Korrekter Adapter für den Radio-Einbau ??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
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Wilko
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Vielleicht eine bloede frage: Zündungsplus und Dauerplus

Beitrag von Wilko »

Ich habe jetzt ein neues (fremd-)radio und dabei waren ein paar probleme vom ersten tag deutlich. Alles weisst darauf das ich diese zwei Zündungsplus und Dauerplus kabel falsch drin sind, und ich lese zwa das es gefaerlich ist um sie selber um zu tauschen, aber leider verstehe ich nich warum nicht.

Der Phantomnochwasadapter macht das eigentlich doch auch?

Ich habe seit zwei wochen das problem, und weil ich nicht bevor lade-schluss an einem audio-geschaeft kommen kann und naechste freitag fuer ein paar wochen in die ferien fahre, frage ich mich ob das tauschen der zwei kabel nicht fuer den gewunschten effect sorgen kann ohne was zu zerstoeren... Es ist ziemlich irritant um alle radio-einstellungen jedes mal das ich das motor starte wieder eintragen zu muessen. :-(

Wilko
Wilko van den Bergh
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(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
C-Toph
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Beitrag von C-Toph »

Vielleicht sollte mal erwähnt werden, dass die Phantomspeisung der Antenne und die Kabelbelegung (Zündung/Dauerplus) zwei völlig verschiedene Dinge sind! Das Vertauschen der Zündung und des Dauerplus´ ist notwendig, weil VW & Co. die eigentlich festgelegte Belegung der ISO-Stecker verändert hat.
Die Phantomspeisung der Antenne ist notwendig, um die serienmäßige Dachantenne mit Strom zu versorgen! Das geschieht bei allen Nicht-VW-Radios über ein normales Stromkabel, nur bei VW wird dieses Pluskabel innerhalb des Antennenkabels (und nicht als Extraleitung) zur Antenne geführt. Bei VW geht also der Strom direkt aus der Antennenbuchse im Kabel zur Antenne, bei Fremdradios (wo der Saft nicht aus der Antennenbuchse kommt) muss vom ISO-Stecker der Strom abgegriffen werden und nun aber trotzdem irgendwie in das original Antennenkabel "herein". Dazu gibt es diesen Stromadapter.

Es sind also zwei verschiedene Dinge, die beide auch unabhängig voneinander verbaut werden können, das Komfortable (und Teure) am eingangs beschriebenen JVC-Adapter ist halt, dass er beide Funktionen vereint.

Man kann den Effekt der Phantomstromspeisung hörbar machen, indem man den Stromspeiser einbaut, aber das Stromkabel noch nicht in den ISO-Stecker klippst, sondern bei laufendem Radio nur mal an den freien Pluspol anlegt. Mann kann deutlich hören, dass sich der Empfang offenbar verbessert, wenn der Strom fliesst! Wenn der Stromfluss unterbrochen ist, bricht die Musik (eigentlich) nicht ab, sie klingt nur nicht mehr so sauber.

Und zur Stromversorgung des Radios: Ich habe bisher immer einfach nur Zündung und Dauerplus vertauscht, (immer Alpine, immer VW, immer nach Plan angeschlossen: Musik läuft nur bei eingeschalteter Zündung). Der einzige Effekt, denn ich hatte ohne dies zu tun (bzw. mal alles auf Dauerplus geklemmt, um Musik auch ohne Schlüssel hören zu können :)), war eine leere Batterie! Und diesen Spass macht man doch gerne mal mit, oder?

Gruß
Christoph
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Meines Erachtens ist es absolut ungefährlich, das Zündungsplus und das Dauerpluskabel selbst zu tauschen. Sind meistens eh schon von Haus aus steckbare Verbindungen.

Gruß,
Richi
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Wilko
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Beitrag von Wilko »

Danke Richie Rich, das wolte ich wissen!

Leider habe ich schon einem adapter gekauft. Der functioniert prima, war 12,50 Toiro. Es sieht so aus ob wuerde meinem radio selbst schon gutem empfang haben ohne so einem antenne-dingsbums.

Wilko
Wilko van den Bergh
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(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
DeMixx
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Beitrag von DeMixx »

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum eingangs des Threads abgebildeten Adapter.

ISO-Stecker auf ISO-Kupplung dient dem Tausch von Zündungs- und Dauerplus, klar.

Antennenstecker auf Antennenbuchse regelt die Phantomspeisung, also die Versorgung der Antenne mit Saft. Auch klar.

Was ist aber der übrige Stecker(?) rechts unten, der mit den vier Fragezeichen dran?

DeMixx
C-Toph
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Beitrag von C-Toph »

Und gleich mal noch eine Frage:
Man kann ja auch aus dem ISO-Stecker die Kabel herausfummeln, um sie dann in der gewünschten Belegung neu wieder einzustecken. Muss man sich bei dieser Fummelei eigentlich jedesmal die Finger kaputtmachen, oder gibt es etwa ein Spezialwerkzeug, mit dem sich die Stecker ohne Probleme entfernen lassen? Bin sicher, der Freundliche hätte dies, wenn es das gäbe. Also?

Gruß
Christoph
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

@ DeMixx:

Meiner Meinung nach ist dieser Stecker das Teil, das in den JVC - Radio reinkommt.

Denn der obenliegende Stecker kommt in den vorhandenen ISO - Stecker rein, und beim unteren lässt sich nochmal ein ISO - Stecker anschliesen.
(deswegen Kupplung)

@ C-Toph:
Kann schon sein, das es ein solches Teil gibt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einem kleinen Schraubenzieher gehts auch :)
Haenk
Frischling
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staendiges Schalten des Radios

Beitrag von Haenk »

bei mir habe ich auch das staendige Schalten des Radios (alle 5-15 Sekunden): Dank Display konnte ich es "Navi/Tel" Signal eingrenzen; nachtraeglich eingebautes Blaupunkt im Octavia (durch Werkstatt, mit Adapter). Ein Tausch des Radios brachte nichts; Mittwoch duerfen dann noch einmal die Bastler in der Werkstatt ran...

Irgendeine Idee, woran es liegen koennte?
Haenk
Frischling
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Problem (halbwegs) geloest

Beitrag von Haenk »

Der Stecker fuer "Tel/Navi mute" war eingesteckt; obwohl weder das eine noch das andere eingebaut ist, wird trotzdem anscheinend auf "mute" geschaltet

Nach dem Abziehen des Steckers funktioniert jetzt auch das Radio ohne Stoerungen... die Frage ist nur, was passiert, wenn wirklich eine Navi etc. eingebaut wird.
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