aus dem Bauzeitraum 6/2003 bis 6/2004 werden über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. Bei Skoda melden sich die Händler bei den Haltern der Octavia-Modelle aus dem Modelljahr 2005 schriftlich. Die Dauer der Reparatur, bei dem ein neues Zweimassenschwungrad und ein neues Entlüftungsventil verbaut werden, beziffern die Hersteller mit rund einem Tag.
Bereits im Jahr 2005 musste Volkswagen den Touran mit einem ähnlichen Problem in die Werkstätten zurückrufen.
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
- Steini01109
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 21. Juni 2005 12:12
Baujahr 2004
Moinsen Alle,
hab meinen 11/2004 gekauft. Kann ja kein 2005'er sein, oder?! Damit sollte mein Octi nicht betroffen sein.
Beruhigt mich bitte
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Never
hab meinen 11/2004 gekauft. Kann ja kein 2005'er sein, oder?! Damit sollte mein Octi nicht betroffen sein.
Beruhigt mich bitte
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Re: Baujahr 2004
Hi Neverhope,neverhope hat geschrieben: hab meinen 11/2004 gekauft. Kann ja kein 2005'er sein, oder?! Damit sollte mein Octi nicht betroffen sein.
Beruhigt mich bitte
und selbst wenn Dein O2 betroffen sein sollte: Auf die Weise bekommst Du nach fast 1,5 Jahren eine nagelneue Kupplung (immerhin ein Verschleißteil) für lau.
Und solch ne Affäre ist der Tausch auch nicht. Sollte jede Werkstatt schon des Öfteren gemacht haben. Und bei dieser Aktion bekommt sie auch ausreichend Übung darin.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Baujahr 2004
Moin,
Ab irgendwann Juni/Juli/August des Vorjahres gibt es das neue Modelljahr.....
Also ist 11/04 zu 100% ein Modelljahr 05.
Grüße
Torsten
DOCH! 8)neverhope hat geschrieben: hab meinen 11/2004 gekauft. Kann ja kein 2005'er sein, oder?!
Ab irgendwann Juni/Juli/August des Vorjahres gibt es das neue Modelljahr.....
Also ist 11/04 zu 100% ein Modelljahr 05.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Och Menno...
Na ja, ihr habt ja Recht. Wenigstens gibt es dann eine neue Kupplung.
Die betroffenen werden aber definitiv angeschrieben? Gilt das auch für Import-Modelle?
Viele Grüße
Never
Die betroffenen werden aber definitiv angeschrieben? Gilt das auch für Import-Modelle?
Viele Grüße
Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2