Kombiinstrument nachrüsten?!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Hardraada
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 26. Januar 2006 22:14

Kombiinstrument nachrüsten?!

Beitrag von Hardraada »

Hi

also ich weiß die fragen gibt es schon oft aber leider beziehen sich die meisten nur auf das Maxi-Dot.
Ich wollte jetzt mal wissen ob es möglich ist und wenn ja wieviel sowas in etwa kostet nachrüsten zu lassen.

Mein Auto: O1 Bj 12/2001 Facelift 2.0L mit 115PS Benziner (falls noch was benötigt wird sagts)

Und seh ich das richtig, dass das Combi instrument das ist wo der schwarze teil zwischen DZM und Tacho geteilt ist und unten der ganze kram angezeigt wird und oben halt die normalen birnchen leuchten?!

danke schonmal für die infos.
Hardi
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Theoretisch ist es kein Problem...

Praktisch aber ist es einfach zu teuer - behaupte ich einfah mal ohne Preise rauszusuchen... ;)

Wenn du es wirklich vor hast, halt bei ebay nach einem passenden Tacho ausschau... Von nem Wagen mit dem gleichen Motor (Motorkennbuchstaben) und je nachdem mit oder ohne CanBus... Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat der Facelift auf alle Fälle nen CanBus... Und dann muss er eigentlich nur noch deinen Wünschen entsprechen... Bei den Tachos aus Golf4, Audi A3/S3 und Octavia müsstest du auch ohne Probleme die Gehäuse tauschen können, so das du darauf nicht achten musst...

Nach dem Einbau, musst du "nur" noch die Wegfahrsperre anlernen und dann sollte es laufen... Ne Garantie dafür übernehme ich aber nicht... Habs noch nie gemacht und eigentlich auch noch nie ins Auge gefasst... Was wohl daran liegen könnte das ich zumindest über das MaxiDot noch nicht viel gutes gehört habe... Da das wohl mit der Zeit kaputt geht und immer mehr Pixelfehler bekommt... Bei nem Kumpel von mir im S3 ist inzwischen außen ein Dicker Rand der fast komplett aus defekten Pixeln besteht... XD

Aber wenn du es machen solltest, halt uns doch mal bitte auf dem laufenden... ;)

Edit: Zum Thema Kombiinstrument, so schimpft sich dieser ganze Kasten mit Tacho und Drehzahlmesser und co.... Das bekommst du dann halt entweder in der 0815 Ausführung nur mit Glühobst oder mit MiniDot Anzeige (also hälfte Display und hälfte Glühobst) oder mit MaxiDot Anzeige (also komplett Display in der Mitte)...
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

geht einwandfrei, hab ich auch gemacht!
Nur auf den Motorkennbuchstabe achten, und auf mit oder ohne CAN,
Wegfahrsperren PIN dazu und das ding funst wie ne eins.
Kosten neu 980 Euronen
oder ebay für so im Schnitt 250 Euronen
Ein Golf Teil würde ich dir nicht empfhlen, den das unterstützt keinen Lampenausfall und hat auch keine restreichweite im Boardcomputer,
und die Kontrolleuchte für Abblendlicht fehlt auch. Sind also nicht 100% Identisch, Funktioniert aber zur not auch.
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Hardraada
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 26. Januar 2006 22:14

Beitrag von Hardraada »

ach ich kann also nur nen tacho nehmen aus nem auto der die selbe motorisierung hat??
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Hardraada,
also vom Diesel auf Benziner und umgekehrt geht schon mal nicht, genauso RS auf anderen Benziner und umgekehrt geht auch nicht. Das beste ist, du teilst mir mal die Teilenummer deines jetzt eingebauten KI mit. Dazu brauchst du das KI nicht ausbauen, mit Diagnose auslesen lassen, da wird die Teilenummer angezeigt. Ich suche dir dann die Teilenummer des KI mit Maxi Dot oder auch mit Mini Dot für dein Auto passend raus.

MfG. Nieli

Übrigens preislich liegen die in CZ so bei ca. 500-600 Euro je nach "Ausstattung".
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Kombiinstrument nachrüsten?! Auf Audi S3 Tacho mit FIS!!!

Beitrag von RaSer »

Hallo, brauche dringend euren Rat, hab einen RS 1U Bj.03 mit dem Original RS Tacho mit FIS 1U0 920 841Cbereits nachgerüstet und hab diese Blöden Streifen/Pixelfehler im Display so das ich nichts mehr sehen kann und mir das richtig auf den Keks geht (weil man gezwungenermaßen immer draufschaut :evil: ) und ich weiß keine andere Abhilfe neues kostet betimmt so um die 700-900EURO das ist definitiv zuviel und nicht in meinem Buget!
Also meine Idee bis jetzt war, das ich vielleicht einen Tacho von einem Audi S3 mit CanBus mit FIS

Hersteller VDO

Teile-Nr.: 8L0 920 930F (CanBus)

Tacho hat 0km, 4 stelliger Login-Code bekomme ich auch zum anlernen!

bekommen kann und ich weiß nicht ob das Technisch passt oder ob man das passend machen muss, technisch hab ich alles und zur Not hab ich einen Freundlichen (zwar weiter weg, bei meinen Eltern in der nähe) an der Hand der auch schon mein Motorsteuergerät umprogrammiert und KI angelernt hat.

