Motorbeschichtung SX 6000 (Teflon)

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Marc81
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2003 08:39

Motorbeschichtung SX 6000 (Teflon)

Beitrag von Marc81 »

Hallo,

habe gestern von einem Kollegen erfahren, dass er so einen Teflon-Zusatz in sein Öl rein hat. Seine Werkstatt hat ihm das sogar mit Geld-zurück-Garantie gemacht. Wäre er nicht zufrieden gewesen hätte er das Geld zurück bekommen. Er hat CCC Ceramicfluid (oder so) benutzt und ist super zufrieden. Er hat zwar keine Spriteinsparung bemerkt (hat das kurz nach dem Kauf schon eingefüllt) aber sogar seine Frau hat gesagt, der Wagen läuft ruhiger. Auch seine hackelige Schaltung flutscht seitdem super. (Das Problem haben ja auch einige, inkl. mir :cry: ) Er ist eher skeptisch, was solche Wundermittel angeht, aber das hat ihn echt überzeugt.

Beim google'n bin ich dann über die Seite http://www.ceramic-fluid-deutschland.de/ bzw. http://www.qmi.de/ gestolpert.

Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht? Möchte nämlich nicht die Kohle in den Sand setzen.

Nächste Frage: Wieviel Öl ist den beim Octi 1 - 2.0 Liter Benziner drin? Muss ja fast 20% von dem Mittel reinleeren und mein Octi braucht nur sehr wenig Öl :D . Habe vor 3/4 Jahr erst Ölwechsel machen lassen und der nächste ist erst wieder in über 1 Jahr fällig. Habe aber keine Lust das "überflüssige" Öl absaugen zu lassen.

Letze Frage: Hat einer eine Ahnung, wo ich den Zusatz ins Getriebe fühlen kann? Oder sollte ich das besser die Werkstatt machen lassen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe der Thread hilft allen. Wenn das Mittel echt so gut ist, wie die schreiben, wäre dass echt die Wucht :D :D :D

:wink: Lasst die Disukssion beginnen! :rofl:
Ich hoffe das gibt jetzt keine ausufernde Diskussion, aber mich interessiert das wirklich brennend. Ich bin nämlich auch eher skeptisch. Das so ein Mittel den Spritverbrauch senken kann wird warscheinlich kaum einer feststellen (vielleicht 0,1l/100km). Mir geht es hier eher um einen ruhigeren, verschleißarmen Lauf des Motors. Mein Octi soll nämlich noch gut 10 Jahre halten :wink:
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Sinnfreies Werbegetrommel. Vergiss den Quatsch. Jedes weitere Wort darüber ist Verschwendung.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Soweit ich weiß sind Additive, die auch Feststoffe enthalten, ein risikoreiches Unterfangen.

Sicher fährt man mehr oder weniger lange ohne Probleme und durch die erhöhte Schmierleistung können Motoren ruhiger laufen und Getriebe werden unter Umständen leichter schaltbar.

Langfristig können Feststoffe aber auch zu Ablagerungen führen und dann hat man einen absolut kontraproduktiven Effekt.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
ARKONA
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2006 13:02

Beitrag von ARKONA »

schwachsinn
Skoda Octavia Combi 1.6i
Bj.2003
67000km
gertsch

Beitrag von gertsch »

es gibt für eine wirkungsweise keinerlei studien oder beweise. abgesehen davon würde das bedeuten, dass herkömmliche motoröle ihren dienst gar nicht richtig tun.
wenn du schreibst es wurde gleich nach dem start reingefüllt, wie kann seine frau dann einen unterschied feststellen? wenn, dann müsste man das mit einem vibrationssensor und eventuell einem schalldruckmessgerät testen.
lass die finger von solchen wundermittelchen und kauf deiner besser hälfte nen fetten blumenstrauß und schokolade drum. die freut sich darüber ganz sicher.
Marc81
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2003 08:39

Beitrag von Marc81 »

Ich meinte, sein Motor war noch neu als er das Zeug reingeleert hat (ca. 5000 km), deshalb hat er keine Sprit-Einsparung bemerkt, weil er seinen Verbrauch noch nicht genau gekannt hat.

Aber ich denke, ich werde es doch lieber lassen! :wink: Nicht dass ich in Zukunft zu Fuss unterwegs bin :rofl:
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“