Also für meinen 2,0 FSI verspricht SKN beim Eco-Tuning +5 PS und 8Nm.
Das wären dann also in etwa die 3%. Dies hört sich doch vernunftig an.
Und ein Hinterhof- Tuner ist SKN meines Erachtens nicht.
Scheint eine grössere Firma zu sein und taucht regelmässig in diversen Tuning-Zeitschriften auf.
Allerdings ist der Preis von 280 Euro bei meinem Modell schon etwas bedenklich günstig, wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt:
- Leistungsprüfstand vorab
- Chip ausbauen
- Chip neu programmieren
- Chip wieder einbauen
- Leistungsprüfstand
Dadurch bin ich auch etwas verunsichert.
eco tuning auch für 1.6mpi?
- obraeutigam
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eco
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß SKN bei einem auf LPG umgerüsteten 1.6 MPI Chip- oder Ecotuning vollzieht. Da lassen die sicher die Finger davon.olbi hat geschrieben:Zum anderen aber auch, darum, ob es überhaupt bei LPG Sinn macht.
IMHO wurde Deine Motorsteuerung sicherlich auf LPG optimiert.
- michaelmct
- Alteingesessener
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Was ich in dem Beitrag lustig fand...."...ja Messtoleranz der Messanlage +/-5PS" "Leistungssteigerung beim 241PS Golf +5-7PS" *öhm* mit oder ohne Messtoleranz Sorry aber Saugerchippung ist zum Teil wirklich Bauernfang!
Zumal wurde gesagt, Spritersparnis besonders bemerkbar unter "Autobahnbedingungen". Dort kann aber jeder selber sparen, wenn man bedenkt das zwischen 120 und 170 und 170 und 200 km/h je ein Liter Verbrauch(ssteigerung) liegt....aber egal ist ja jedem sein Ding.
Das man das mit der 91/95/98 Benzinwahl beim ABT Chip untern Teppich gekehrt hat, fand ich auch böse...immerhin kann man dann beim RS 91iger Tanken und hat die Serienleistung erhalten...das ist auch bares Geld. Aber 3400€ wäre mir trotzdem etwas zu viel...andererseits wusste ich nicht das die beim IS Chip auch im Getriebe arbeiten..was den Preis wieder etwas relativiert (ist ja auch Arbeitszeit)
Zumal wurde gesagt, Spritersparnis besonders bemerkbar unter "Autobahnbedingungen". Dort kann aber jeder selber sparen, wenn man bedenkt das zwischen 120 und 170 und 170 und 200 km/h je ein Liter Verbrauch(ssteigerung) liegt....aber egal ist ja jedem sein Ding.
Das man das mit der 91/95/98 Benzinwahl beim ABT Chip untern Teppich gekehrt hat, fand ich auch böse...immerhin kann man dann beim RS 91iger Tanken und hat die Serienleistung erhalten...das ist auch bares Geld. Aber 3400€ wäre mir trotzdem etwas zu viel...andererseits wusste ich nicht das die beim IS Chip auch im Getriebe arbeiten..was den Preis wieder etwas relativiert (ist ja auch Arbeitszeit)
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- Theresias
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Sind wir mal ehrlich, das was AMS dort gezeigt hat halte ich für Murks. R32 werden seit Ewigkeiten, wie so ziemlich auch alle anderen aktuellen Motoren via OBD geflasht, nix ausbauen. Die Aussagen bzgl. Toleranz und dann erwarteter Mehrleistung war auch interessant, aber nicht so sehr weit weg von der Realität, denn der Mann sprach von mind 5-7 PS mehr am Ende, vergleicht man dann die Serienleistung und den Leistungsgewinn und zieht davon noch die Toleranz ab, dann landen wir über den angesprochenen 5-7 PS, also IMHO eine legitime Aussage.
Zurück zum eigentlichen Thema, Eco-Tuning wird schon seit längerer Zeit betrieben ist ja auch nichts wesentlich anderes und wer sich erinnert, auch die normalen Tunings hatten oftmals schon einen geringeren Verbrauch als ab Werk.
Ob nun per OBD oder direkt der Chip gebrutzelt wird spielt am Ende keine Rolle, die neuen Kennfelder sind am Ende die gleichen - also nix verarsche. Allerdings halte ich Preise deutlich unter 400 EUR für fragwürdig - qalitativ hochwertige Sachen gibt es meist nicht zu dem Preis, oder nur geklaute Dumps die stumpf kopiert werden, ohne das derjenige wirklich Ahnung davon hat.
Zurück zum eigentlichen Thema, Eco-Tuning wird schon seit längerer Zeit betrieben ist ja auch nichts wesentlich anderes und wer sich erinnert, auch die normalen Tunings hatten oftmals schon einen geringeren Verbrauch als ab Werk.
Ob nun per OBD oder direkt der Chip gebrutzelt wird spielt am Ende keine Rolle, die neuen Kennfelder sind am Ende die gleichen - also nix verarsche. Allerdings halte ich Preise deutlich unter 400 EUR für fragwürdig - qalitativ hochwertige Sachen gibt es meist nicht zu dem Preis, oder nur geklaute Dumps die stumpf kopiert werden, ohne das derjenige wirklich Ahnung davon hat.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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- michaelmct
- Alteingesessener
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- Registriert: 24. Oktober 2005 07:29
Er sprach aber auch von 5-7PS bei einem R32...das wären 2-3% (!) das ist ein Witz! Aber auf jeden Fall ehrlicher als die +11% die manche beim Sauger versprechen. Dazu kommt Spritersparnis von 1l (rund) aber bei nem Auto das schon werksseitig 11-12l verbraucht...das mögen zwar gerechnete 10% sein..aber das relativiert sich bei einem Normverbrauch von 7-8l (egal ob D oder B) auf 0,7-0,8l, was ich auch problemlos mit leichten Korrekturen am Fahrverhalten hinkriege. Ergo für 400€ oder mehr, ist es total herausgeworfenes Geld (POSTING bezogen auf SaugerTuning!!)
Ergo BTT: Ich (persönlich) denke es bringt beim 1,6MPI rein gar nix und ist Geld das man sich getrost sparen kann.
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