Kofferraumlicht
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Mir ist das in der Preisklasse, wo's wirklich um Cent-Beträge geht eigentlich ziemlich egal woher, zumal ich direkt zu Conrad fahren kann.
Bei jmd Anderem mag das vll etwas Anderes sein.
Bei jmd Anderem mag das vll etwas Anderes sein.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

- Steining2000
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Motor: 1,9TDI 90PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 136596
@Octi-Mark
Danke für den Reichelt-Tip! Werde beim nächsten Mal auch dort schauen.
@alle
Der 100Ohm Widerstand funktioniert jetzt schon das zweite Mal. Ich habe das Teil gleich noch für den Combi eines Arbeitskollegen gebastelt und es klappt auch dort (obwohl es ein Benziner ist!
).
Gruß, Ingo.
Danke für den Reichelt-Tip! Werde beim nächsten Mal auch dort schauen.
@alle
Der 100Ohm Widerstand funktioniert jetzt schon das zweite Mal. Ich habe das Teil gleich noch für den Combi eines Arbeitskollegen gebastelt und es klappt auch dort (obwohl es ein Benziner ist!
Gruß, Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
@skodafan2210
Nimm um himmelswillen keine Lüsterklemmen, die haben nix im KFZ verloren.
@Steining2000
Kleiner Tip: Du brauchst nicht das Lockeneisen deiner Frau zu nehmen, du kannst die Schrumpfschläuche auch mit dem Kolben (nicht die Spitze) deines Lötapparats bearbeiten.
@Steining2000
Kleiner Tip: Du brauchst nicht das Lockeneisen deiner Frau zu nehmen, du kannst die Schrumpfschläuche auch mit dem Kolben (nicht die Spitze) deines Lötapparats bearbeiten.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
- Steining2000
- Regelmäßiger
@Octi-Marc
Ist an für sich kein Problem, ich habe allerdings nur noch 50Ohm da. Das funktioniert aber trotzdem, wird vielleicht etwas heißer.
Für die 100Ohm-Variante müsste ich nochmal irgendwo den Widerstand nachbestellen.
Wenn von anderer Seite noch Interesse besteht, würde sich das auch lohnen, sonst hättest du die Versandkosten allein zu tragen.
@VRS
Danke für den Tipp! Da hätt ich aber auch drauf kommen können
!
Gruß, Ingo.
Ist an für sich kein Problem, ich habe allerdings nur noch 50Ohm da. Das funktioniert aber trotzdem, wird vielleicht etwas heißer.
Für die 100Ohm-Variante müsste ich nochmal irgendwo den Widerstand nachbestellen.
Wenn von anderer Seite noch Interesse besteht, würde sich das auch lohnen, sonst hättest du die Versandkosten allein zu tragen.
@VRS
Danke für den Tipp! Da hätt ich aber auch drauf kommen können

Gruß, Ingo.
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
Hab ich das irgendwo geschrieben?VRS hat geschrieben:@skodafan2210

Mir ist schon klar das Lüsterklemmen nix im Kfz zu suchen haben!?!

EDIT: BBMS wollte dies tun....schnell, rette ihn!

Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
nabend auch,
ich habe mir mal eure Ideen so durchgelesen und habe eigenartige Erklärungen gesehen.
Zu den LED ist noch zu sagen, dass sie nach Möglichkeit mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollten, dieser dient zur Glättung des Stromes und soll autretende Spannungsspitzen verhindern.
Kleiner Tip am Rande, bei einer Reihenschaltung von Verbrauchern fließt der gleich Strom, nur dass sich die Spannungen addieren.
Und noch ne Frage am Rande: warum nehmt Ihr Widerstände mit so hochdimensionierter Leistung? Wenn Ihr statt dessen R´s mit 10 kOhm nehmt, kommt ihr auf etwa einer P=1,44 mW. Dann braucht ihr nicht die "Heizungen" mit 5 W zu nehmen, es reichen die normalen kleinen R´s.
Weil: Je höher der R, desto geringer I und die sich entwickelnde Wärme am Verbraucher!!!! (der alte Ohm)
ich habe mir mal eure Ideen so durchgelesen und habe eigenartige Erklärungen gesehen.
Zu den LED ist noch zu sagen, dass sie nach Möglichkeit mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollten, dieser dient zur Glättung des Stromes und soll autretende Spannungsspitzen verhindern.

Kleiner Tip am Rande, bei einer Reihenschaltung von Verbrauchern fließt der gleich Strom, nur dass sich die Spannungen addieren.
Und noch ne Frage am Rande: warum nehmt Ihr Widerstände mit so hochdimensionierter Leistung? Wenn Ihr statt dessen R´s mit 10 kOhm nehmt, kommt ihr auf etwa einer P=1,44 mW. Dann braucht ihr nicht die "Heizungen" mit 5 W zu nehmen, es reichen die normalen kleinen R´s.
Weil: Je höher der R, desto geringer I und die sich entwickelnde Wärme am Verbraucher!!!! (der alte Ohm)
- Steining2000
- Regelmäßiger
Mag sein. Das ist aber nicht das Ziel der Aktion.Blackocti hat geschrieben:
Zu den LED ist noch zu sagen, dass sie nach Möglichkeit mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollten, dieser dient zur Glättung des Stromes und soll autretende Spannungsspitzen verhindern.![]()
Bei einer Reihenschaltung von Verbrauchern addieren sich deren Widerstände. Das heißt, bei gleicher Spannung fließt weniger Strom. Und im Auto sind nunmal nur 12V-14V da (die sich auf die Widerstände aufteilen).Blackocti hat geschrieben:
..., bei einer Reihenschaltung von Verbrauchern fließt der gleich Strom, nur dass sich die Spannungen addieren.
Das Komfortelektroniksteuergerät nimmt den sehr geringen Stromverbrauch der LEDs wahrscheinlich nicht wahr und schaltet die Versorgungsspannung für die Kofferraumbeleuchtung aus.Blackocti hat geschrieben:
Und noch ne Frage am Rande: warum nehmt Ihr Widerstände mit so hochdimensionierter Leistung?
Somit benötigt man einen zusätzlichen Verbraucher im Stromkreis, welcher noch etwas Strom zieht. Der Versuch mit 100 Ohm war ein Griff ins Blaue, vielleicht funktionierts auch noch mit 200 Ohm. 10kOhm würden mit Sicherheit nichts bringen.
Damit hast du aber rechtBlackocti hat geschrieben:

Gruß! Ingo.