Drehzahlschwankungen im 6. Gang

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

@skodafan2210:

ja. Bisher ist es nur im 6. Gang.
Kann das wirklich mit der Kupplung zusammenhängen?

Mir fällt gerade ein, dass bei mir letzten ein Ladedruckschlauch getauscht wurde. Aber wenn der schon wieder hinüber wäre oder nicht richtig angebracht, dann müsste das sich ja alles auch in den anderen Gängen bemerkbar machen. Oder?
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Eigentlich schon...aber die Kupplung auch! Ist es denn wie eine Rutschen? Was ist denn mit starkem(!) beschleunigen im 2./3. Gang?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

Also beim Beschleunigen in den anderen Gängen hat der Octi - zumindest im Moment - noch keine solchen Anstalten gemacht.

Wie ein Rutschen ist es auch nicht. Die Tachonadel schnellt hoch aber in dem Moment gibt er nicht wirklich mehr Gas. Erst wenn die Nadel wieder heruntergekommen ist beschleunigt er wieder zügig.

Alles sehr merkwürdig. Mir wird wohl die Fahrt zum Freundlichen in naher Zukunft nicht erspart bleiben...
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

mal was dazuschreiben will ...

das klingt net nach rutschender Kupplung, weil wenn sie rutschen würde, könntest im 6. Gang ja garnimmer fahren, so ergings mir mit dem Rallye Skoda vom Team Kayser / Roth ( http://www.S130LR.de ), ich sollte den Skoda 130 LR nach der Rallye in Eisenach "heimfahren" und so liesen sich alle Gänge gut schalten, aber auf nem Stück der Autobahn alle durchgeschaltet bis hoch in den 6 Gang (!!!!) und dann rutschte die Kupplung so das man garnet in dem Gang fahren KONNTE, also runter in den 5. Gang und schon ging es, liegt wohl daran das im 6. Gang das Drehmoment so hoch ist das die Sintermetallkupplung nur noch rutschen kann ...

aber dein Problem liegt wohl eher im Motormanagment ... da kann dir wohl nur der Freundliche helfen oder einer welcher den ganzen Elektronik MIST versteht ... ich sag immer : scheiss Elektronik ... :lol: zum Glück haben die alten Skoda´s sowas nicht und machen so mehr Spass zum fahren ...
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

...also Elektronik klingt besser als Kupplung...

Auf meinem Heimweg von der Arbeit gestern Nachmittag konnte ich ganz normal fahren. Vielleicht lags dran, dass mal wieder Plusgrade waren...

Ich bin gestern Abend aber nochmal ein Stück gefahren und da trat dann das Problem wieder auf. Habe dann nochmal extrem darauf geachtet, ob sich das auch in den unteren Gängen auswirkt - aber das war nicht der Fall. Ist ausschliesslich im 6. Gang.

Ich werde demnächst mal den Freundlichen aufsuchen.

Danke trotzdem für Eure Hinweise...

Schönen Samstag!!!!
:wink:
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
gertsch

Beitrag von gertsch »

also du wirst ja wohl hören ob der motor hoch dreht. wenn er das tut rutscht die kupplung. wenn sich nur der zeiger verändert spinnt die elektronik.
wobei ich natürlich auf rutschende kupplung tippe. aber ehrlich, ich finde schon, dass man sowas merken sollte :)
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

...das ist es ja eben. Der Motor dreht nicht hoch. Nimmt eher weniger Gas an wärend der Drehzahlmesser hochgeht. Also wird es wohl eher die Elektronik sein.

Wäre mir auch lieber. Kupplung ist ja immer gleich so kostspielig. Und kann die nach knapp 55.000 km. schon hinüber sein?

Übrigen hatte ich am Wochenende wieder keine Proleme...genausowenig wie eben auf der Fahrt zur Arbeit.

Seltsam, das alles... :-?
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wäre nicht die erste Kupplung die keine 60.000 km im 96 kW TDI schafft. Bei meinen Auto war es ähnlich. Erste Probleme traten im 6. Gang auf, wenn es feucht war und dann kamen die Probleme im 5. und 4. Gang.

Gruß Frank
gertsch

Beitrag von gertsch »

der motor nimmt kein gas an? dann, sorry, aber ist es sicher die rutschende kupplung. ich wage zu behaupten du hörst es ganz einfach nicht.
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

naja, glaub auch da ist die Kupplung hinüber ...

133 kw sprechen auch dafür, das macht eine Kupplung nicht lang mit (bei entsprechender Fahrweise).

Wie hat man früher nochmal die Kupplung geprüft?

Stehendes Auto, Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen ... stirbt er sofort ab ist die Kupplung ok, stirbt er nicht sofort ab, ist die Kupplung hinüber .... aber k.a. ob das nur geht, wenn die Kupplung wirklich am Exitus ist (was bei Dir ja scheinbar noch nicht der Fall ist ...)

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“