Heizung des O2 2.0TDI

Zur Technik des Octavia II
Christian H.
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 21. Februar 2006 22:16

Heizung des O2 2.0TDI

Beitrag von Christian H. »

hi at all... bevor ich wieder ärger bekomme mit den alteingesessenen ich habe bei der suche keine Antwort auf meine Frage finden können...

Ist die Heizung des 2.0 TDI immernoch so schlecht wie die älterer TDI Motoren? hat der O2 2.0 TDI eine Zusatzheizung? gibt es unterschiede bei Climatronik und man. klimaanlage bei der Heizung ? Fahre einen seat alhambra 1.9 TDI Firmenwagen(5 Jahre alt)und da ist die Heizung grotenschlecht...! Dauert sehr lange bei niedrigen Außentemp. bis mal eine angenehme Temp. im Auto anliegt...

Danke Christian
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Daß ein PTC Zusatzheizer verwendet wird, hättest Du finden können ;-)

Auch mit Zusatzheizung ist er nicht gerade der flotteste beim Aufwärmen des Fahrgastraums, im Vergleich zu meinen früheren Benzinern. Aber mittlerweile habe ich mich fast schon daran gewöhnt. Die Sitzheizung läßt es mich leichter ertragen :lol:

Die Climatronic und die Climatic haben IMHO dieselbe Heizleistung.
Christian H.
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 21. Februar 2006 22:16

Beitrag von Christian H. »

erstmal danke für deine auskunft...Ich habe in der suche nichts darüber gefunden... ich finde die suche sehr kompliziert da einem fast alles angezeigt wird nur nicht das was man sucht...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Gehst Du folgendermaßen vor:
Nach Begriffen suchen: Zusatzheizung
Kategorie: Octavia II

Dann kommt bei mir als 10. Suchergebnis der Titel "PTC-Zusatzheizung?".

oder:
Nach Begriffen suchen: Zusatzheizung
Forum: Octavia II - Technik

Dann ist es das 7. Suchergebnis.

Ist das nicht einfach? :D
Procyon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. März 2005 12:18

Beitrag von Procyon »

Also ich finde, dass die Heizung im 2.0 TDI recht schnell loslegt. Bei Außentemperaturen knapp unter 0° kommt im Stand nach 2 Minuten genug Warmluft, um Eis auf der Windschutzscheibe tauen zu lassen. Nach spätestens 5 Minuten Fahrt wird es im Innenraum langsam gemütlich warm.

Gruß,
Martin
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance Black Magic. Duo Ivory Beige, Xenon, PDC vorne, TPM, Audience + Soundsystem, Dachreling, doppelter Ladeboden, Ascher hinten... Bestellt in KW 13, PW 35, geliefert KW 37 2005. Keinerlei Mängel bisher.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich finde auch, dass die Heizung recht schnell zu Potte kommt. Durch die Zusatzheizer passiert auch schon was, obwohl das Kühlwasser noch kalt ist. Bei meinem früheren Astra F Benziner hat es viel länger gedauert, bis warme Luft kam.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Zuheizer nur oben und vor den Ausströmern im Amaturenbrett sitzen. Warme Füße gibt´s erst mit warmen Kühlwasser.
Kann das jemand bestätigen?
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich habe einen 1.9 PD TDI und finde auch das er sehr schnell heizt. Auch bei weniger als -10°C, was es bei uns oft hatte.
Wie schon geschriebn, nach 2 Min im stand kommt genug warme Luft um das Eis abzutauen.
Beim fahren (weniger 2000rpm) kommt nach 1-2 Min schon recht angenehme Luft aus denn Düsen.
Ich finde im AUTO Modus gehts am besten ;)
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

ist wohl sehr vom persönlichen empfinden abhängig.
ich finde die heizung ... nun.. schlecht. :cry:
deshalb nun eine standheizung. damit ist es super.
8)
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich denke, dass hängt eher von der Außentemperatur ab. Hier im warmen Köln war bisher das kälteste - 5 Grad seit ich den O² habe.
In Bayern sieht das sicher anders aus...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

c.h.r.i.s hat geschrieben: Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Zuheizer nur oben und vor den Ausströmern im Amaturenbrett sitzen. Warme Füße gibt´s erst mit warmen Kühlwasser.
Kann das jemand bestätigen?
Nein, der sitz in einem Kühlwasserschlauch. Die Climatronic regelt bloß die Luft bei niedrigen Temperaturen zu erst auf die Frontscheibe und die beiden äußeren Ausströmer. Im Sommer ist es dann anders, da sind die Füße und die mittleren Ausströmer dran.

PS: Bei mir kommt nach ca. 30 sek. schon warme Luft aus den Ausströmern. Wer noch ein wenig Mi tdenkt und gleich auf Umluft schaltet (dann wird nicht dauernd -10°C kalte Luft erwärmt sonder bereits die erwärmte) wird merken das ein O² in kürzester Zeit mollig warm ist.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“