e-Fensterheber die Vierte
e-Fensterheber die Vierte
Hallo,
mit einem Knacken kündigt sich bei meinem Octavia Combi Bauj 99 der vierte defekte elektrische Fensterheber an. Langsam nervt es gewaltig!
Da ich den Wagen letztes Jahr schon zwei Mal wegen irgendeinem Fensterheber in der Werkstatt hatte, möchte ich es dieses Mal selber reparieren.
Hier ein paar Fragen:
Gibt es eine gute Anleitung für den Tausch eines Fensterhebergestänges?
Gibt es eine günstigere Möglichkeit ein solches Fensterhebergestänges zu kaufen, als beim Skoda Händler?
Gibt es eine bessere Qualität als das Originale?
Danke für Eure Tipps.
Frank
mit einem Knacken kündigt sich bei meinem Octavia Combi Bauj 99 der vierte defekte elektrische Fensterheber an. Langsam nervt es gewaltig!
Da ich den Wagen letztes Jahr schon zwei Mal wegen irgendeinem Fensterheber in der Werkstatt hatte, möchte ich es dieses Mal selber reparieren.
Hier ein paar Fragen:
Gibt es eine gute Anleitung für den Tausch eines Fensterhebergestänges?
Gibt es eine günstigere Möglichkeit ein solches Fensterhebergestänges zu kaufen, als beim Skoda Händler?
Gibt es eine bessere Qualität als das Originale?
Danke für Eure Tipps.
Frank
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Natürlich... Hier gibts doch alles... Und außer einer meist hilfreichen Suche sogar einen entsprechenden Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1838
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich weiß nicht, was dir in dem Thread fehlt...
zu 1. Steht im Thread... Türpappe ab dann die beiden Schrauben die die Scheibe halten lösen (Scheibe natürlich vorher festkleben oder verkeilen), dann die 4 oder 5 Schrauben vom Gestänge lösen... dieses aushängen und einfach durch das große Loch rausnehmen... Das neue rein dann in Umgekehrter Reihenfolge...
zu 2. Steht meine ich auch was zu im Thread... Das du evtl. bei ebay fündig werder wirst... Ne andere möglichkeit is mir net bekannt...
zu 3. Steht zwar im Thread und du hast es ja auch schon gefunden... Aber ich wiederhole es gerne nochmal: Nein... außer dem etwas verbesserten Teil is nix in Sicht... evtl. weiterhelfen würde dir meine Idee die ich ja in dem Thread gepostet habe... Zum basteln hatte ich selbst noch keine Lust...
zu 1. Steht im Thread... Türpappe ab dann die beiden Schrauben die die Scheibe halten lösen (Scheibe natürlich vorher festkleben oder verkeilen), dann die 4 oder 5 Schrauben vom Gestänge lösen... dieses aushängen und einfach durch das große Loch rausnehmen... Das neue rein dann in Umgekehrter Reihenfolge...
zu 2. Steht meine ich auch was zu im Thread... Das du evtl. bei ebay fündig werder wirst... Ne andere möglichkeit is mir net bekannt...
zu 3. Steht zwar im Thread und du hast es ja auch schon gefunden... Aber ich wiederhole es gerne nochmal: Nein... außer dem etwas verbesserten Teil is nix in Sicht... evtl. weiterhelfen würde dir meine Idee die ich ja in dem Thread gepostet habe... Zum basteln hatte ich selbst noch keine Lust...
Und schwupp hat er sich die Suche gespart, da du ihm alles, was er wissen wollte doch erzählt hast. Das hättest du auch gleich machen können und dir selbst Arbeit dabei gespart.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Löl, sowas kann böse enden. Abschreiben lassen wird genauso geahndet wie Abschreiben.MR Action hat geschrieben:[...]Hatte damit früher in der Schule schon immer Probleme...

mfg

- raserowsky
- Alteingesessener
Ich habe auch schon alle Fensterheber erneuert. Da meine Durchgerostet sind, das kommt daher das die Dichtungen am Fenster nicht richtig schließen. Wenn der Fensterheber nicht mehr geht und es nurnoch knacht, sollte ihr ihn nicht mehr betätigen, da sonst Die Zahnräder im Motor sich abrubbeln. Die Fensterheberführung kostet ca.70 EUR, der Motor aber 450 EUR. Der einbau ist eigentlich leicht.
Es lohnt sich das Buch zu kufen So wird´s gemacht für 19.99 EUR, für den Skoda Octavia, giebts bei ATU, bei Max Bahr habe ich es auch gesehen.
Es hat mir schon oft geholfen. Strompläne sind auch drinn.
Es lohnt sich das Buch zu kufen So wird´s gemacht für 19.99 EUR, für den Skoda Octavia, giebts bei ATU, bei Max Bahr habe ich es auch gesehen.
Es hat mir schon oft geholfen. Strompläne sind auch drinn.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand