Leistungsverlust 1,9 TDI ab 4000U/m (vollgas)

Zur Technik des Octavia I
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Jensi
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Leistungsverlust 1,9 TDI ab 4000U/m (vollgas)

Beitrag von Jensi »

Moin Moin!
Habe folgendes Problem:
Fahre auf der Autobahn vollgas so bei ca. 4000 U/m tempo 180 Km/h geht nichts mehr.
Vorher ging alles ganz normal und jetzt...
Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen??
Dank vorweg.

J e n s
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

LMM
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

:o

sorry, aber das klingt nach luft-mengen-messer.

da gibts ne menge threads zu.

ein fach mal die suchfunktion nutzen
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

luft-MASSEN-messer :wink:

Gruß M.

PS: Wollte ja nur meinen senf dazu geben... :D
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

mein senf lautet:

eine mengenmessung auf der basis von massenmessung.

kommt aufs gleiche raus.
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

Also Entschuldigung, aber zwischen einem Luftmassenmesser und einem Luftmengenmesser liegen Welten, und es kommt beileibe nicht das selbe raus. Es kommt ja schließlich auf die Masse des Sauerstoffs an, nicht auf die der Luft. Der Luftmengenmesser mißt mit seiner Stauklappe und einem Temp.fühler nur die Luft-MENGE - wie der Name schon sagt - und die Temperatur. Dies wiederum gibt keinerlei zuverlässige Auskunft über den exakten Sauerstoffanteil in der Luft, sondern nur einen theoretischen Wert bei gleichbleibendem Athmosphärendruck. Mit anderen Worten: Die Luftmengenmessung ist eine Massenmessung auf Basis der Mengenmessung, nicht umgekehrt wie du es geschrieben hast. Der Luftmassenmesser mit einem Heißfilm oder Hitzdraht mißt dem Sauerstoffanteil.

Mein Senf

gruß
Chris
Jensi
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Beitrag von Jensi »

Sauber Leute!!

Danke erstmal. Werde mich am Wochenende mal dran setzen und evtl. zum Skoda-mann Fahren. Den von solchen sachen habe ich keine Ahnung Leider! weiß nicht wie er aussieht und wo ich Ihn finde.
Kann der LMM gereignigt werden?? Denn der Gute Octi hat ja schon 302.000 KM auf der uhr und hatte bisher nur einen Getriebe schaden sonst nichts.
Danke und gruß Jens
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Den LMM reinigen kannst Du vergessen, da hilft nur ein Austausch. Die Dinger gehen meist wegen elektronischer Fehler oder Korrosion kaputt.
Aber Respekt für 302.000 km!!! 8) Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht ins Forum stellen, was so ab km 150.000 beim Occi so ab geht? :wink:

@digidoctor:
C|Y|R|U|S hat recht! Warst wohl in Physik nie da?? Masse und Menge ist ein himmelweiter Unterschied und das lernt man doch eigentlich in der ersten Physikstunde?! Eine Masse gibt kein Volumen an, eine Menge hingegen schon - also kann das nicht auf das gleiche hinaus laufen! Soll keine Beleidigung sein... :wink: :D

Gruß M.
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Wie Du vielleicht in diversen Threads schon gelesen hast paßt auch ein LMM von Mercedes in den Octi. Habe den bei mir eingebaut und seit ca. 6 Monaten keine Probleme damit.
Vorteil: Kostet nut 71,- statt ca. 250 Euro bei Skoda.
Einbau ist kinderleicht.
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AndreasK
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Beitrag von AndreasK »

Hatte das gleiche Problem, aber nur, wenn der Tank mehr als halbvoll war.
Es lag bei mir offenbar an der Tankentlüftung (unterhalb des Tankdeckels mal sauber machen). Ansonsten: LMM oder Kraftstofffilter
Gruß
Andreas
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