radlager schon beim 70000km kaputt?????

Zur Technik des Octavia I
mt_1981
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 28. November 2005 20:24

radlager schon beim 70000km kaputt?????

Beitrag von mt_1981 »

hallo leute, ich fahre einen o1 4x4 und habe momentan 70tkm, wovon ich ca 55tkm autobahn gefahren bin. jetzt ist mein radlager vorne links kaputt, bzw es macht laute geräusche. ist doch nicht normal, dass radlager schon nach 70tkm fällig ist???

gruss timo
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nich normal, kommt aber vor.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

hast Du sehr breite reifen mit einem niedriegen querschnitt drauf?

das kann sich negativ auf die haltbarkeit der Radlager auswirken.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Das kommt schonmal vor, Radlager ist ja quasi ein Verschleißteil. Bei mir war ein hinteres bei 35.000 km (oder so) hinüber. Gab´s schon einige Postings zu.
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Viel gefährlicher als breite und flache Reifen sind stark abweichende ETs, weil sich dann der Kraftangriffspunkt in der Lagerung verschiebt. Und dafür wurde sie nun einmal nicht ausgelegt. Das vergessen meist immer die "Experten", die sich eine Spurverbreiterung oder Felgen mit geringen ETs raufmachen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Rocky-Tocky
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. Oktober 2005 15:21

Beitrag von Rocky-Tocky »

@ mt_1981

hi,

hast wohl viel autobahn hinter dir?
naja so ein radlager kann ja auch mal ein "montagsteil" sein...
vielleicht hast du auch ein "montagsauto"?

cu

8) :o :D
SKODA OCTAVIA 1,9 TDI 81 KW,SLX, Combi, silber metallic, getönte Scheiben, AHK, Klima, Alu Felgen, Radio CD Wechsler (kleinster 12fach wo gibt), Mittelarmlehne vorne & hinten!
Km Stand (03/2006): 179.875
Benutzeravatar
spätbremser
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 7. Juni 2005 12:11

Beitrag von spätbremser »

bei unserem sind innerhalb von 2 monaten beide radlager an der va gewechselt worden. km-stand ist 60 tsd... :motz:

gruss
das Leben ist ein 24h Rennen
mt_1981
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 28. November 2005 20:24

hi

Beitrag von mt_1981 »

hallo, also ich fahre mit serien reifen und felgen, keine megal alus etc....
trotzdem scheisse, montagsteil hin oder her
Benutzeravatar
Rocky-Tocky
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. Oktober 2005 15:21

Beitrag von Rocky-Tocky »

@ mt_1981

also an deiner stelle würde ich ja gleich beide seiten neu machen...
sicher ist sicher, sonst mußt vielleicht in zwei monaten wieder zum :lol:


also cu
8)
SKODA OCTAVIA 1,9 TDI 81 KW,SLX, Combi, silber metallic, getönte Scheiben, AHK, Klima, Alu Felgen, Radio CD Wechsler (kleinster 12fach wo gibt), Mittelarmlehne vorne & hinten!
Km Stand (03/2006): 179.875
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

würde auch einen wechsel beidseitig empfehlen - ich habe meinen octavia gebraucht gekauft - der händler sagte mir sogar noch im vorhinein, dass ein radlager gewechselt werden musste, das andere wäre aber noch in ordnung - ein halbes jahr später war auch dieses kapputt. km-stand damals um die 75.000. meiner meinung nach sollten radlager auf jeden fall länger halten - war damals auch sauer.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“