Reifenverschleiss 2.0 TDI PD

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
merlin
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 13. März 2005 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von merlin »

zuerst Super-Felgen kaufen, teure Niederquerschnittsreifen drauf und dann weinen,..... ts ts ts

Moto für Tuningmaßnahmen am Auto:

TRENN DICH VOM GELD !!!


je nach Shop kannst Du beim Neukauf auch noch eingies sparen - in meiner Sig ist einer dieser.

Gruß
Markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Hi,
die normalen oder Sportreifen von Michelin sind recht weich. Sie haben also bei sportlicher Fahrweise einen recht hohen Verschleiß.
Mein Tipp:
Besorge Dir einfach Spritsparreifen (Michelin Energy), die haben einen härtere Mischung und damit verbunden einen geringeren Verschleiß.
Die Fahreigenschaften sind jedoch etwas schlechter - wie bei der Formel 1.
Gruß Reik.
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Hatte vor meinem O² nen Seat Leon TS TDI mit 150 PS.

Die erste Zeit hab ich nach dem Sommer, bzw. Winter mindestens 2 neue Reifen gebraucht.

Danach hab ich mal bisschen meine Fahrweise geändert.

D.h. kein volles Beschleunigen im 1. und 2. Gang, Kurventempo etwas zurückgenommen, usw.. Seit da ging's.

Beim :D stand letztens ein 2.0 TDI (EZ: 09/05) auf der Bühne, mit 30Tkm auf der Uhr, bei dem hatten die Reifen (laut Meister war's noch der 1. Satz) top Profil.

Kannst also durch ne ruhigere Fahrweise deinen Reifenverschleiß deutlich verringern.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Jogi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 30. Dezember 2005 14:59

Beitrag von Jogi »

Ich fahre jetzt noch, da ich erst Ende dieser Woche meinen neuen O2, 2.0 TDI DPF bekommen soll, einen BMW 320 D mit 150 PS und 320 Nm, Baujahr 06/2002.

Das Auto hat jetzt genau 94600 km runter und fährt immer noch mit den bei Auslieferung montierten, bzw. dazugekauften Winterreifen.

Die Sommerreifen ( Pirelli P 6000, 205/55 VR 16 ), und die Winterreifen ebenfalls Pirelli Snowsport 210, 205/55 HR 16 haben jetzt noch eine durchschnittliche Profiltiefe von etwa 3-4 mm. Optimal ist das natürlich nicht mehr, aber immer noch ausreichend!

Ich möchte damit nur sagen, dass es nicht so sehr auf das Drehmoment des Fahrzeuges ankommt, sondern sehr viel mehr auf die Fahrweise eines jeden einzelnen Fahrers.
Natürlich gibt es auch Unterschiede bezüglich der Reifenfabrikate und Reifengröße.
Jedoch, dass ein Reifen bei normaler Fahrweise nach 15 - 20000 km am Ende ist kann nicht normal sein.
Tirti
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2006 23:38

Beitrag von Tirti »

Danke für die Antworten,

aber, mein BC zeigt mir nach gut 25000KM einen durchschnittsverbrauch
von 6,4L/100Km an. Will damit sagen das ich ein sehr Passiver aber
dennoch zügiger Fahrer bin. Fahre viel Autobahn, und lasse die
Reifen nie Spulen (also kein ASR) von dem her kann ich es nicht
verstehen. Wenn ich hier manche hören die weniger Kilometer als
ich fahren und sagen das Sie mit dem O² nicht unter 7L/100Km kommen
muss ich lachen. Das müssen Raser sein, ich aber nicht. Klar fahre ich
auch mal 220Km/h und ich Beschleunige auch gerne zügig. Aber auf
meinem Mercedes C320 waren die Reifen nicht so schnell weg.
Aussage ATU: Ja klar, der Mercedes schaft die 330NM ja auch erst bei
5000UPM wobei der O² schon bei 1750UPm sattes Drehmoment zur
verfügung hat. Also mal ehrlich was kaufe ich und wo???

Wie gesagt brauche 225/40 R18 oder 235/40 R18

Danbnke Jungs (und Mädels)
Benutzeravatar
xdieter01
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. Dezember 2005 22:32

Beitrag von xdieter01 »

Wo haben sich Deine Reifen zuerst abgefahren? In der Mitte oder an der Flanke?

Auf meinem alten Seat haben sich die 215er 17" recht schnell auf der Flanke abgefahren. Da ich immer die A93 fahre welche eigentlich fast nur aus Kurven besteht. Aber trotz 150PS und Fahrtempo ~180 km/h haben die über 30tkm gehalten.

