Was haltet ihr hiervon?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Go4Gold
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 10. Juli 2003 14:22

Beitrag von Go4Gold »

Was ist den die Ausstattungslinie Comfort? Die kenne ich gar nicht :o

Auto Kueck macht ja sehr ähnliche Preise wie mein Auto Ebert, woher kommen denn die Importe?
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hey Go4Gold,

ja war schon klar das das en EU-Import is. Aber wenn ich für das gleiche Geld nen Nagelneuen EU-Import bekomme an dem ich mir auch noch Extra´s, nach belieben, bei der Bestellung wünschen kann, dann nehme ich doch lieber den als einen EU-Import der schon geliefert. Ich habe keinen Einfluß mehr auf die Ausstattung und das Auto steht schon wer weiß wie lange denn jetzt wirklich draußen bei Wind und Wetter.

Für mich wäre die Entscheidung klar.

Mußt Du immer den entsprechenden EU-Importeur fragen woher er Importiert. Einige Importeure haben auch mehr als ein Land zur Auswahl (Ausstattungsunterschiede).

Am geläufigsten ist wohl: Niederlande, Belgien, Tschechien, Italien und Dänemark.

Comfort ist glaub ich etwas unter Elegance einzustufen und gibt es in den Niederlanden, ist so ein Zwischending. Aber nicht drauf Festnageln bin mir nicht absolut sicher.

Importeur fragen und immer Ausstattung vergleichen!!!


Gruß Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Go4Gold
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 10. Juli 2003 14:22

Beitrag von Go4Gold »

Sagt mir mal bitte ganz ehrlich, was ihr meint:

Meine Marke ist eigentlich BMW, SKODA ist halt sehr vernünftig und mit Sicherheit ein gutes Auto.

Für mein Geld würde ich auch einen 2-3 Jahre alten 320d bekommen. Hätte dann so 80.000km (Langstrecke) drauf und recht gute Ausstattung.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Mit dem BMW würde ich mir einen Traum erfüllen, aber Versicherung ist bestimmt höher, neu ist er auch nicht mehr, die Folgekosten für evtl. Reparaturen könnten mir das Genick brechen,...
Der Octi wäre halt neu oder zumindest so gut wie neu, geringere Unterhaltskosten,...

Es ist ne Entscheidung zwischen Vernunft und Emotion. Manche behaupten, dass ein BMW mit 80.000km besser in Schuss ist als ein Skoda. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ging es eich beim Kauf eures Octis vielleicht ähnlich?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Dazu kann ich Dir nur eins sagen:
Ein BMW, ist ein BMW. Ein Skoda, ist eben ein Skoda.

Bin am Wochenende 535i (BJ 2002!) gefahren, der 8-Zylinder und die Automatik sind der Hammer!! 8) 8) 8) Bin danach sofort in meinen Occi eingestiegen und muß sagen, klasse Auto der Skoda! Mir ist in keinem Moment in den Sinn gekommen, das BMW in einer anderen Welt fährt - obwohl man meinen müßte, das ein 535i mit Vollaustattung Maßstäbe setzt. Das macht er, aber der Skoda mit die Hälfte der Leistung des BMW´s braucht sich absolut nicht zu vestecken!

Wenn Du auf´s Image nicht so einen Wert legst, dann kaufe Dir einen neuen Skoda.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
goldeneagle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2002 16:38

Beitrag von goldeneagle »

Hi Go4Gold,

deine Aussage "[...] die Folgekosten für evtl. Reparaturen könnten mir das Genick brechen,... " sagt doch an sich schon alles. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir einen Octavia kaufen. Das Geld, was du jetzt an Reparatur, etc. sparst, kannst du dann in ein paar Jahren (beim nächsten Autokauf) immer noch in dein Traumwagen BMW investieren ...

Was die Qualität, Versicherungskosten, etc. bei einem 3er angeht, kann ich dir nichts dazu sagen. Ich weiß nur, daß ein 3er viel kleiner als ein Octavia ist. Für mich wäre es keine Alternative!
Meiner Eltern fahren einen 5er - und der ist von der Qualität, Fahrkomfort, Ambiente, etc. doch (viel) besser. .... Dafür kostet er auch 'ne Stange mehr Geld.

