Ruckeln bei Tempo 70 im 5. Gang
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- Alteingesessener
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...ich habe das problem bisher noch nicht gehabt.
ich schalte eigentlich immer sehr zeitig hoch (ab ca. 50 sachen im 5.gang), wenn man dann mal auf's gas tritt, geht's kontinuierlich voran...
nur unterhalb 50 sachen wird's wohl zu untertourig.
wenn's dann aber mal ganz flott vorangehen soll, naja, da muß auch ich mal 'n gang 'runterschalten. - kommt auch mal vor
ich schalte eigentlich immer sehr zeitig hoch (ab ca. 50 sachen im 5.gang), wenn man dann mal auf's gas tritt, geht's kontinuierlich voran...
nur unterhalb 50 sachen wird's wohl zu untertourig.
wenn's dann aber mal ganz flott vorangehen soll, naja, da muß auch ich mal 'n gang 'runterschalten. - kommt auch mal vor
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
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- Frischling
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Hallo!
Auch wenn mein Freundlicher gesagt hatt, dass alles i.O. ist, bin ich so richtig glücklich noch nicht. Bei mir tritt das Vibrieren / Ruckeln auf, wenn ich aus dem Bereich 1400 bis 1600 U/min hochbeschleunige. So richtig schütteln tut er sich dann jedoch erst bei 1800 U/min - 2000 U/min. Danach ist alles im grünen Bereich. Man merkt deutlich, dass sich während der Beschleunigung eine Vibration aufbaut. Das Argument des Freundlichen, dass der Motor in diesen Bereich "mit dem Ausgehen kämft" erscheint völlig unschlüssig, da es eigentlich der Bereich mit dem höchsten Drehmoment ist.
Ich habe im Internet in diversten Foren herumgestöbert (VW, Skoda, Audi, Seat etc.). Das wahrscheinlichste Ursache ist demnach ein defektes oder unterdimensioniertes Zweimassenschwungrad.
Seht mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3285
und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ibrationen
Ich werde meinen Freundlichen noch mal ansprechen.
Habt Ihre neue Infos?
Auch wenn mein Freundlicher gesagt hatt, dass alles i.O. ist, bin ich so richtig glücklich noch nicht. Bei mir tritt das Vibrieren / Ruckeln auf, wenn ich aus dem Bereich 1400 bis 1600 U/min hochbeschleunige. So richtig schütteln tut er sich dann jedoch erst bei 1800 U/min - 2000 U/min. Danach ist alles im grünen Bereich. Man merkt deutlich, dass sich während der Beschleunigung eine Vibration aufbaut. Das Argument des Freundlichen, dass der Motor in diesen Bereich "mit dem Ausgehen kämft" erscheint völlig unschlüssig, da es eigentlich der Bereich mit dem höchsten Drehmoment ist.
Ich habe im Internet in diversten Foren herumgestöbert (VW, Skoda, Audi, Seat etc.). Das wahrscheinlichste Ursache ist demnach ein defektes oder unterdimensioniertes Zweimassenschwungrad.
Seht mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3285
und hier
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Ich werde meinen Freundlichen noch mal ansprechen.
Habt Ihre neue Infos?
Hallo!
Ich habe meinen O2 2.0TDI mit DPF jetzt seit ca 2 Wochen (oder knapp 2500km) und stellte dieses Ruckeln bei ca 1600 U/min (nach genauerem drauf achten) heute erstaunt auch fest. Mein ALTER A3 BJ '96 hat das selbst mit nem altersschwachen 1.9er Motor (ca. 278580km) nicht gemacht und soweit ich weiß, zeigt auch der A3 2.0TDI meines Kumpels dieses Phänomen nicht. Mal schaun, was mein zuständiger Servicetechniker (so hat man ihn mir vorgestellt - früher hießen die mal Meister) dazu sagt, wenn ich nächste Woche bei ihm bin.