Ich hatte zuletzt Falken Ohtsu FK451 drauf, da hab ich nagelneue Reifen beim ebay Händler für 80€ das Stück bekommen. Der Reifen ist sehr gut zu fahren, etwas laut beim langsam fahren aber sonst top, sehr spurstabil bei hohem Tempo. Hat 2004 beim AMS Test auch mit gut abgeschnitten und ist sehr günstig. Deine Größe kostet bei ebay keine 100€.
Tirti
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2006 23:38

Beitrag von Tirti »

So wie ich das sehe sind die Reifen ziemlich gleichmäßig
abgefahren. Auch in der Mitte. Ich denke ich werde das jetzt
mal mit neuen Reifen testen, hat hier wer eine Bezeichnung für
einen guten Michelin Reifen (viele sagen die wären gut)

Danke
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Schau doch mal in den ADAC Reifentest
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
JOE-DIESEL
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Dezember 2005 11:58

Re: Reifenverschleiss 2.0 TDI PD

Beitrag von JOE-DIESEL »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber nur mit den Sommerreifen.
Meine Sommerreifen sind die original werksseitig montierten Bridgestone Turanza 205/55R16.
Diese nutzen sich auf den Flanken extrem ab (innen und aussen, Vorderachse und Hinterachse).
Nach ca. 15000km sind die Reifen auf den Flanken blank.
Meine Winterreifen: Maloya Cresta 220 (195/65-R15) haben mittlerweile ca. 20000km runter.
Die Profiltiefe liegt immer noch bei ca. 5mm, und das obwohl diese Reifen beim ADAC Test wegen angeblich hohem Verschleiß abgewertet wurden.

Mein :D hatte zu diesem Problem nur folgenden Rat: Luftdruck auf 2,7 - 2,8 bar erhöhen.
Zu meinem Fahrstil nur folgendes: mein Verbrauch liegt bei 5,8 - 6,0l, viel freie Landstraße, meistens mit Tempomat bei ca. 100km/h.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Es grüßt
Joe-Diesel
O² Limo Elegance 2.0TDI; Island Grün; PDC vorne
Tamiya

Re:

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Ich fahre auch Conti SportContact2 in 18" und die Vorderreifen haben nach 7000 km erst knapp 1 mm Profil verloren. Du darfst bei 320 NM die Räder halt nicht scharren lassen, so daß die Traktionskontrolle eingreifen muß :-?
Jetzt schlägt sich meine Zufriedenheit über den Reifenverschleiß doch etwas um. Stand heute: 24 tkm gefahren, vorne gleichmäßig 4 mm Profil in allen Rillen, hinten: 3 mm äußere Rille und 2 mm innere Rille :o . (Anmerkung zu den Bildern: Ich habe die vorderen jetzt schon mit den hinteren Reifen getauscht. Die Beschriftung bezeichnet somit die ursprüngliche alte Position der Reifen, zu dem Zeitpunkt als ich auf das Problem aufmerksam geworden bin)

Hinten links:
Bild

Hinten rechts:
Bild

Vorne links:
Bild

Vorne rechts:
Bild

Obwohl ich die besseren Reifen jedes Frühjahr vorne montiere wegen dem vermeintlich größen Abrieb an der Vorderachse, habe ich jetzt hinten :o gut 1 mm weniger Profil als vorne.

Und viel krasser: Auf dem innersten Profilblock der Hinterreifen gibt es dunkle Flecken, da ist das Profil wohl null oder weniger :(

Das Reifengeräusch würde ich als normal bezeichnen. Das Fahrwerk ist vor einem Jahr vermessen, sehe ich daher als in Ordnung an. Deutet alles auf das Phänomen "Mehr Reifenverschleiß auf der Hinterachse trotz Frontantrieb bei Golf V (PQ35) Plattformen".
Die angepeilten 35 tkm (7000 km/mm Profil bei nutzbaren 5mm) werden wohl mit den Hinterreifen grob verfehlt.

Wer weiß ob meine Vermutung mit den dunklen Flecken auf dem Profil stimmt? Er hat zwar noch 2-3 mm Profil, aber ganz innen diese Flecken? Ist die Sicherheit des Reifens dadurch irgendwie beeinflußt oder bedenklich, ich denke da an Reifenplatzer?

Zur Ausstattung: Continental SportContact2 225/40 R18 W auf 8.5" breiter Felge, Luftdruck vorne 2.4 bar, hinten 2.5 bar
Zuletzt geändert von Tamiya am 23. August 2007 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“