Meine 1. Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Hati
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2006 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Meine 1. Inspektion

Beitrag von Hati »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe 28.000 km auf dem Tacho - die 1. Inspektion ist also bald fällig. Ich habe daher ein paar Fragen.

Muss das eine Skoda-Werkstatt sein? Ich habe einen sehr großen VW-Händler in der Nähe, doch dort sagte man mir, sie dürften die Inspektion nicht machen, wegen der Neuwagen-Garantie. Später, wenn Garantie vorbei, könne ich gerne hinkommen. Unser einziger Skoda-Händler hier ist Fleischauer.... habe da nicht nur Gutes gehört...

Darf ich denn selber Öl mitbringen? Die wollen mir doch sicher ihres aufschwatzen....?

Ich hätte für den Händler eine kleine Liste mit Mängeln:

- Temperaturzeiger steht oft beim Start des Motors schon bei 90 Grad, sogar manchmal bei ca. 120 Grad (habe ich auch fotografiert)
- an der silbernen Verkleidung am Schaltknebel ist eine scharfe Kante
- der Radioempfang (Stream) ist oft schrecklich, darüber habe ich hier schon einiges lesen können
- ich habe natürlich auch das berühmte Ticken aus dem Handschuhfach, habe hier schon gelesen, dass da wohl der Austausch des Klimasteuergerätes nötig ist?

Die berühmte defekte Tandempumpe braucht bei mir nicht mehr ausgetauscht werden, die ist mir vor 6 Monaten gerissen, auf der A1 :-)

An was sollte ich noch denken bei der 1. Inspektion? Was wird die ungefähr kosten?
Wißt ihr, ich denke oft, da kommt eine Frau in die Werkstatt und prompt ziehen wir die ein wenig über den Tisch.....also finanziell *lach*

Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar


Gruß Hati
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bist Du denn eine Frau? :D
Wenn man sich vorab etwas informiert bzw. sich schon auskennt, dann wird man nicht über den Tisch gezogen.

Das eigene Öl mitzubringen akzeptieren viele Werkstätten. Einfach dem :) mitteilen, man bringe sein eigenes Öl mit, und dann seine Reaktion abwarten.

Innerhalb der Garantie MUSS Skoda die Inspektion machen, da reicht keine VW Werkstatt aus, obwohl die das genauso könnte.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Tamiya hat geschrieben:Bist Du denn eine Frau?

Mutige Aussage. :wink:
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Mirko2002 hat geschrieben:
Tamiya hat geschrieben:Bist Du denn eine Frau?

Mutige Aussage. :wink:
Das war ein Frage. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich schlage dir vor wenn du es günstiger bekommen kannst eigenes Öl mitzubringen. Sechs Liter sollten dicke reichen und dir eine Ersparnis von ca. 50€ bringen.
Gleich vorab auf die Mängel hinweisen und einen Kostenvoranschlag für die Mängelbehebung und die Inspektion fordern. Diesen auch schriftlich geben lassen.
Sag der Werkstatt das du telefonisch benachrichtigt werden möchtest wenn größere Reparaturen zu machen sind die dann im Nachhinein erheblich vom Kostenvoranschlag abweichen können.
Ich gebe bei jedem Werkstattbesuch mit an das dass Scheibenwaschwasser voll ist und nicht gewechselt werden muss. Da wird nämlich auch gern noch zur Kasse gebeten obwohl es nicht nötig wäre.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Hallo Hati,

um eine Werkstatt zu finden, könntest Du auf der skoda.de seite auch nur nach Werkstätten suchen, dann findest Du z.B. auch VW/Audi Händler, die offiziell Skoda Service anbieten.
Bei diesen Werkstätten hast Du dann auch weiter volle Garantie.

Ich war mit meinem O² TDI auch gerade zum ersten Service, ich habe einfach auf Eigenöl hingewiesen, das wurde ohne Murren akzeptiert, selbst auf die oft übliche Altölabgabe wurde verzichtet.

Bezahlt habe ich 150 €, davon ca. 25 € Teile.

Viel Erfolg

Gruß
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

Hallo Leute,

hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage.

Habe gehört das anscheinend bei den Inspectionen teilweise eine neue Software in das Motorsteuergerät eingespielt wird.

Ist da was wahres dran?

Wie wäre das bei jenen die ein Software Tuning im Motorsteuergerät eingespielt haben, würde diese wieder auf original Software zurückgesetzt?

mfg
Jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

jolly200 hat geschrieben: Habe gehört das anscheinend bei den Inspectionen teilweise eine neue Software in das Motorsteuergerät eingespielt wird.

Ist da was wahres dran?
Nein! :o

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Hati
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2006 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hati »

Hallo ihr und vielen Dank für eure Beiträge...und Tamiya....ich bin eine Frau :-) ich hoffe, das ist ok für dich *fg*

Ich habe mir jetzt ein paar Werkstätte herausgesucht und schicke denen zu, was ich will und was nicht und warte nun was passiert :-) Wischwasser ist selbstverständlich gefüllt bis zum Rand ... :-) guter Tipp

@Shadow, ich hoffe, ich komme auch so günstig weg wie du. Öl bekomme ich von Jannemann :-)

LG Hati
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Hati,
auch den :) darauf hinweisen, dass Du kein teures Kraftstoffadditiv haben willst. Ist mir bei meiner letzten Inspektion passiert :motz:

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“