Pfeifen in der Anlage

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Pfeifen in der Anlage

Beitrag von Z »

Ciao,

ich habe ein kleines aber sehr lästiges Problem und hoffe irgend jemand kann mir helfen.

Ich habe also meinen Verstärker und Subwoofer im Kofferraum installiert und siehe da, es funktioniert. :D

ABER: sobald ich den Motor anlasse und losfahre habe ich das wunderbare Pfeifen - ich nehme an der Lichtmaschine, verbessert mich ruhig ich weiss es nicht genau - im Ohr. Selbst wenn der Motor aus und die Zündung eingeschaltet ist und ich die Klimaanlage laufen lasse, höre ich ein unterschwelliges Pfeifen der Ventilatoren. :cry: :evil:

Das ist noch nicht alles, wenn ich nun beim Fahren Bremse habe ich immer beim Angehen der Bremslichter ein Knacken in der Anlage.

Installationsbeschreibung:

Erster Anschluss des Verstärkers über die Kofferraumsteckdose > beschriebenes Problem > Ich installiere einen Entstörfilter > super das Pfeifen der Klimaanlage und der Lichtmaschine ist weg aber das Knacken bleibt.

Zweiter Versuch: Stromversorgung direkt von der Batterie > das Pfeifen der Klimaanlage und der Lichtmaschine ist trotz Entstörfilter wieder da und auch das Knacken.

So und jetzt meine Frage: Was muss ich tun um das Pfeifen und Knacken weg zu bekommen? Woher kommen die Störsignale?

Allerdings habe ich das Steuersignal (+12V) direkt über ein Kabel und einen Ausschalter am Pluspol des Verstärkers angeschlossen. Ist für mich die bessere Lösung wegen meiner zwei Söhne, so kann ich den Verstärker einfach ausschalten. Kann es daran liegen?

Vielen Dank für Eure Ideen
Ciao, Z
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Das liegt an schlechten Massepunkten oder zu schlecht abgeschirmten Signalkabeln. Einen Massepunkt auswaehlen und zu dem alle Kabeln ziehen, damit man keine Schleifen bindet.
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Beitrag von Z »

Hi Ivan,

was meinst Du mit schlechten Massepunkten, es geht alles direkt von der Batterie weg? Ist die ein schlechter Massepunkt?

Schlecht geschirmtes Steuerkabel kann sein, hab einfach eine zweiadrige Leitung nach vorne gelegt Schalter dran und ferig.
Ciao, Z
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich meinte schlecht gewaehlter oder mehrfacher Massepunkt. Wenn Minus von Baterie geht, solltest Du auch Radio direkt anzuschliessen versuchen. Am Steuerkabel liegt das nicht - am Signalkabel. Es geht um den Cinch vom Radio zu Endstufe. Manchmal reicht die Masse an einem Ende abzutrennen um keine Schleifen zu bilden - vielleicht hilft bessere Verkabelung - dreifach abgeschirmte Kabel sind heuzutage Standard. Dann kannst Du fuer die Signalkabeln anderen Weg nach hinten versuchen. Wenn die Komponenten und Basissachltung stimmen, ist das alles nur Bastelei und Versuche.
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Beitrag von Z »

Ok, danke,

dann wird da wohl mal wieder ein Wochenende mit Probieren draufgehen.
Ciao, Z
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Möglicherweise hast Du die Signalkabel (Lautsprecher/Cinch) auch mit stromführenden Kabeln verlegt. Diese Kabel immer weit von einander getrennt verlegen. Auch aufpassen mit den Stromkabeln der Benzinpumpe und der Rücklichter. Entstörfilter bringen nichts, die filtern hauptsächlich den Klang aus der Anlage...

EDIT:

Was hast Du genau für Komponenten verbaut und wie dick sind die verlegten Kabel?
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Beitrag von Z »

Hi Frank,

ich habe das original CD-Symphony drin gelassen. Deshalb habe ich die hinteren Lautsprecher angezapft und bin dann über den Hi-Input in den Verstärker (2x0.75 qmm). Die Stromversorgung (2x1.5 qmm) habe ich von der Batterie durch das Loch über dem Gaspedal und dann auf der Fahreseite in den Kofferraum gezogen. Sind in dem dicken Originalkabelbaum die Leitungen für Dieselpumpe (gibts die überhaupt beim TDI :roll: ) und Rücklichter? Als Signalkabel habe ich einfach eine Schleife mit einem zweiadrigen Kabel vom Pluskabel am Verstärkereingang zum Signaleingang gelegt. Schalter beim Fahrersitz ans andere Ende - fertig. So kann ich die Anlage abschalten wenn meine Söhne (drei und ein Jahr(e)) mitfahren.

Eingebaut habe ich einen sehr kleinen Magnat RAVE (max 160 Watt gebrückt (gemäss Angaben)). Dazu einen 20iger Bass von SINUS-life. Ist natürlich keine grosse Sache, aber für meine Bedürfnisse reicht das fürs erste.
Ciao, Z
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Probiers mit nem Fîlter

Beitrag von Chris76 »

Hi "Z"!

Hast Du das Pfeifern immer noch????
Wenn ja, es gibt sogenannte Entsörfilter, welche Du an das Chinch-Kabel zwischenschalten kannst. Diesen hängst Du am besten kurz vor dem Verstärker dazwischen. Ich hatte das Problem früher beim Mazda. :-?
Jetzt beim Skoda habe ich den Strom auf der Fahrerseite und alle anderen Kabel auf der Beifahrerseite in den Kofferrraum zum Verstärker gezogen :wink: . Die 5 Kanäle (2x Front, 2x Rear und 1x Subwoofer) laufen jetzt einwandfrei ohne Pfeiffen und knistern!!!! :D
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“