RS Super Plus???
- Alfred
- Gasmann
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Den selben Schmumpf erzählen die V-Power Anbieter auch. Was haben die Motoren nur vor der Erfindung des Super+ gemacht, sind reihenweise am eigenen Dreck erstickt oder was? Die relevanten Zusätze im S+ erhöhen die Klopffestigkeit und bringen was für Direkteinspritzerdüsen, aber nicht für deren Brennräume. Manchmal habe ich den Eindruck, wenns das Zeug nicht schon gäbe, es müsste dringend erfunden werden.
MfG Alfred
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09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Sillek
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Ich kann nur das mitteilen was mir beim Testfahrzeug aufgefallen ist... und was mir Entwickler auch bei BMW so mitgeteilt haben... die laufruhe kommt nicht nur vom Klopfen... aber is ja auch wurscht... es muss jeder selbst wissen... ich überlege nicht ob ich 2,50€ einspare
und Super + ist ja der Nachfolger für Super verbleit... und da die hochleistungsmotoren oder direkteinspitzer mit Super+ aufgrund der hören Ocizahl besser fahren gibts eben immer weitere entwicklungen... auch bei den zusätzen.. und dort kommt es auch zu unterschieden bei den verschiedenen Anbietern... denn die Zusätze sind nicht überall vorgeschrieben... nur die Ocizahl oder habe ich was verpasst?
und Super + ist ja der Nachfolger für Super verbleit... und da die hochleistungsmotoren oder direkteinspitzer mit Super+ aufgrund der hören Ocizahl besser fahren gibts eben immer weitere entwicklungen... auch bei den zusätzen.. und dort kommt es auch zu unterschieden bei den verschiedenen Anbietern... denn die Zusätze sind nicht überall vorgeschrieben... nur die Ocizahl oder habe ich was verpasst?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
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- Alfred
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Genau so ist es, wirklich wichtig für optimale Leistung beim RS ist die Oktanzahl, der Motor "leidet" desswegen bei Super aber nicht. Die heutigen "Oktanzahlerhöher" sind im wesentlichen die gleichen wie bei Super, nur anders dosiert, da hat man das Fahrad mit Sicherheit nicht neu erfunden. Das zusätzlich für Direkteinspritzer wirksame Zusätze auch noch beigegeben werden, ist eine andere Sache, von denen hat der RS und jeder andere "Nichtdirekteinspritzer" aber keinen Vorteil und bei Nichtvorhandensein auch keinen Nachteil.Sillek hat geschrieben: und Super + ist ja der Nachfolger für Super verbleit... und da die hochleistungsmotoren oder direkteinspitzer mit Super+ aufgrund der hören Ocizahl besser fahren gibts eben immer weitere entwicklungen... auch bei den zusätzen.. und dort kommt es auch zu unterschieden bei den verschiedenen Anbietern... denn die Zusätze sind nicht überall vorgeschrieben... nur die Ocizahl oder habe ich was verpasst?
MfG Alfred
P.S Die gleiche Diskussion gabs auch schon mal zu Zeiten des verbleiten Sprits
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- Sillek
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dann verrate mir noch warum der Auspuff bei super schwärzer is
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Hm, bei mir kann ich schlecht reingucken, hab ja die 2 Wasserhähne und ausserdem tanke ich ja nur zum Warmlaufen Normal, dann übernimmt LPG, aber mein Chef hat seit einem guten halben Jahr einen A4 1,8T und der tankt immer S+ (kost ja nix-Firmenwagen). Dessen 2 Rohre sehen hinter dem Edelstahlbund auch nicht anders aus als mein einsames seinerzeit beim Vectra 16V.
MfG Alfred
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würde man den RS Motor auf einen Motorenprüfstand unter exakt gleichen Testbedingungen laufen lassen
a) S
b) S+
bin ich überzeugt, daß man festellen würde:
mit S+
1. längere Laufzeit (bis zu einem theoretischen Lebensdauerende des Motors)
2. weniger Verbrauch auf einer bestimmten Kilometermessstrecke (z.B: 10.000)
3. weniger Verschleiß an Kolben und Zylinderwänden nachweisbar
4. weniger Verkokung (Verbrennungsrückständen an Ventilen etc)
5. etwas höhere Leistungsabgabe
mit S++ wären die Effekte von 1-5 vermutlich noch etwas ausgeprägter
In den besseren Krafststoffen, wie S+ oder S++ sind hochwertigere Additive drin, die für eine sauberere Verbrennung, geringeren Verschleiß und Verbrauch sorgen.
Wer glaubt, daß dies nur billige Marketingstrategien sind, die den Verkauf ankurbeln sollen, der glaubt was er will.
Die Phsyik ist unbeirrbar.
Selbst wenn der Spritspareffekt bei S+ und S++ nicht so ins Gewicht fällt, so sind verminderte Reibungsverluste definitiv über Verschleißbilder und Kompressionstests in obiger Versuchanordnung nachweisbar.
Tatsache ist auch, daß hier die Leute, die im RS (mich eingeschlossen) S+ oder S++ tanken, die Beobachtungen aus der Praxis heraus machen.
Selbst mein Freundlicher begrüßt die Verwendung von hochwertigen Kraftstoffen, weil es dem Motor einfach gut tut.
Somit ist die Aussage, daß S dem Motor nicht schadet auf der einen Seite richtig, weil der Motor dadurch nicht direkt kaputt geht.
