Octavia weg

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ironie? :wink:
Benutzeravatar
Sturmvogel
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 18. November 2005 20:35

Beitrag von Sturmvogel »

Sorry, mein Ironiedetektor ist heute irgendwie kaputt.

Schlecht drauf, miese Laune, ich neige dazu cholerisch zu sein.

Am besten man sperrt mich weg heute.

Wer sagt meinem Chef, dass ich jetzt nach Hause darf?! ;)
meins meins meins :)

Octavia Combi III 1.8 TSI Elegance mit vielen vielen Extras
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich! Her mit der Telefonnummer! :lol:
Benutzeravatar
Sturmvogel
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 18. November 2005 20:35

Beitrag von Sturmvogel »

Ich darf keine Durchwahlen der Entwicklungsabteilung rausgeben! :D
meins meins meins :)

Octavia Combi III 1.8 TSI Elegance mit vielen vielen Extras
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Was entwickelt ihr denn Feines? Fotos? :lol:
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Klinke hat geschrieben: Einige Jahre bei einer Sicherheitsfirma angestellt die hauptsächlich Alarmanlagen verbaut und gewartet hat, haben mir gezeigt das eine Sirene das nutzloseste überhaupt ist. Du brauchst schon eine Standleitung zu einem Sicherheitsunternehmen oder der Polizei wenn du sichergehen willst das jemand nachschaut.
Wenn eine Sirene in deinem Hof jault, siehst Du nach - oder alarmierst Die Polizei oder informierst Du die Diebe aus sicherer Entfernung, dass inzwischen Polizei unterwegs ist.
Wenn Du auch nur den Kopf in den Sand steckst - die Diebe wissen nicht, ob Du nicht doch mit einem Shotgun aus dem Haus kommst und die meiden unnoetige physische Gewalt - weil die sich einigermassen auskennen und das ganze aus rechtlicher Seite gut unterscheiden koennen.
Die Alarmanlage ist immmer etwas, was zwischen dem Dieb und seinem Vorhaben steckt. Im Gegenteil zu der serienmaessiger Wegfahrsperre - weiss er nicht, was ihn da erwartet.
Vielleicht intressiert den Nachbarn nicht, dass da was jault - fuer den Dieb, der doch unbemerkt deutlich effektiver arbeitet - ist es jedoch ein Riesenunterschied. Und das ist es sicherlich wert.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Gestern war in der Sendung "Akte 06" ein Bericht zum Thema "Polenschlüssel". Ein geübter Dieb brauchte bei einem 3 Jahre alten VW Passat vom Knacken des Wagens bis zum Starten des Motors nur etwas mehr als 4 Minuten.

Das Türschloss wird mit dem Polenschlüssel geknackt (passt zu 95%), wobei die Alarmanlage nicht losging, drinnen die Lenksäulenverkleidung gewaltsam entfernt, dann das Kombiinstrument leicht vorgezogen. Die Diebe haben dann so einen Zwischenstecker, der zwischen KI und Amaturenträger gesteckt wird und am Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Damit wird die Wegfahrsperre umgangen und der Wagen wird einfach mit dem Polenschlüssel gestartet. :motz:
Beim Versuch in der Sendung passte der Schlüssel nicht, dann hat der Dieb mit dem Polenschlüssel einfach den Schließzylinder rausgebrochen...kommt selten vor, schreckt aber einen Dieb nicht wirklich ab. Solche Teile sind im Fall des Falles Pfennigartikel.

In der Sendung wurde auch gesagt, dass so ein Wagen nicht nach Polen geschafft wird, sondern als Anreisemittel der Diebe dient, wo sie dann höherwertige Autos knacken...