Hast du vielleicht ne Idee Nieli, weil du doch versierter bist in der Materie?

Schönen Gruß an alle und ein frohes neues Jahr!

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument nachrüsten?!

Beitrag von Boettch_70 »

Ach Leute, das mit dem Tachoumbau ist eine ganz einfache Geschichte, und das Freischalten der Restkilometer ist auch kein Problem, Du brauchts nur jemand der VAGdachCOM hat.

Das einzigste auf was Du achten mußt ist die Geschichte mit dem CAN-BUS. Wenn Du die möglichkeit hast, irgendwo eine Daignose zu machen, schreibe dir dann die Nummer des Kombiinstrument auf. (Steuergerätenummer 17). dann siehst Du schon was für ein Tacho genau drin ist. Oder aufschrauben und hinten auf dem Aufkleber schauen. Die fängt an mit 1U0. Die nächsten Zahlen sind wichtig. 919 (ohne CAN-BUS) oder 920 (mit CAN-BUS). Deiner müßte schon ein 920er sein. Ist jetzt nur noch die Frage welche WFS Du drin hast. Ich tippe aber schon auf die Immo 3.
Also wenn Du einen Golftacho willst mit großen FIS (Maxi-Dot-Anzeige) dann brauchst Du einen 1J5 920 846 A (Sportedition mit Chromringen) oder 1J0 920 846 A ohne die Chromringe.
solltest Du aus meiner Nähe kommen kann ich ihn Dir auch gerne Anlernen. Schreib mir einfach ne PN.

@Raser ich weiß nicht ob die Pinbelegung des Audi-KIs anderst ist wie Octavia oder Golf. Schau mal hier.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Kombiinstrument nachrüsten?!

Beitrag von Nieli »

Vorsicht,
nur der RS ist immer recht speziell, der velangt sein eignes KI, denn das MSG kommuniziert nur mit diesem, evtl. wird eine andere Protokollform verwendet.

Desshalb wollen im RS nur RS Ki´s und keine anderer Benziner und die RS KI´s wollen auch nicht in den anderen Benzinern funktionieren. Man bekommt die WFS nicht synchronisiert bei anderen Konstellationen.

Ich habe RaSer bereits einen Link zu einer Fa. gesendet, die sein KI mit Pixelschaden zum Festpreis repariert, was dabei jetzt bei ihm rausgekommen ist weiß ich nicht, er hat sich seither noch nicht wieder gemeldet, ich denke die Sache ist bereits zufriedenstellend behoben.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument nachrüsten?!

Beitrag von Boettch_70 »

das ist aber Komisch der RS hat doch auch das ME 7.5 MSG drin, wie der normale 1,8t. Deshalb vestehe ich nicht warum die Kommunikation des CAN-Bus anderst ist, aber ich bin ja schließlich lernfähig und sehr daran interessiert warum das so ist. Man muß ja schließlich eine Lösung finden, um das Ganze zu Umgehen.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Kombiinstrument nachrüsten?!

Beitrag von RaSer »

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und berichten was seither passiert ist mit meiner Tacho Geschichte.

Als erstes danke ich allen die hier gepostet haben, so nun gehts los :lol:

Ich hab mir den Thread(mit den Tacho's aus Tschechien) durchgelesen und hab über ebay den Käufer kontaktiert und nach einem neuen KI angefragt, kaum gefragt war schon alles unter Dach und Fach.
Schließlich hab ich mir gedacht, warum soll ich mir das alte für rund 175€ reparieren lassen wenn das neue günstiger ist! (laut web, kostet es bei dem Anbieter ca 225€+25€Porto!)
Habs dann für 149€+Express Versand bekommen, bin sehr zufrieden wie das alles geklappt hat, hat nur ca.2Tage gedauert.
Als ich den Tacho auspackte waren leider zwei Haltenasen abgebrochen(Transportbedingt?) egal, hab sie dann mit 2Kompo zusammengeklebt und gut.
In der Zischenzeit habe ich es versucht einzubauen, aber leider funzt das nicht mit dem normalen Vagcom da die Fahrgestellnummer nicht vom MSG in den Tacho übernommen wird trotz vorhandenen Login Code.
Also ab zum :) und der leider keine Zeit, also musste ich den Einbau vertagen da ich jetzt selber keine Zeit hab und mom Arbeitstechnisch ins Ausland geht.
Aber laut :) kein Problem mit dem Werkstattdiagnosegerät, letztendlich kenn ich das ja auch schon von meinem letzten mal vor 2-3Jahren hab ich ein gebrauchtes einbauen lassen das hat auch gut funktioniert bis zu letzt( der hat leider nicht den richtigen Km-Stand) und jetzt kommt ein jungfräulicher rein und wird auch gleich der richtige Km-Stand eingetippt und ich bin dann zufrieden.
Ach ja, für die jenigen die denken was wollte er den jetzt mit dem Audi Tacho???
Ich hatte eins günstig bekommen können und desweiteren gefällt mir die Anzeige besser z.B. mir der Funkuhr und die Anzeigen unten sind auch anders als bei unserem, na egal......

Hauptsache der Karren läuft :rofl:

Schönen Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“