Was passiert laut STVO, wenn man LEDs im Standlicht hat???
Ich habe über die Farbe Kennzeichenbeleuchtung nüscht gefunden. Das will aber nichts heißen. Irgendwo muß das geregelt sein, wir sind schließlich in Deutschland.
Tande Edith sagt:
Sehr wahrscheinlich ist das alles auch nicht nur in der STVZO geregelt, sondern in den Bauartgenehmigungen der einzelnen Leuchten. Die STVZO schreibt also nur das Vorhandensein von Kennzeichenbeleuchtung vor - wie diese dann beschaffen zu sein hat, sagt die Bauart- oder Typgenehmigung für dieses Bauteil. Und wesentlicher Bestandteil der Genehmigung ist das verwendete Leuchtmittel (Leistung, Farbe, Abstrahlwinkel, lichemittierende Fläche usw.)
Tande Edith sagt:
Sehr wahrscheinlich ist das alles auch nicht nur in der STVZO geregelt, sondern in den Bauartgenehmigungen der einzelnen Leuchten. Die STVZO schreibt also nur das Vorhandensein von Kennzeichenbeleuchtung vor - wie diese dann beschaffen zu sein hat, sagt die Bauart- oder Typgenehmigung für dieses Bauteil. Und wesentlicher Bestandteil der Genehmigung ist das verwendete Leuchtmittel (Leistung, Farbe, Abstrahlwinkel, lichemittierende Fläche usw.)
Zuletzt geändert von digibär am 2. März 2006 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wäre auch zu schön gewesen :
Kennzeichenbeleuchtung, die in weißer Farbe die Kennzeichentafel beleuchtet.
typisch deutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung
Kennzeichenbeleuchtung, die in weißer Farbe die Kennzeichentafel beleuchtet.
typisch deutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll
Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
- angel u2d
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
ich habe mal irgendwo gelesen, weiss leider nur net mehr wo. Aber ich glaube das ist auch relativ!
Zumindest stand da so etwas ähnliches geschrieben wie: Die Kennzeichen müssen immer weiss beleuchtet sein !
Und in einer bestimmten höhe angebracht sein die ich jetzt grade net im Kopf habe, aber wie der raus kriegen könnte falls in Interresse bestehen sollte.
Zumindest stand da so etwas ähnliches geschrieben wie: Die Kennzeichen müssen immer weiss beleuchtet sein !
Und in einer bestimmten höhe angebracht sein die ich jetzt grade net im Kopf habe, aber wie der raus kriegen könnte falls in Interresse bestehen sollte.
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Apropo Abstrahlwinkel von LED's insbesondere der weißen; es gibt einen ganz einfachen Trick, man nimmt etwas feines Schleifpapier und rauht bei der LED die "Linse" und seitlich an. Dann wirkt die matte Oberfläche als Diffusor ohne nachteiligen Einfluß auf die Lichtmenge. Hab das zwar noch nicht für ein Standlicht oder Kennzeichenlicht gemacht aber bei nem etwas älteren Autoradio, das noch mit Glühbirnchen beleuchtet wurde.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
es gibt bereits LED standlichter mit konkaver form bei den bunten buchstaben
ich hab jetzt meine standlichter mit superflux LED eingebaut,
im dunkeln sieht das standlicht hammermässig aus (licht =blauweiss),
aber es ist definitiv weniger licht als bei den blue vision standlichbirnen.
bei eingeschaltenem abblendlicht sieht man eigentlich keinen unterschied ob ein standlicht angeschlossen ist oder nicht,
ich hab jetzt meine standlichter mit superflux LED eingebaut,
im dunkeln sieht das standlicht hammermässig aus (licht =blauweiss),
aber es ist definitiv weniger licht als bei den blue vision standlichbirnen.
bei eingeschaltenem abblendlicht sieht man eigentlich keinen unterschied ob ein standlicht angeschlossen ist oder nicht,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
- kallest1100
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe vorhin mal probeweise LED´S eingebaut, in die Scheinwerfer vor Facelift.
Null Licht!!!
Habe sofoert wieder W5W von Philips rein.
Viel Geld für Müll.
Nicht zu empfehlen.
Mag bei Klarglass zwar anders aussehen, aber das glaube ich nicht.
Null Licht!!!
Habe sofoert wieder W5W von Philips rein.
Viel Geld für Müll.
Nicht zu empfehlen.
Mag bei Klarglass zwar anders aussehen, aber das glaube ich nicht.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
hmm naja das stimmt glaub ich schon. ich hatte led mit 1 led lamperl verbaut. in meiner user vorstellung sieht man deutlioch den unterschied. viel weniger licht. jetzt hatte ich aber welche mit 4lamperl. das war absolut hell. mit einem luxmeter gemessen vielleicht weniger, mit freiem auge aber kein unterschied. naja obwohl.. sie warn blau. insofern wars dann doch ein unterschied