RS 2 Probleme

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Racingskull
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2006 19:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS 2 Probleme

Beitrag von Racingskull »

:( Moinsen!
Ich habe mir Anfang Februar einen neuen RS 2 zugelegt,bislang gab es keine
Probleme,bis auf Heute.
Kilometerstand 2300 Km,Geschwindigkeit 210 Km/h,kurz vom Gas,wieder voll beschleunigt, danach extremer Leistungsverlust.
Kein Knall oder Ruckeln,keine Warnlampe angegangen.
Ich bin dann sofort zu einem Skodahändler in der Nähe gefahren.
Das Diagnosegerät zeigte folgenden Fehler an.

"Laderegeldruck unterschritten"


Die genaue Untersuchung des Turboladers ergab,daß die Stange zur Ladedruckregeldose gebrochen war.Leider ist dieses 1 Cent Teil nicht einzeln zu ordern.
Nächste Woche werden der Turbolader inklusive Krümmer,auf Garantie, ersetzt.
Ein Einzelfall oder sind weitere Fälle dieser Art bekannt?

Gruß
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hi,

kann Dir zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage geben, aber ich glaube, Du kannst davon ausgehen, daß hier schon ein entsprechender Beitrag gepostet worden wäre, wenn jemand ähnliche Probleme mit seinem RS2 gehabt hätte.

Aber mal ne Gegenfrage und ne Bitte: Sind Turbolader und Krümmer tatsächlich nur gemeinsam austauschbar? Dann würde mich wirklich mal der ET-Preis bzw. der Preis für die gesamte Reparatur interessieren. Könntest Du Deine Werkstatt mal fragen, was das ohne Garantie gekostet hätte?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

1125€, weil es die noch nicht im Austausch gibt.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Naja bleibt zu hoffen, dass es ein Einzelfall bleibt...
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Bei Audi gibt es für den Baugleichen Turbo einen Reparatursatz (06F 145 716 = 225 EUR), allerdings ist mir unbekannt was dieser genau umfasst.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
RSII
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 12. November 2005 15:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

mein MotorSTG war nach 3 Tagen kaputt.. :evil: - durfte 2 wochen darauf warten ... :motz:
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
Racingskull
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. März 2006 19:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Racingskull »

Moinsen!
Neuer Turbo bei ca.3000km(Regelstange für Ladedruckdose gebrochen)
16000 km Stange intakt, aber Druckdose kaputt,Metallgeflecht des Entkopplungsgelenkvor dem Kat durchgescheuert.
Neuer Turbo und Kat werden eingebaut!

Montagsauto?
vagtuning
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dezember 2005 22:13

Beitrag von vagtuning »

Aggressive Fahrweise ? :)
Der von Sebastian angesprochene Rep.-Satz umfasst ein paar schrauben, einem Blech,die druckdose und eine einstell-/einbau analeitung.

der erste Rep.Satz den der Konzern auf den Markt gebracht hat zum einzel ersatz der Lader-Druckdose.

Warum noch nicht für alle ? Weil es 100% genaue arbeit vorraussetzt, sonst kommst im besten falle zu leistungsmangel, im schlimmsten zu einem kapitalen Motorschaden, bei falschem Einbau.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“