Freisprecheinrichtung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Freisprecheinrichtung

Beitrag von xruedi »

Hallo Leute habe ein Problem. Habe ein Becker Navi und eine Cullmann Freisprecheinrichtung im Auto. Habe mir jetzt für mein Handy eine Aufnahme besorgt und angesteckt, soweit Ok aber wen ich das Handy benutzen will geht die Freisprechfunktion nicht das Radio schaltet nur auf Telefon um.
Einstellungen am Radio habe ich alle durch. Beim Kauf des Autos war die GPS Antenne defekt und wurde gewechselt, dabei sind die 2 Stecker grün und blau abgesteckt worden. Wen ich das Radio draußen habe passen die Stecker nicht richtig ins Radio daher brauchte ich mal die Farbenbelegung der Freisprecheinrichtung um zu Schauen wo ich welchen Anschluss platzieren muss damit das Teil richtig Funktioniert. Habe keine Lust durch einfaches probieren mir etwas zu zerlegen.

Im voraus Danke
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Benutzeravatar
Lucky
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 28. September 2004 12:26

Beitrag von Lucky »

Es muss auf jedenfall der blaue Stecker ins Becker, da darüber Tel(NF) +/- anliegen.

Dann solltest du im Benutzermenü des Becker prüfen wie die Einstellung für Telefon sind.
(beim TP LS die Taste "note" (ein doppeltes Notenzeichen) länger als 2 Sek. drücken).

Da gibt es die Auswahl "Telefon" und dort die Einstellung "Mute" und "Audio signal"
d.h, bei "Audio signal" geht das Telefongespräch über Autoradio, bei "mute" nur auf Stumm.

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Beitrag von xruedi »

Danke erst mal aber welcher ist + und welcher - Habe da ein schwarzes Kabel und ein hellblaues auf dem schwarzen Stecker. Bin der meinung das die auch nicht richtig plaziert sind. Auf Stum schaltet mein Radio aber ich bekomme keinen Ton über die Lautsprecher. Auch wen ich die einstelung im Radio verändere.

Grüß Rüdi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Benutzeravatar
Lucky
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 28. September 2004 12:26

Beitrag von Lucky »

- Der schwarze ISO-Stecker ist für die Stromverbindungen zuständig.
- Der braune für die LS
- Der gelbe für Ausgänge (Verstärker/Woofer etc.)
- Der grüne für Wechsler
- Der Blaue für Eingänge (Telefon/Aux/Wechsler etc.)

Hier mal ein Bild

Bild

Du musst den Lautsprecherausgang der FSE finden und mit den Anschlüssen 13 + 14
im blauen Stecker verbinden.

Die Anschlüsse im Schwarzen Stecker dienen nur Mute und ich nehme an Masse für die FSE.

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Beitrag von xruedi »

Ja das ist alles klar aber die 2 Kabel am blauen Stecker hätte ich gern gewußt welcher, welcher ist den ich weiß nicht was geschiet wen ich sie vertausche. Die Handy aufnahme ist auch nicht Orginal Skoda sondern vom Audi. Hat aber glaube ich nichts mit der Fse zu tun. Ich habe auch das typische Störgeräusch wen ich das telefon in der FSE wählen lasse.

Mfg Rüdi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Benutzeravatar
Lucky
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 28. September 2004 12:26

Beitrag von Lucky »

Da kann eigentlich nix passieren, ich weis nicht, ob man das mit einem Messgerät messen kann,
an welchem der beiden Pole + anliegt. I.d.R. ist schwarz Masse und Farbig +.
Einfach mal checken.

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Vertauschen is' wurscht, da der Eingang an sich massefei ist (da kann z.B. auch eine Brückenendstufe dran).
Wenn es zu leise sein sollte oder Störgeräusche auftreten, dann die beiden Anschlüsse Tauschen.
Aber kaputt geht da nix!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Beitrag von xruedi »

Also werde ich am Wochenende nochmal Radio ziehen.
Kann Mir einer sagen warum meine Zentralverigelung nicht mehr geht wen ich den Grünen Stecker in die Mitte einstecke. Irgentwas ist da wohl ncht ganz so wie es sein soll.

Gruß Rüdi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Beitrag von xruedi »

Hurra :D mein FSE geht jetzt. Aber beim telefonieren habe ich die typischen Handy Radio Töne drauf. Weiß da jemant an was das liegt und welche lösungen es gibt.

Wollte mein Auto schon auf den Müll bringen, wer die Radio schächte Zeichnet sollte mal ein Radio einbauen, trotz Steck wegmachen bringt man das Teil kaum rein.

Grüße Rüdi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“