Autogasumbau 1,8T

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Das der warme Motor (besonders im Sommer) sofort (5-10s) nach dem Start auf Gas umschaltet ist bei mir auch, ich finde das nicht negativ. Ich habe manchmal das Phänomen, dass wenn ich an eine Kreuzung ranfahre und die Kupplung trete, der Motor aus geht. :( Ist besonders ärgerlich, wenn man die Scheinwerfer (Xenon) aus/an machen muß -> Verschleiß, ich fahr dann immer, wenn noch Dämmerung ist, mit Neblern rum.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Update

Am Samstag ist das TÜV-Gutachten gekommen...kann ich auch dieses Thema abschließen.

Geht dann morgen zum Straßenverkehrsamt zum eintragen...
Bluelightning
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Februar 2006 03:28

Beitrag von Bluelightning »

Schön, dass eure Anlagen alle gut laufen.

Also wir freuen uns jetzt auf unseren RS ohne Autogas,

denn unsere kleine feine italienische Gasanlage im Golf 4 hat die gesamten 30tkm nicht wirklich funktioniert.....

-> Mal schaltete die Anlage bei 140 km/h zurück auf Benzin, mit einem riesen Ruck...., mal dann erst bei 180 km/h, bei gleichen Lastverhalten !!
Das hat uns dann insgesamt 3 Zündspulen gekostet, die haben das nämlich nicht überlebt..... :evil:
Drei unterschiedliche Gas Werkstätten haben auch keinen Fehler gefunden, es sei alles wunderbar, auch alle Einstellungen in Ordnung..... :cry: :evil:

Naja, dann hoffe ich, dass eure Anlagen schick ihren Dienst leisten, in unsere Autos wird keine wieder eingebaut werden.....

Wie sieht es eigentlich mit der weiteren steuerlichen Begünstigung aus, die bis dato das Autogas bis 2008 so günstig wie jetzt festgeschrieben hat.....
Ist das schon verlängert worden oder läuft diese Förderung noch immer 2008 aus ???

CU
Blue :roll:
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Die steuerliche Begünstigung sollte zum 1.1.2010 auslaufen, nun wird es wohl der 1.1.2016, wenn die Regierungsdenkansätze Wirklichkeit werden. Das reicht dann auch für mein nächstes Auto :wink:. Schade, dass Dein Umrüster die Anlage nie richtig zum laufen gebracht hat, die von Dir geschilderten Probleme habe ich nicht mal ansatzweise, mein Motor dreht problemlos ohne Ruckler ect. hoch bis in den Begrenzer, wenns denn mal sein muss, auch Geschwindigkeiten um die Vmax sind kein Problem, warum auch? Die meisten Ursachen für schlecht laufende Umbauten liegen beim Umrüster, ist leider so. Sind hier in D auch in letzter Zeit viele Trittbrettfahrer ohne ausreichende Erfahrung auf den Umrüstzug aufgesprungen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

@ Blue

Schade...hatte dieses "spontane, ungewollte" umschalten ja auch. Wurde dann aber zum Glück behoben.

Ist natürlich wie bei und mit allem, was einmal nicht gut war, will man nicht mehr haben. Und ob man selber, wie jetzt bei euch, dann nochmal einen Versuch wagt, andere Anlage und anderer Umrüster in einem anderen Auto, ist fraglich.

Gruß
Helge
Bluelightning
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Februar 2006 03:28

Beitrag von Bluelightning »

Aber wie es bei den vielen zufriedenen Leuten hier im Forum scheint, haben wir wohl eine Montagsanlage erwischt ... :-(

Aber der neue TFSI ist glaube ich ja jetzt auch gar nicht für eine neue Gasanlage tauglich....

viele Grüße,
Blue...
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@bluelightning,
richtig, der TFSI und auch alle anderen FSI gehen nicht umzurüsten. Der TFSI und auch die neuerern FSI laufen ja wieder über den kompl. Betriebsbereich im Homogenbetrieb, also kein Magermix im Teillastbereich, das ist für eine Gasanlage schon mal vorteilaft. Allerdings erfolgt die Einspritzung hier im Verdichtungstakt und nicht wie bei vei den Saugrohreinspritzern im Ansaugtakt. Weiterhin sind die Impulslängen wegen des höheren Einspritzdruckes so kurz, das eine Auswertung mit herkömmlichen sequentiellen Anlagen nicht möglich ist.

Was hattest du eigentlich für einen Golf, welcher Motor und welche Gasanlage, die solche Probleme hatte.
Ich hatte auch 13 Monate nach Einbau mit Problemen zu tun und jetzt ist bis auf ein zwischenzeitlich defekt gegangenes Multivalve alles bestens.

MfG. Nieli
Bluelightning
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Februar 2006 03:28

Beitrag von Bluelightning »

Wir hatten einen Golf IV Sportsline mit der 1.6er Maschine mit 105 PS ...

Genaue Anlage müsste ich jetzt in den Papieren stöbern, weiss so aus dem Stand heraus nur noch, dass es ein italienischer Hersteller war....

Aber der Golf ist jetzt nicht mehr und morgen wird dann erst einmal der RS in Empfang genommen :-)

CU
Blue
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Hab den gleichen Motor im Octi.
Vielleicht sogar die gleiche Gasanlage (Zavoli).
Soll etwas schwerer einzustellen sein, als andere Anlagen. Habe allerdings wohl mit meinem Umrüster Glück gehabt. Die Anlage läuft zur vollsten Zufriedenheit!!
Wie geasgt, es steht und fällt mit der Qualität des Umrüsters!!!
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Kay hat geschrieben:Wie geasgt, es steht und fällt mit der Qualität des Umrüsters!!!
Wohl war! 8)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“