Grüße
Thomas
Skoda Ocatvia RS, Modeljahr 2002, Diamant-Silber Metallic
Go4Gold
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 10. Juli 2003 14:22

Beitrag von Go4Gold »

Danke für eure ehrlichen Antworten und dass ihr mich nicht gleich zerfleischt habt obwohl ich in eurem Ocit-Forum BMW erwähnt habe.

Klar, das mit den Folgekosten könnte gefährlich werden, aber eben auch nur könnte. Es ist ja nicht gesagt, dass mich bei einem BMW mit 80.000km gleich unzählige Reparaturen ereilen, aber der Octi wäre schon deutlich sinnvoller.

Gestern hab ich z.B. einen A3 1.9 TDI (130 PS) bei einem Händler gesehen. Er hatte knappe 14.000km drauf und recht gute Ausstattung, aber der Händler wollte 19.900 € dafür! DAS find ich schon krass, denn für 1000-2000 € weniger bekomme ich einen neuen Octi als Reimport und was die Qualität angeht, dürfte doch der Octi gleichwertig sein, denn beide sind ja aus dem VW-Konzern. Aber nicht nur, dass man Geld spart, sonden man bekommt ja auch noch mehr Auto für weniger Geld.

Ich hab eben "nur" noch das Problem, dass ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich mich nach Emotion oder Vernunft entscheiden soll.

Edit: Wahrscheinlich habt ihr das hier im Forum schon besprochen, aber ich hab´s auf die schnelle nicht gefunden. Gibt´s denn bald einen neuen Octi oder ein weiteres Facelift? Nicht das ich mir jetzt einen neuen EU-Ocit bestelle und in paar Monaten gibt´s dann einen neuen Ocit.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ach ja, der 5er hatte übrigens einen Neupreis von 55.000 €!! Dafür bekommt man zwei geile Octavias, z.B. einen RS und einen Diesel. Der 5er bietet aber auf jedenfall nicht doppelten Fahrspaß, so dass er damit ganz schön (scweine) teuer ist... :(

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mimadie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Juli 2003 22:39

Octi oder BMW

Beitrag von mimadie »

Hallo,

wie Du schon sagst, die Vernunft muss Dir sagen kaufe einen Octavia. Wenn Du den Elegance Octi mit 110 PS in Holland kaufst, liegt der bei ca. 18.000 Euro. Kaufst Du den Wagen in Deutschland auch die Elegance Ausstattung, dann liegt der Wagen bei ca. 22.000 Euro. Soweit mir bekannt ist, hat der Deutsche Octi ESP und den abschaltbaren Beifahrer Airbag.

Also wenn Du mich fragst, dann kann man mit einem Octi vielleicht schon mit 110 PS spaß haben, aber bestimmt hat man Spaß mit einem Octi, der 130 PS unter der Haube hat. Da kann dann meiner Meinung nach auch der BMW nicht mehr viel ausrichten. Bei mir auf der Arbeit hat sich ein Lagerist einen BMW 3 Jahre Alt mit 120.000 Km gekauft und er ist zufrieden, denn er fragt immer bei BMW an, was die Reparatur denn kosten wird, dann lässt er den Wagen bei einer freien Werkstatt warten und freut sich jedes mal wieviel Geld er doch gespart hat. Also er hat bei jeder Reparatur noch Spaß und im letzten Jahr waren es bereits einige...

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung
Gruß
Mimadie
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octi oder BMW

Beitrag von digidoctor »

mimadie hat geschrieben: Also er hat bei jeder Reparatur noch Spaß und im letzten Jahr waren es bereits einige...
:lol:
Go4Gold
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 10. Juli 2003 14:22

Beitrag von Go4Gold »

Es liegt ja nicht nur an der Motor-Leistung wieviel Fahrspaß man hat. Versteht mich nicht falsch, aber was Fahrwerk und Motoren angeht kommt SKODA/Audi/VW/Seat einfach nicht an BMW ran. Und Heckantrieb ist eh das größte für mich :D

Stellt sich halt die Frage ob einem diese Unterschiede soviel Geld wert sind. Ich werd in den nächsten Tagen mal zu diesem Importeur in München fahren und mich genauer informieren. Evtl. mach ich noch ne Probefahrt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“