Mirko2002 hat geschrieben:Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das die Flankenhöhe 82,25 mmja 8,25 cm sind. Das ist ja höher als an meinen Winterreifen mit dem Zollstock gemessen.
Schau Dir mal
Wikipedia dazu an. Die Reifen sitzen im Felgenmaul, d.h. was Du außen bis zum Felgenrand messen kannst, ist immer weniger als die Flankenhöhe. Beim 225/35R19 mißt Du ca. 54mm bei einer Flankenhöhe von ~79 mm. Bei 196/65R15 Winterreifen ist die Flankenhöhe ~127mm, außen messen wirst Du ca. 10 cm. Interessanterweise ist die Differenz zwischen Flankenhöhe und dem was Du messen kannst bis zur Felge fast genau 1" = 2.54 cm.
Ich erlaube mir noch Plato aus dem Motortalk Forum zu zitieren, die Daten finde ich interessant:
Hier ein paar Daten zum Chiptuning:
- Beschleunigung ca. 6,6 s
- Höchtgeschwindigkeit ca. 251 km/h
- Verbrauch ca. 14,5 l/100km (1te Tankfüllung)
Rein subjektiv ist die Beschleunigung enorm gestiegen im Vergleich zum Serien-RS. Der Verbrauch ist im Moment sehr hoch da ich die erste Tankfüllung immer ohne Rücksicht auf "Normale Fahrweise" durchjage.
Edit: 8" ET35 mit 235er Reifen, und das ohne Nacharbeit? 8) Ist ja ähnlich knapp wie mit den 225er Reifen auf 8" und ET30 à la Speedy1949