Kofferraumlicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

skodafan2210 hat geschrieben:Dies will ich...rechts ist ja ein identischer Ausschnitt. Dies möchte ich aber erst bei etwas angenehmeren Temperaturen tun.
naja da musste ja dann eh deine Kabel aufschneiden um da die anderen Kabel anzustecken ja ... ?? und dann kannste ja bei der anderen Lampe in das Kabel diesen Widerstand einbauen oder einfach parallel so n Relais wie ich gemacht hab anschliessen ...
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Mal fix gepainted :oops: :

Bild

So? Oder kann ich den Widerstand auch anders anordnen?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

Also, ich habe ebenfalls vor, die rechte Kofferraumseite zu erhellen.
Den Widerstand werde ich an der Lüsterklemme "verbauen" - Dort wo ich das Hauptkabel aufteile.
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Ich dachte ja eigentlich an isolierte Klemmverbindungen...!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

Klar - eleganter geht's immer: :)
- an die Enden des Widerstands kleine Kabel löten
- an diese Kabel Klemmverbinder montieren
- diese parallel zur Lampe einclipsen
- dahinter (Richtung Orginallampe) das Kabel zur neuen Lampe ebenfalls mittels Klemmverbindern einclipsen

Die erwähnten 5 Watt Belastbarkeit sollten auch für beide LEDs reichen.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@ Steining2000

Super Lob für Deinen Einsatz zu der Sache!!!

Werde dass dann auch mal so bauen...bin dann mal gespannt, ob dass mit meinen zusätzlichen Leuchten (Kofferraum-Vorfeld-Beleuchtung [blau] und Rückstrahler [rot]) dann auch funzt.
Steining2000
Regelmäßiger
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

@skodafan2210

ich würde in deinem Fall genauso auf die Kabel gehen, wie es BBMS beschrieben hat. Wenn du die zweite Leuchte einbaust, musst du wahrscheinlich eh hinter die Verkleidung und da hast du dann auch genug Platz. Einfach zwei Kabel an den Widerstand gelötet, dann bist du doch flexibel. Die Polung ist egal, du musst also nur sehen, dass du die zwei richtigen Kabel anzapfst. Deine Zeichnung trifft es 100%. Anders geht das nicht.

In Reihe kannst du den Widerstand nicht schalten, da sich sonst deine 12V auf Widerstand und Leuchte aufteilen (Lampe dunkler). Außerdem fließt so noch weniger Strom.

Wenn dich die nächsten Absätze verwirren, vergiss sie einfach, ist nicht so wichtig (nur für die, die es interessiert).

Da die Limo eh nur 5W hat, könnte es sein, dass dein Steuergerät vielleicht empfindlicher reagiert. Dann könnte die zweite Leuchte deine Probleme schon lösen und du brauchst den Widerstand vielleicht garnicht. Glaub ich aber nicht wirklich dran. Da hat Chief1 mit seinen sechs Leuchten schon bessere Chancen, dass das ohne R funktioniert.
Eher könnte man annehmen, dass mit 100 Ohm bei einer 5W-Leuchte noch zu wenig Strom fließt.
Mit zwei Leuchten (wie du es vor hast) funzt es dann aber garantiert, zumindest bei mir.

Die 5 Watt des Widerstandes richten übrigens sich nach dem verwendeten Widerstandswert und nicht nach den anderen Verbrauchern im Stromkreis. Je niedriger der Widerstand, desto höher der Strom (I=U/R), umso mehr Leistung (P=IxU) muss er vertragen.
Da ich nicht wusste, ab welchem Widerstand die Sache funktioniert, habe ich noch 47 und 18 Ohm bestellt. Der kleinere muss dann schon mit 11W dimensioniert sein und ist doppelt so groß wie der verwendete 100 Ohm (welcher ja glücklicherweise funktioniert). Davon habe ich jetzt übrigens je zwei Stück rumliegen, falls jemand Interesse hat (18+47Ohm).

Wer seine Grundlagen mal wieder auffrischen will, kann ja mal hier stöbern:
elektronik-kompendium

So, ich glaube, ich habe jetzt genug gequasselt :oops: .

Gruß Ingo.

PS: hab gerade noch ein günstiges Angebot für die Schnellklemmverbinder bei CONRAD gefunden (wenn man eh bestellt):

Bestellnr. 733784, 1,95€ für 20 Stück

Da braucht man keine Kabel mehr auftrennen und alles ist schnell zurückgerüstet.[/b]
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Vielen herzlichen Dank! :D
Jetzt ist mir geholfen! Zu Conrad kann ich persönlich, BS hat ne Filiale :D

Also sollte ich erstmal probieren ob's vll mit der 2.Lampe geht, wenn nicht kommt der Widerstand!?

Ich werde den Einbau dann auf jeden Fall dokumentieren!
Steining2000
Regelmäßiger
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

Hast du's gut! Ich hab wegen jedem Drähtchen gleich die 5,-€ Versand.
Wir haben hier nur 'nen Quelle-Shop (für meine Frau :wink: )
Im Fernsehgeschäft haben die mich bloß komisch abgeschaut und gefragt, wozu man denn 10W-Widerstände braucht.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Octi-Marc
Regelmäßiger

Beitrag von Octi-Marc »

@all

Wie wär es denn mit reichelt? Ist günstiger bei den Teilen (auch einzeln erhältlich) und im Versand.

Marc
1.9 TDI (96 KW), Elegance, Xenon, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“