Ich habe mit meinem 99er Octavia 1.6 (102PS) seit 3 Wochen ein Problem: Nach jedem Kaltstart liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min und der Motor entwickelt ein hohes Drehmoment (merkt man wegen der Automatic besonders). Nach ca. 300m Fahrt fällt die Drehzahl auf normales Niveau zurück.
Woran liegt's und was kostet die Reparatur?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Cerboro
erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
Octavia SLX 1.6 Aut., 2/99, 102 PS
Hallo cerbero,
wenn es seit kurzem erst aufgetetten ist, und Du meinst es ist nicht "normal"! Fahr zur Werkstatt und laß einfach mal das Standgas, überprüfen/und gegebenenfalls NEU einstellen, das Problem hatte mein Vater auch bei seinem Wagen auch schon mal gehabt. Der Wagen hatte bei kaltem Motor ein Standgas von ~2000U/min...
Eigenttlich nur eine Einstellungssache...
Schlimmstenfalls: liefert dein Sensor falsche Meßwerte, und muß getauscht werden, aber das sollte sich durch auslesen des Fehlerspeichers ermitteln lassen!!!
All Zeit Gute Fahrt
Titzi
wenn es seit kurzem erst aufgetetten ist, und Du meinst es ist nicht "normal"! Fahr zur Werkstatt und laß einfach mal das Standgas, überprüfen/und gegebenenfalls NEU einstellen, das Problem hatte mein Vater auch bei seinem Wagen auch schon mal gehabt. Der Wagen hatte bei kaltem Motor ein Standgas von ~2000U/min...
Eigenttlich nur eine Einstellungssache...
Schlimmstenfalls: liefert dein Sensor falsche Meßwerte, und muß getauscht werden, aber das sollte sich durch auslesen des Fehlerspeichers ermitteln lassen!!!
All Zeit Gute Fahrt
Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...