Erschreckend, wie einfach das alles geht... :o

Mein Beileid nochmal

CU
PuuhBaer

PS: Hab mir so gedacht, ob es vielleicht hilfreich ist, den Zigarettenanzünder vom Dauerplus zu nehmen und an das Zündungsplus zu hängen?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Sturmvogel
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 18. November 2005 20:35

Beitrag von Sturmvogel »

@Mirko2002:

Software :)

Aber zum Thema:

Die Akte-Sendungen nehm ich nicht wirklich immer für bare Münze.

Ich kenn mich eigentlich nur im PC-Bereich aus, aber wenn ich mir dann anschauen, was die teilweise für einen SCHEISS dort labern, dann habe ich auch nicht wirklich Vertrauen in die anderen Berichterstattungen...

Gruss,
Matthias
meins meins meins :)

Octavia Combi III 1.8 TSI Elegance mit vielen vielen Extras
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo!
Ich habe die Sendung nicht gesehen und glaube auch nicht vieles, was in solchen Sendungen gezeigt wird, aber der Polizist, der meine Akte führt, hat es mir ähnlich erzählt. Die Diebe haben eine (Black)-Box die zwischen Zündschloss und Wegfahrsperre gehängt wird und die Wegfahrsperre unwirksam werden lässt.
Von Bekannten weiss ich, dass Polen schon lange nicht mehr das Ziel ist. Selbst in Polen gestohlene Autos gehen nach Tschechien oder weiter nach Osten. Auch arbeitet die Polizei aus Polen wohl sehr gut mit der Deutschen Polizei zusammen, so dass es für die Diebe in Polen nicht mehr so einfach ist.
Bezüglich was sich solche Banden alles einfallen lassen eine Anekdote von 1992.
Bekannte wohnten damals noch in Polen in einem Häuserkarree. Im Innenhof standen die ganzen Fahrzeuge und der Innenhof war immer abgeschlossen. Also da bekam man eigentlich kein Auto raus. Eines Tages wurde in der Nachbarschaft ein Kran aufgestellt. Es wurde nix gebaut aber der Kran stand 3 oder 4 Tage da. Mein Bekannter stand morgens auf und schaute aus dem Fenster in den Hof und da waren auf einmal ein paar Lücken in den Autoreihen (auch seiner war weg). Der Kran aber auch.

So long
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

PuuhBaer hat geschrieben: Das Türschloss wird mit dem Polenschlüssel geknackt (passt zu 95%), wobei die Alarmanlage nicht losging
Das ist wirklich nur in Akte Fahrzeugen moeglich. Ich kann mit der Fernbedienung die Alarmanalage ausschalten und den Zentralschloss oefnnen - aber selbst mit meinem eigenem Schluessel kann ich die Alarmanalage (ohne Fernbedienung) nicht abschalten.
Der Microschalter ist im Tuerschloss drinne verbaut und man kommt von aussen nicht dran. Oefnen beliebiger Tuer, Heckklappe oder Motorhaube loesst den Alarm aus. Kleiner Mikrofon loest den Alarm aus bei dem erstem Versuch die Scheibe zu zerschlagen. Druckschalter reagieren auf Oeffnen der Tuer... es gibt jede Menge Sensoren, die man fast fuer Kleingelt bekommt.
Selbst wenn man dreisst vorgehen wuerde und nach dem Alarm sofort die Sirene finden und ausser Gefecht setzen wuerde - bekomme ichs auf dem Pager.
Man kann sich so ein Penicsender besorgen, der immer in der Reichweite sein muss - sonnst geht der Motor in 10 Minuten aus. Man kann GPS Sender einbauen und das Auto bequem lokalisieren...
Sicherheitstechnik gibt es zum Abwinken und das meisste kostet deutlich weniger als das, was man zuer optischen Tuning im Jahr ins Auto steckt. Und besonders Profi Diebe meiden das unnoetige Risiko. Mit aufwendigerer Sicherheitstechnik kaempfen sie nicht bei Autos der Octavia Klasse - denn wie man sieht, gibt es reichlich davon, die man ohne einfachster Alarmanalage irgendwo fuer die Nacht abstellt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“