Tom
Ich habe meinen O2 2.0TDI mit DPF jetzt seit ca 2 Wochen (oder knapp 2500km) und stellte dieses Ruckeln bei ca 1600 U/min (nach genauerem drauf achten) heute erstaunt auch fest. Mein ALTER A3 BJ '96 hat das selbst mit nem altersschwachen 1.9er Motor (ca. 278580km) nicht gemacht und soweit ich weiß, zeigt auch der A3 2.0TDI meines Kumpels dieses Phänomen nicht. Mal schaun, was mein zuständiger Servicetechniker (so hat man ihn mir vorgestellt - früher hießen die mal Meister) dazu sagt, wenn ich nächste Woche bei ihm bin.
Tom
Also ich habe es auch, aber meiner ist "etwas" (350NM) chipgetunt. Ich probier morgen 'ne andere Version aus, die bis 2000 RPM auf 310 NM limitiert ist, und auch nochmal, ob es im Urzustand macht (habe es damals gar net versucht). Wenn ja, dann ab in den Service, da muss'ne neue Kupplung ran, keine frage.
- Mackson
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Was die Kupplung mit dem Motorlauf zu tun erklärst Du bitte mal.
1.600 U/Min und Vollgas, da braucht sich keiner Wundern wenn's mal ruckelt. Alle TDIs haben ihre spezifische Resonanzdrehzahl. Die scheint von beim 1.9er bei 1.600 U/Min zu liegen. Beim V6 TDi liegt sie bei ca. 1.200 U/Min (hat sein MAx Drehmoment schon bei 1.500 U/Min). Am besten für alle beteiligten Lager ist es, den Motor generell erst ab bzw. kurz vor erreichen der Drehzahl des Max Drehmomentes mit Vollgas zu fahren. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn... Vibrationen sind nie "gut" für irgendwelche beweglichen Teile.
Gruß M.
1.600 U/Min und Vollgas, da braucht sich keiner Wundern wenn's mal ruckelt. Alle TDIs haben ihre spezifische Resonanzdrehzahl. Die scheint von beim 1.9er bei 1.600 U/Min zu liegen. Beim V6 TDi liegt sie bei ca. 1.200 U/Min (hat sein MAx Drehmoment schon bei 1.500 U/Min). Am besten für alle beteiligten Lager ist es, den Motor generell erst ab bzw. kurz vor erreichen der Drehzahl des Max Drehmomentes mit Vollgas zu fahren. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn... Vibrationen sind nie "gut" für irgendwelche beweglichen Teile.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- iron2504
- Alteingesessener
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Ich kenn das Ruckeln auch von anderen Autos und finde das nicht ungewöhlich und mach mir da null Gedanken... Ist ein gutes Zeichen, das man mal überlegensollte einen Gang runterzuschalten. 8)
Iron
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
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- Frischling
- Beiträge: 3
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Hallo !!!
Bin neu in diesem Forum und besitze meinen O2 seit Oktober 2005.
Hatte am Anfang keinerlei Ruckeln beim fahren in niedriegen Drehzahlen. Doch vor einiger Zeit fiel mir dies auf. Ich zu meinem Freundlichen um diesen Zustand vorzuführen.
Zuerst sagte mir der Freundliche sie kennen den Zustand und es ist halt so. Der Motor kämpft bei dieser Drehzahl mit dem absterben ( Originalton Tschechische Techniker)
Bei 1500 bis 1600 U absterben 500 Umdrehungen mehr und er ist fast bei seinem max Drehmoment
Erst auf meinen weiteren Einwand :motz: :motz: das ich so eine Antwort keinensfalls akzeptiere erfuhr ich das bereits ein O2 zerlegt und wieder zusammengebaut wird und sie finden den Fehler nicht.
Durch Zufall erfuhr ich es könnte sich um das Zweimassenschwungrad handeln welches dieses ruckeln verursacht.
Mein Glück bei der Geschichte ist dies, dass der Servicetechniker den gleichen O2 fahrt wie ich und das gleiche ruckeln hattte. Er leitete dies an Skoda Austria mit und siehe da der nach 3 Wochen zerlegte und wieder zusammengebaute O2 funktionierte wieder.