Aber warum sollte ich die Punkte 1-5 bewußt ignorieren und nicht alles erdenkliche tun, damit es meinem Motor möglichst gut geht, damit er möglichst lange läuft, damit er möglichst wirtschaftlich arbeitet (sauber verbrennt).....und max. Power hat ?
nur mal so zum Nachdenken.
V-Power
a) S
b) S+
bin ich überzeugt, daß man festellen würde:
mit S+
1. längere Laufzeit (bis zu einem theoretischen Lebensdauerende des Motors)
2. weniger Verbrauch auf einer bestimmten Kilometermessstrecke (z.B: 10.000)
3. weniger Verschleiß an Kolben und Zylinderwänden nachweisbar
4. weniger Verkokung (Verbrennungsrückständen an Ventilen etc)
5. etwas höhere Leistungsabgabe
mit S++ wären die Effekte von 1-5 vermutlich noch etwas ausgeprägter
In den besseren Krafststoffen, wie S+ oder S++ sind hochwertigere Additive drin, die für eine sauberere Verbrennung, geringeren Verschleiß und Verbrauch sorgen.
Wer glaubt, daß dies nur billige Marketingstrategien sind, die den Verkauf ankurbeln sollen, der glaubt was er will.
Die Phsyik ist unbeirrbar.
Selbst wenn der Spritspareffekt bei S+ und S++ nicht so ins Gewicht fällt, so sind verminderte Reibungsverluste definitiv über Verschleißbilder und Kompressionstests in obiger Versuchanordnung nachweisbar.
Tatsache ist auch, daß hier die Leute, die im RS (mich eingeschlossen) S+ oder S++ tanken, die Beobachtungen aus der Praxis heraus machen.
Selbst mein Freundlicher begrüßt die Verwendung von hochwertigen Kraftstoffen, weil es dem Motor einfach gut tut.
Somit ist die Aussage, daß S dem Motor nicht schadet auf der einen Seite richtig, weil der Motor dadurch nicht direkt kaputt geht.
Aber warum sollte ich die Punkte 1-5 bewußt ignorieren und nicht alles erdenkliche tun, damit es meinem Motor möglichst gut geht, damit er möglichst lange läuft, damit er möglichst wirtschaftlich arbeitet (sauber verbrennt).....und max. Power hat ?
nur mal so zum Nachdenken.
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
also, um meine meinung argumentativ zu unterstützen hab ich mich mal auf die suche gemacht. hier das ergebnis:
http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pr ... fertig.pdf
http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pr ... fertig.pdf
Obiger Bericht von der Fachhochschule Nürnberg ist sehr aufschlussreich.
Ich habe mich vor gut 30 Jahren mit Treibstoffqualitäten auseinader gesetzt.
Beim heutigen Verkehrsfluss "Stop and Go" kann man problemlos mit den normaln Treibstoffen fahren, dafür braucht es kein "Super Plus" (ausser der Fz Hersteller schreibt solches vor) und wie sie alle heissen.
Ich bin der meinung der zum Teil massiv erhöhte Mehrpreis zu den normalen Treibstoffen kann man sich sparen.
------------------------------------------------------------
Viele Grüsse aus dem 4x4 Octavia-Land Graubünden
Skoda Octavia I Combi 1.9 TDi PD "Swiss Ice Hockey" 4x4, Februar 2004
Ich habe mich vor gut 30 Jahren mit Treibstoffqualitäten auseinader gesetzt.
Beim heutigen Verkehrsfluss "Stop and Go" kann man problemlos mit den normaln Treibstoffen fahren, dafür braucht es kein "Super Plus" (ausser der Fz Hersteller schreibt solches vor) und wie sie alle heissen.
Ich bin der meinung der zum Teil massiv erhöhte Mehrpreis zu den normalen Treibstoffen kann man sich sparen.
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Skoda Octavia I Combi 1.9 TDi PD "Swiss Ice Hockey" 4x4, Februar 2004
- RaSer
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Hab mir auch mal die Mehrseitige Lektüre durchgelesen, und muss dazu sagen das ich ehrlich auch nichts anderes erwartet habe!gertsch hat geschrieben:also, um meine meinung argumentativ zu unterstützen hab ich mich mal auf die suche gemacht. hier das ergebnis:
http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pr ... fertig.pdf
Bin selber RS`ler und meiner bekommt ausschließlich "nur" Super und ich konnte nicht unbedingt leistungeinbußen feststellen.
Und der Preis ist wirklich nicht gerechtfertigt zu dem deutlich teurerem 100Oktan Sprit, und für mich persönlich nur Geldmacherrei :motz: , wobei ich nie das abgenommen haben was sie alle versprechen!!!
Schönen Gruß aus Bremen
RaSer
P. S. da ich eine Tanke gefunden habe, die Sonntag Nachts
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
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- RaSer
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Oh, zu schnell abgedrückt
ich meinte:
P.S. Sonntag Nachts sehr günstige Spritpreise haben (um ca.10cent , Ja genau!)
Und da gönne ich mir bzw. meinem Octi S+, bei 1,13€ zum Testen
Ciao
ich meinte:
P.S. Sonntag Nachts sehr günstige Spritpreise haben (um ca.10cent , Ja genau!)
Und da gönne ich mir bzw. meinem Octi S+, bei 1,13€ zum Testen
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