Nun ging es schlag auf schlag. Zuerst sein O2 ( den meiner ist ja kein Versuchskannichen ) dann meiner. Und das ruckeln und auch sämtliche Vibrationen sind auf einmal wie weggeblasen.
Muß an dieser Stelle noch erwähnen, dass mein Freundlicher und sein Team sehr bemüht waren und sind den Kunden zufrieden zustellen.
Liest man nicht immer
Sturmpeter
Bin neu in diesem Forum und besitze meinen O2 seit Oktober 2005.
Hatte am Anfang keinerlei Ruckeln beim fahren in niedriegen Drehzahlen. Doch vor einiger Zeit fiel mir dies auf. Ich zu meinem Freundlichen um diesen Zustand vorzuführen.
Zuerst sagte mir der Freundliche sie kennen den Zustand und es ist halt so. Der Motor kämpft bei dieser Drehzahl mit dem absterben ( Originalton Tschechische Techniker)
Bei 1500 bis 1600 U absterben 500 Umdrehungen mehr und er ist fast bei seinem max Drehmoment
Erst auf meinen weiteren Einwand :motz: :motz: das ich so eine Antwort keinensfalls akzeptiere erfuhr ich das bereits ein O2 zerlegt und wieder zusammengebaut wird und sie finden den Fehler nicht.
Durch Zufall erfuhr ich es könnte sich um das Zweimassenschwungrad handeln welches dieses ruckeln verursacht.
Mein Glück bei der Geschichte ist dies, dass der Servicetechniker den gleichen O2 fahrt wie ich und das gleiche ruckeln hattte. Er leitete dies an Skoda Austria mit und siehe da der nach 3 Wochen zerlegte und wieder zusammengebaute O2 funktionierte wieder.
Nun ging es schlag auf schlag. Zuerst sein O2 ( den meiner ist ja kein Versuchskannichen ) dann meiner. Und das ruckeln und auch sämtliche Vibrationen sind auf einmal wie weggeblasen.
Muß an dieser Stelle noch erwähnen, dass mein Freundlicher und sein Team sehr bemüht waren und sind den Kunden zufrieden zustellen.
Liest man nicht immer
Sturmpeter
Mein Octi ruckelt auch......
Tag zusammen,
bin jetzt auch neu in der Octi-Fangemeinde. Habe mich auch gewundert über das ruckeln. Setzt bei mir bei ca. 1300 U/min ein und hält bis 1500 U/min an. Beanstandung läuft beim Werk. Bin mal gespannt. Hatte zuvor einen Golf IV 1,9 tdi. Dort traten solche Geräusche nie auf....
bin jetzt auch neu in der Octi-Fangemeinde. Habe mich auch gewundert über das ruckeln. Setzt bei mir bei ca. 1300 U/min ein und hält bis 1500 U/min an. Beanstandung läuft beim Werk. Bin mal gespannt. Hatte zuvor einen Golf IV 1,9 tdi. Dort traten solche Geräusche nie auf....
1,9 TDI elegance combi, 105 PS, graphitgrau, Teilleder;
Also bei mir hat sich das folgendermaßen geäußert:
Im leerlaus unrundes laufen und rütteln
und manchmal, vorallem bergauf, bei untertouriger fahrweise starkes rütteln.
Im allgemeinen hört sich der motor an als hätte er 400.000 km am buckel
Ich war am Freitag bei meinem der hat sich das ruckeln angehört.
Es ist das Zweimassenschwungrad und wir diesen freitag getauscht.
Im leerlaus unrundes laufen und rütteln
und manchmal, vorallem bergauf, bei untertouriger fahrweise starkes rütteln.
Im allgemeinen hört sich der motor an als hätte er 400.000 km am buckel
Ich war am Freitag bei meinem der hat sich das ruckeln angehört.
Es ist das Zweimassenschwungrad und wir diesen freitag getauscht.